Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
zum Thema
Wie sehen eure sexy Plätzchen aus?54
Weihnachten steht vor der Tür und damit beginnt alljährlich auch die…
zum Thema
Ich liebe Dich ?37
Oh Gott! Der Clar3nc3 wieder, was kommt jetzt? Ganz einfach Leutz!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glutenfreies backen

Glutenfreies backen
Hallo liebe backbegeisterte Bäcker und Bäckerinnen! *wink*

Ich suche Kuchen, Torten und Muffin Rezepte, die alle ausschließlich Gluten frei gebacken werden. *muffin*

Bevorzugt Rezepte, die ohne Kuhmilchprodukte auskommen. *ja*

Tipps von Veganern, wie zum Beispiel Quark für Käsekuchen ersetzt werden kann, sind ebenfalls *willkommen*.

Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern, oder zumindest vom Endprodukt sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. *ja*
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Für glutenfrei bin ich voll bei dir *huhu*

Hab Zöliakie, da gibt's logischerweise nix anderes. Ich schreibe morgen mal ein bisschen was zu meinen Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe *top*top

*herz*liche Grüße
Anna *blumenschenk*
Kirschkuchen mit Streuseln für eine 20er Form
Expresskuchen, der für den kleineren Rahmen gut geeignet ist...

Zutaten:
1 Glas Kirschen ( 175 g Abtropfgewicht )
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver ( zum kochen von zum Bsp. Dr. Oetker )
175 g Schaer Mehl Farine oder Kuchen & Kekse Mischung oder aus dem Rewe die eigen Marke ,,frei von..."
100 g Alsans ( veganer Butterersatz )
100 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker ( nach belieben )
neutrales Öl für die Form

1 Springform mit einem 20er Durchmesser ( etwa 8 Stücke )

Zubereitung:
1) Für den Belag, ca. 40 ml Saft aus dem Kirschglas abnehmen und mit dem Puddingpulver glatt rühren. Die Kirschen mit dem restlichen Saft in einem Topf erhitzen und das angerührte Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen. Den ,,Pudding" vom Herd nehmen und beim abkühlen lassen, gelegentlich umrühren.

2) Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Form mit Öl einfetten. Für den Teig Mehl, Butter, Zucker und Eier zu einem Teig verkneten. ( Teig ist sehr klebrig, dass benutzen von Einmalhandschuhen ist dabei von Vorteil ) . Den Teig ein paar Minuten ,,gehen" lassen. Zwei Drittel des Teiges in die Form ,,kneten" bzw. verteilen. Einen Rand ,,formen".

3) Den Kirschpudding auf den Boden verteilen und aus dem restlichen Teig kugeln formen und auf dem Pudding verteilen.

4) Den Kuchen auf der mittleren Schiene in den Ofen geben. Ca. 40 Minuten backen und dann abkühlen lassen.

Nach belieben mit Puderzucker bestreuen.

Der Teig schmeckt und ist durchaus etwas fester bzw. keksiger. Aber nicht trocken! Ich liebe ihn! *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.