Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5354 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Stückgare?

*******1972 Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für Stückgare?
Hallo liebe Gruppenmitglieder, ich will mal Euer gesammeltes Wissen anzapfen *smile* und zwar mit der Frage, wie Ihr beim Brot backen dafür sorgt, daß Euer Brot eine ordentliche Stückgare erhält.

Mein erster Versuch war niederachlagend. Da meine Wohnung an sich eher auf der trockenen Seite liegt ist der Laib im Gärkörbchen hautig geworden und prompt im Ofen trotz Dampf gerissen wie verrückt.

Daher habe ich mir eine große Salatschüssel besorgt, in die das Gärkörbchen plus Sockel reinpasst. Da heißes Wasser eingefüllt, Gärkörbchen rein, Ha dtuch drüber und Deckel aufgelegt und es passt einigermaßen. Haz natürlich nur Platz für ein Rundbrot, Stangenbrote passen da nicht rein.

Jetzt habe ich im Internet eine faltbare mobile Gärbox mit Temperatur - und Feuchteregelunge gefunden, aber der Preis ist schon gastrotauglich *oh*

Daher meine Frage an Euch, wie verpasst Ihr Eurem Brot die richtige Stückgare und klappt das mit mehr als einem Teigling gleichzeitig? *g*

Bin für jede kreative Idee offen. *liebguck*
**********eWela Paar
1.009 Beiträge
Also bzgl dem trocken werden von der Haut hab ich einen ganz einfachen Tipp : Duschhauben *gg*

Die zieh ich über die Schüssel oder in den Gärkorb. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Und da trocknet nix drunter aus. *g*

Um das einreißen zu vermeiden beim backen, einfach einschneiden. *g*
*******1972 Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Duschhauben! Was für eine abgefahrene Idee, muss ich unbedingt mal ausprobieren! *danke* *hutab *
****as Mann
79 Beiträge
einfach mal nach "Schüssel" + "Haube", "Abdeckhaube" oder " Schüsselabdeckung" suchen. Gibs fertig oder als DIY anleitung

Ich habe meine Brote in der Stückgare mit meinem zusammengefaltenen Bäckerleinen abgedeckt. Hat gut funktioniert. Das grössere Problem für mich ist sowieso die Temperatur. Fürs erste hat wich ein Aquariumthermostat in einer grossen Schüssel bewährt. Ins temperierte Wasserbad kommt eine kleinere Schüssel und darin der Gärkorb.


vilkas
********0_71 Paar
60 Beiträge
Teiglinge,oder Brotteige mit Leinentücher,Geschirrtuch abdecken.(Plastikfolie geht auch)
Bei 3/4 Gare mit scharfen Messer quer einschneiden,
mit Wasser abpinzeln,
dann sofort einschießen *hexhex* *koch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.