Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2590 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Verlockende Hitze
Kapitel 1 Im dichten Nebel des türkischen Dampfbads, wo die Luft so…
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Geheimnis unerhitzter Materie

Das Geheimnis unerhitzter Materie
Ich werde mich sehr kurz halten. Ob der Leser das gleich zu Lesende glaubt oder nicht, spielt an dieser Stelle keine Rolle. Die folgenden Zusammenhänge stellen den Grundpfeiler einer funktionierenden Körperbiochemie dar, einen welchen zumindest einmal erwähnt zu haben zum Allgemeinbildungsauftrag in Bad Weisheit gehört.

Halte die Flamme eines Feuerzeugs an deine Hand. Schön? Nein, es tut weh. Irgendwas Ungutes passiert da mit deiner Haut. Dasselbe passiert mit jeglichem Nahrungsmittel, das wir in welcher Form auch immer Hitze aussetzen: Die Zellstruktur wird nachteilig verändert oder ganz zerstört (verbrannt).

"Ist doch egal", denken die meisten, "klappt doch, ich lebe ja."
Stimmt, irgendwie so einigermaßen geht's schon.

Es gibt allerdings Menschen, die haben rein aus Interesse über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder sogar Jahren nicht einen einzigen Bissen erhitzte Nahrung zu sich genommen. Ergebnis: Nach anfänglichen Metamorphoserscheinungen mündet der Körper in ein völlig und ganzjährig beschwerdefreies Dasein. Kein Kopfweh, keine Mittagsmüdigkeit, keine Menstruationsbeschwerden, keine Migräne, keine Grippe, kein Fieber, kein Schnupfen, kein etc. etc. etc. Der Körper funktioniert einfach und ist nie nachteilig zu spüren, weil er immer gesund und biochemisch optimal ausgerichtet ist.

Dieses Thema wird die meisten Menschen zeit ihres Lebens nicht interessieren, da die emotionale Bindung zur Koch- und Backkulinarik und zum Essen generell zu groß ist. Das ist auch völlig in Ordnung. Wir wollen uns künftig nur nicht wundern, wenn es angesichts der täglichen Hitzenahrung mal hier, mal da, mal mehr, mal weniger am und im Körper zwickt und zu Dysfunktionen kommt.

Wie schlecht Erwärmung und Hitze für das einwandreie Ablaufen verschiedener Zellvorgänge sein können, sehen wir daran, dass unser Körper zu leben aufhört, wenn er sich über einen längeren Zeitraum gerade mal um vier bis sechs Grad auf 41 bis 43° C erwärmt (Fieber). Rohköstler (so nennen sich die Hitzefreiprobanten) haben im Vergleich zu normal speisenden Hitzeköstlern eine um ca. einen Grad geringere Körpertemperatur.

In diesem Sinne, frohe Gesundheit.

.
Nahrung
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rohköstlern und Makrobiotikern?

Ich habe eine Histaminintoleranz : ( Ernähre mich fast nur noch von Müsli, weiß aber gar nicht, ob das gut ist.
*******rPur:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rohköstlern und Makrobiotikern?

Rohköstler haben den besseren Riecher für Natur und Logik. Die Makrobiotik ist dermaßen unzulänglich, dass ich mich erst gar nie damit befasst habe. Ein halber makrobiotischer Satz genügt, um das Thema ad acta zu legen.

*******rPur:
Ich habe eine Histaminintoleranz : ( Ernähre mich fast nur noch von Müsli, weiß aber gar nicht, ob das gut ist.

Müsli ist ziemlich mies, so wie alle Getreideprodukte. Nicht eine einzige Müsliflocke wirst du in der Natur finden. Wenn du dich mal NurNaturPur ernähren möchtest, stellst du dir einfach vor, was es in freier Natur an Nahrungsmitteln gibt und was nicht.
Da ist aber leider überall Histamin drin.
Wo nimmst du deine Proteine her? Rohes Fleisch oder roher Fisch, rohe Eier? Soja ist ja auch Getreide.
Medizinische und ernährungswissenschaftliche Begriffe (Histamin, Proteine etc.) sind uninteressant. Die Funktionalität der Natur kommt ohne jegliches "Fachwissen" bzw. "Fachbuch" und entsprechende Begrifflichkeiten aus. Alles, was du brauchst, muss es in der Natur geben. Isst du auschließlich roh und natürlich, kommt dein Körper im Laufe der Wochen und Monate ins Lot und wird auch Rohnaturprodukte vertragen, die "Histamin" enthalten. Die Praxis zeigt: Es funktioniert tatsächlich.
aber was ist Natur?
Getreide ist kein Natur, ist das Hühnchen Natur? Kann ich der Henne ein Ei klauen und es ausschlürfen? Ist ein von Menschen gepflanzter Baum Natur? Wenn ja, warum dann nicht das vom Menschen angebaute Getreide? Ist Milch Natur? (Ich würde ja sagen, Ja, aber wenn Getreide keine Natur ist, warum dann Milch?)
Foto
was ist denn das für ein Gemüse auf der Abbildung?
@*******rPur: ich glaube TvD meint Rohkost. Also alles was roh ist... Sprich: Ei von Huhn klauen und roh trinken: ja. Ist roh. Würdest du in der Natur aber wahrscheinlich nicht täglich machen, weil nicht täglich finden ;). Ansonsten alles was man in D an Obst und Gemüse findet (zur jeweiligen Jahreszeit).
Das Pflücken und rein beißen = Rohkost! Im Winter? Vorräte (Äpfel, Rinde, Pilze, Nüsse).

