Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Backtipps

Backtipps
Wie sooft erleichtern kleine Tricks und Kniffe das Leben. Das trifft natürlich auch für unser Thema Backen zu. Ich hätte hier gern eine Sammlung von Tipps und Tricks rund ums backen.
Erste!
Kleine Mengen Backpulver kann man durch hochprozentigen Alkohol ersetzen.
Eier durch Banane *g*
schneller, risikoloser, lockerer Hefeteig ohne Vorteig
Dieser Hefeknetteig wird mit Fett zubereitet.
Bei eurem Hefeteigrezept müsst ihr darauf achten, dass auf 500g Mehl 100g Fett kommen.
Die halbe Menge Flüssigkeit (aus eurem Rezept) mit der Hefe verrühren, mit dem 3/4 des Mehls, dem weichen Fett und ggf. bzw. einen Teil der Restflüssigkeit zu einen Kloß kneten. Achtung keine Gewürze oder Zucker zugeben.
Den Kloß in kaltes Wasser legen und warten bis er ober schwimmt. Mit Zucker, Gewürzen und nach Bedarf mit dem restlichen Mehl verkneten. Den Hefeteig weiter zu einem Kuchen verarbeiten und das Backblech in den kalten Backofen schieben und entsprechend euren Rezept backen.

Im übrigen gebe ich bei Knetteigen nicht sofort die ganze Flüssigkeit zu, sondern nur max.2/3 und das restliche 1/3 nur nach Bedarf nach und nach.
Klasse! Eier durch Banane, wusste ich nicht *g*

*********

Butter kann durch Apfelmus oder auch Apfelmark ersetzt werden. Ohne Geschmacksverlust *zwinker*
Mit Apfelmus lassen sich auch Eier ersetzen, bis zu vier Eier sind gut machbar *top*
***iT Paar
1.210 Beiträge
Bisquitteig nicht zu lange schlagen.
Wenn man den Eischnee für den Bisquitteig zu lange schlägt, schließt sich zu viel Luft im Teig ein und er kriegt unschöne große Löcher. Den Eischnee nur so lange schlagen, bis er fest ist, die Spitze des Eischnees jedoch noch leicht umkippt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.