*Getreide*: bist du schon mal auf dem Feld gewesen, hast einzelne Ähren gepflückt und den Samen raus geholt und dann zwischen Steinen gepresst, damit du ihn als Müsli Essen kannst? Das würdest du nicht jeden Morgen machen wollen *ggg*. Außerdem ist das gepflanzte Getreide (gen?)manipuliert (da kenn ich mich nicht gut aus und kann es nicht beschreiben). Ohne menschlichen Ackerbau, würden in der Natur keine Getreidefelder wachsen. Einzelne Getreide schon, aber es wäre sehr mühselig daraus eine Schale Haferflocken zu kriegen. Getreide ist also "nicht natürlich"

Es gibt richtige Rohkost Bücher (z.B. Rohkost Torten), aber das ist gleichzusetzen mit Süßigkeiten, kann man mal machen, ist aber nicht die "grundsätzliche = alltägliche Nahrung.", sondern sollte im gesunden Alltag ehr eine " Ausnahme" bleiben.

*Hühnchen*: wenn du im der Wildbahn ein Hühnchen entdecken würdest, würdest du es fangen und reinbeißen? Ungekocht? Ich nicht. Aber kann man machen. Kochen/ Braten ist nicht. Siehe Beispiel Feuerzeug vob TvD. Wenn du also Lust auf rohes Hühnchen hast (und es vlt sogar noch Bio ist): nur zu!

@**D: was ich oben geschrieben habe, ist nur so über die Jahre zusammen getragenes "Halbwissen". Bitte korrigiere alles, was FALSCH ist oder Ergänzung Bedarf. Ich bin selbst kein Rohköstler und habe mich auch nie so ernährt (mein Gewicht ist der Beweis *ggg*!).

Vom.Menschen gepflanzter Baum: ja. Ist Natur. Kannste von Essen.

Milch ist Natur. Aber von der Natur für Babys gedacht. So wie du dich nicht an die Brust deiner stillenden Freundin hängen würdest, weil du grad Durst hast, so ist es noch absurder die Milch einer anderen Spezi (Kühe) zu trinken. Also, nein: Milch ist keine Natur. Zumindest nicht Kuhmilch für den Menschen! Kuhmilch ist für Babykühe natürlich (=Natur).
Uiii - das ist ein ganz schönes Chaoas der vorherige Text. Jetzt weiß die Welt, wie verrückt meine Gedanken springen, wenn ich nicht Korrektur lese und System rein bringe.

Aber da wir hier in Bad Weisheit sind, und alle (zumindest auf dem Weg zur Weissheit), wird es wohl jeder verstehen *kuss*
****************NaturPur:
Getreide ist kein Natur, ist das Hühnchen Natur?

Ein wilder Grassamen ist Natur, Zuchtgetreide nicht, genau.
Ein wildes Hühnchen ist Natur, ein Zuchthühnchen nicht, genau.

Kann ich der Henne ein Ei klauen und es ausschlürfen?

Wenn das ein von dir in dir gespürter Impuls ist (wie z. B. bei einer Eierschlange), ja, natürlich, hol's dir. Das ist ein in der Natur denkbares Szenario. Ich allerdings habe in der Natur schon nach Eiern gesucht. Bevor ich eines fand, hatte ich 50 kg Nüsse und Beeren gefunden.

Ist ein von Menschen gepflanzter Baum Natur?

Ein wilder Baum, ja, ein veredelter, gepfropfter und gezüchteter nicht.

Wenn ja, warum dann nicht das vom Menschen angebaute Getreide?

Die Antwort - in dem Sinne - war ja eh nein.
Getreide ist ultragezüchtet und kommt in der Natur nicht häufiger vor als ein Gummibärchen.

Ist Milch Natur? (Ich würde ja sagen, Ja, aber wenn Getreide keine Natur ist, warum dann Milch?)

Genau, Milch ist Natur. Weil ursprüngliche, unerhitzte Milch in Abermillionen von verschiedenen Säugetiertitten auf der ganzen Welt vorkommt und getrunken wird.
Die drei goldenen Naturmilchregeln lauten:
1.) Milch nur von der eigenen Tierart
2.) Nur im Säuglingsalter, bis die Zähne zum Kauen gewachsen sind
3.) roh, frisch, nicht erhitzt/homogenisiert/pasteurisiert

was ist denn das für ein Gemüse auf der Abbildung?

Es ist eine Frucht: Mangostan
Mist, ich hätte mir meinen Beitrag ja sparen können! Ich arbeite manchmal von oben nach unten und lese nicht erst alles! Danke, experiences. Ich bin entzückt über deine Ausführungen. Hau den Lukas! Und das alles als Nichtrohköstlerin! Toll. Du bist meine Heinzelmännchen.
@ThorVomDach
ich mache mir Sorgen, dass Du verhungerst.
Lol *ggg*.

Keine Sorge! Unkraut vergeht nicht *zwinker* !

Das weiß ich ganz sicher und seit Gyphosat für den privat Gebrauch reguliert wurde, ist es noch schwerer...
Keine Ahnung von was Ihr hier redet. *nixweiss*

Ich steh auf Fleisch UND junges Gemüse. Mein Arzt hat mir ne ausgewogene Ernährung empfohlen*mrgreen*
*ggg* - ja, du wirkst auf mich auch sehr gesund. Wax to go. Fleisch und junges Gemüse *ggg*.
vom_Dach, Thor: Was tun bei akuter Geilheit an der Arbeit? 01.02.2017:
Iss vier Wochen lang weder Fleisch noch Wurst noch Käse noch Ei noch Milch noch Kartoffeln noch Nudeln noch Reis noch Kekse noch Müsli noch Brot. Iss ausschließlich Salat und Obst und Kokosnuss. Dein Schwanz wird sehr klein werden und zwei Wochen lang keinen einzigen Mucks von sich geben.

*schock*

Ich geh' dann mal kurz zum Metzger und kauf mir schnell ein halbes *schwein*
*******enig Mann
10.112 Beiträge
für mich bitte
Currywurst, Pommes, rot-weiß... Dangge *zwinker*
*****chi Frau
1.120 Beiträge
Das heißt Assiteller mit Schranke!

Boah, ist aber ganz schon krass ne`, Majo, Ketschup und Currysoße?
Ist das dann nicht eher ein Eintopf?
*******enig Mann
10.112 Beiträge
keine Angst,
ich wollte bloß den Lauten markieren... Wenn ich mich schon mal zu einer gesunden Zwischenmahlzeit überreden lasse, verzichte ich selbstverständlich auf Ketchup und Majo. Schon alleins wegends der ganzen Kalorien...

Ich möchte ja schließlich schlanker werden, damit ich irgend wann mal auch ne Chance habe, eine von diesen attraktiven Bräuten abzustauben, die sich hier ihre Langeweile vertreiben. Gelle? *zwinker*
Die Ankunft der Erdnüsse
Ein beispielloses Handelsabkommen krönte die dreitägige Zusammenkunft der Agrarkommission Bad Weisheits mit der Fairtrade-Kleinbauernvereinigung Kameruns im Weisen Haus der Stadt. Vereinbart wurde die ganzjährige Lieferung frischer, roher Erdnüsse zum NiemandWillNiemandenÜbersOhrHauen-Tarif.

Im Rahmen einer besonders herausragenden Geste der Gastfreundschaft stellte die Stadtverwaltung Bad Weisheits der 20-köpfigen Delegation aus Zentralafrika für die Dauer ihres Besuches den Glorreichen Kubus zur Verfügung. Die ortsansässige Schreinerinnung passte die Löchergröße entsprechend an, damit auch die großkalibrigen Gemächte unserer Freunde ihren Weg zur Gloria fanden. Die Entzückung unter den Gästen war vor allem auch deshalb so groß, weil gar nicht zur Sprache gekommen war, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt Smartkoenig und Antje im Kubus verweilen.

Die ungerösteten, ungesalzenen, frischen Erdnüsse sind ab heute für 20 Goldige das Kilo auf dem Marktplatz erhältlich. Die Erde hängt noch an den Nüssen, sodass beim Schälen der Kontakt zur Mutter Erde hergestellt wird. Der Verzehr roher Erdnüsse unterstützt die Erdung.

.
Hallo liebe Gesundheitsfreudige Bad Weisheits,

ihr ahnt es schon, genau: So langsam werden wir die Zügel etwas anziehen.

Die Drillpeitsche knallt durch die Luft und alle versammeln sich zur morgendlichen Figurschleifung auf dem Sportplatz. Smartkoenig und Antje werden mit der Seilwinde zum Sportplatz gezogen.

Da unsere Kubusinsassen so leidenschaftliche Arbeit geleistet haben, hat uns Kamerun nun auch die Versorgung mit wilden Mangos zugesichert. Sie sind ab heute auf dem Markt der bunten Gesundheitssspritzfreuden Bad Weisheits erhältlich. Das Kilo kostet 22 Goldige.

Drei bis vier dieser sagenhaften Wildmangos pro Tag genügen, um den Körper mit perfekter Energie zu versorgen. In Selbstversuchen wanderte ich über einen Zeitraum von zwei Monaten täglich 30 km bei nichts weiter als drei bis vier Wildmangos pro Tag. Am Ende der Wanderung war mein Gesundheitsbarometer kaputt, weil der grüne positive Wert nach oben hinausgeschossen war und das Glas des Barometers gesprengt hatte.

Ab Sommer 2018 wird es eine alljährliche zweimonatige Wanderung zur Erleuchtung geben, auf der wir auf Deutschlands schönsten Wanderwegen insgesamt 1200 km zurücklegen werden (jeden Tag 20 km).

Eine solche Wanderung führt uns nicht nur in die erheiternden Gefilde der Erleuchtung, sondern sie macht auch aus jedem Walross eine stramme und definierte Stabheuschrecke. Wie sexy das ist, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Ebenso frisch vom Markt und bereits auf dem Mittagstisch: In den siebenfältig hängenden Wundergärten Bad Weisheits angebauter Naturfeldsalat.

Auf euer Wohl, meine Freunde.

.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Liebe Mitbürger,

ich habe mir heute beim Foodporn-Dealer meines Vertrauens endlich mal diese legendären Gemüse-Sticks (rechts im Bild) bestellt und ein wenig (Körner-)Brötchen und (Bio-)Fleisch-Beilage zu meinem Tomate-Ruccola-Salat. *schleck*

Eindeutig befinde ich mich auf dem Wege körperlicher Besserung. *stolzbin*
*******eben Mann
535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Endlich ...
... ein vernünftiger Speise-Vorschlag! *zwinker*
******uja Frau
6.959 Beiträge
*******rPur:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rohköstlern und Makrobiotikern?
Makrobiotiker essen fast gar keine rohen Lebensmittel. Weil zu stark Yin. Zu viel Yang sollte es andererseits aber auch nicht sein, sondern immer schön aus- und abgewogen. *janein*

… falls das jemand nicht versteht, kann er sich damit trösten, dass es dem Großteil der Menschheit genauso geht. *ggg*

*******rPur:
Soja ist ja auch Getreide.
*nein*
Soja ist eine Hülsenfrucht wie Bohnen, Linsen und Erbsen. Allerdings die einzige, die im gleichen Maßstab angebaut wird wie Mais oder Weizen (= Getreidesorten).

**********s2013:
Außerdem ist das gepflanzte Getreide (gen?)manipuliert (da kenn ich mich nicht gut aus und kann es nicht beschreiben).
Genmanipuliertes Getreide ist in unseren Breitengraden gottlob immer noch selten und darf nur in speziell genehmigten Feldversuchen angepflanzt werden. Bei uns wurde die Kultivierung der verschiedenen Gräsersorten durch konventionelle Zucht und Ordnung, äh, Auslese erreicht; verbunden vermutlich mit irgendwelchen Hybridisierungstechniken in jüngerer Vergangenheit (da wiederum kenne ich mich nicht so gut aus).

Genmanipuliertes Getreide und Soja werden allerdings auch hierzulande gern als Viehfutter verwendet und muss nach dem Umweg über *kuh*, *huhn* oder *schwein* auch nicht mehr deklariert werden. Müsste es, würde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch daraus sehr schnell wieder verschwinden.

So weit mein heutiger Beitrag zur Weisheit. *knicks*
@Yolabruja
Ganz herzlichen Dank, endlich wurde dieser Faden aufgegriffen. Auch wenn das mit dem Makrobiotischen noch nicht so ganz verständlich war. Vermutlich sollten die Lebensmittel bei der makrobiotischen Ernährungsweise auch nicht klein geschnippelt werden, jedenfalls nicht zu klein, nehme ich mal an? (Aber wie klein ist zu klein? Darf ich von der Mohrrübe abbeißen oder muss sie ich sie als ganzes herunterschlucken, damit sie noch makro ist?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.