Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Präsentation der offiziellen Währung Bad Weisheits

Präsentation der offiziellen Währung Bad Weisheits
Heute lernen wir, was es bedeutet, eine wahrlich starke Währung zu haben, so stark, dass jeder Einwohner Bad Weisheits innerhalb eines bis zweieinhalb Jahren Besitzer eines Hauses mit Garten ist (je nach Größe).

Und das geht so:

Wenn zehn erwachsene Menschen mittels heutiger Technik wohl koordiniert und befähigt Hand anlegen, bauen sie innerhalb von drei Monaten ein Einfamilienhaus. Ein solches Haus hat heutzutage einen Wert von etwa 400.000.- €. Zehn Menschen erzeugen in 13 Arbeitswochen folglich einen Wert von 400.000.- €.

Daraus folgt:
10 Menschen x 13 Arbeitswochen x 40 Arbeitstunden = 5.200 Arbeitsstunden
400.000.- € geteilt durch 5.200 Arbeitstunden = 76,92 € Stundenwert

76,92 € sind unser Richtwert, den zwei menschliche Hände in 60 Minuten erzeugen.
Jeder Mensch, der in Bad Weisheit arbeitet, egal ob als Gärtner, Gemüsebauer, Schneider, Ingenieur, Friseur, Postbote, Lehrer etc. erhält einen Stundenlohn von 76,92 €. Dies ist der Nettolohn. Es gibt keinen Bruttolohn, da es keine Steuern gibt.

Der Einfachheit zuliebe führen wir nun die Goldmark Bad Weisheits ein.
Der Wechselkurs ist:
1 Goldmark = 76,92 €
Jeder Bad Weisheitler verdient also 1 Goldmark pro Stunde.

Da alle Einwohner einen Monatslohn von ca. 160 Goldmark (12.307.- €) haben, wird sich Bad Weisheit ganz automatisch zu einer schönen und hochwertigen Wellnesslandschaft formen.

Viel Spaß im Wohlstand, meine Lieben.

.
Mein lieber Tor, ich rechne ungern auf deine Parade. Aber in deiner Währungskalkulation steckt ein grober Fehler:

Ca 50% des Hauswertes fällt auf das Material.
Regne ungern auf deine Parade (=versau dir ungern deine Kalkulation).
Liebe experiences,

etwaige Rohstoffgewinnung, Baustofferzeugung und Materialbeschaffung sind in den 5.200 Arbeitsstunden enthalten und voll berücksichtigt.

Danke für dein aufmerksames Auge. Ich hatte schon überlegt, ob ich den Materialgedanke gleich inkludiere, dachte mir aber, ach, vielleicht wird es ja im Thread zur Sprache kommen. Und siehe da, experiences braucht natürlich keine vier Sekunden dafür (AGA).
Die Kalkulation zu den 5.200 Stunden hätte ich gerne gesehen, bevor ich sie absegne *ggg*.

Aber das erfordert zuviel Zeit und IQ-Einsatz meinerseite: deshalb lassen wir das und segnen es ab!
Spitze! So sieht Tatenfreude aus! Volle Kraft voraus! Ahoi!

Nach Anwältin und Sekretärin ernenne ich dich hiermit auch zum Vorstand des Amtes für die Absegnung wohlstandsfördernder Dinge (AAWD).
Verdammt! Noch ein Amt. Ich kann bald meine Tapete kleistern mit Aufgaben, die ich nur schlecht erfülle.

Ich glaube, wir sind die einzigen Bürger unserer Stadt, oder?
Quatsch, wir sind schon zu fünft! Allerdings bist auch du noch nicht beim Einwohnermeldeamt registriert. Ich gewähre dir vorerst schwarzes Asyl.

Ich rechne dir mal wieder was vor:
Unsere Population hat sich in einem Tag verfünffacht. Morgen also werden wir 25 sein, übermorgen 125. In zehn Tagen werden wir 5 hoch 10 Einwohner sein = 9.765.625
Ich steige dann aus, wird mir zu viel. Kein Bock auf Mexiko City 2.
*Hoch lebe die Freiheit in Bad Weisheit*
Ja - ich bin als geheimer Ermittler hier unterwegs.

Ich möchte dir mal besser nicht verraten, wer mich schickt (Auftraggeber) - will hier schließlich nicht rausfliegen *ggg*
Ich schreibe diesen Beitrag, um zu sehen, ob ich neuerdings wirklich Moderator bin, oder grad nur ein Knick in der Pupille zusammen mit wirren Gedanken hatte... *ggg*
Ja, ich dachte, es wäre mal wieder Zeit für eine Beförderung. Wer geile Hardcore-FSK-18-Bilder am Strand einstellt, wird natürlich sofort MOD. Danke schön.

Du, wieso ist das Bild eigentlich FSK 18? LOL oder was?
Ne, ich hab das nicht FSK gemacht. Zumindest nicht absichtlich! Das ist total jugendfrei (zumindest in Brasilien, da liegt der Sand tagsüber so faul am Meer rum...)
klingt
irgendwie nach Schneeballsystem
Ich finde, es klingt eher wie eine Spalandschaft.
**********s2013:
Gibt es eigentlich ein mtl Grundeinkommen in Bad Weisheit?

Nein, aber jeder, der z. B. die Straße für eine Stunde fegt, bekommt sofort eine Goldmark (76,92 €) ausbezahlt. Wer im Wald zwei Stunden Heidelbeeren sammelt und diese in Schälchen auf dem Marktplatz zum kostenlosen Mitnehmen hinstellt, erhält zwei Goldmark (153,84 €). Wer Antje eine halbe Stunde mit dem Nudelholz (damit sie überhaupt was spürt) wohltuend über die Speckvorkommen walzt, erhält 50 Goldige (38,41 €). Eine Goldmark enthält 100 Goldige im Sinne von "goldig, klein, süß".

Ein Grundeinkommen, OHNE einen Finger krumm zu machen, entspricht nicht ganz dem vibrierenden Aktionspotential und der Tatenfreude Bad Weisheits. Von nix kommt schließlich nichts, es sei denn, man neigt dazu, auch an Ammenmärchen à la Urknalltheorie zu glauben.
@**d dann hast du das Prinzip Grundeinkommen nicht verstanden. Ich verstehe darunter, dass Leben ein Menschenrecht laut Grundgesetz ist in einer sozialen Gesellschaft. Das Grundeinkommen deckt analog zu Harz4 die menschlichen Grundbedürfnisse zum Leben.
Warum ich glaube, dass das Grundeinkommen funktioniert: in einer funktionierenden Gesellschaft sollte das Ziel sein, dass alle Menschen glücklich sind. Zum Glück versteht jeder etwas anderes unter Glück. Ich zum Beispiel organisiere und Wirtschaft sehr gerne. Und ich gehe gern spazieren. Für mich (als wahre weibliche Sammlerin) ist Beerenpflücken also keine Arbeit, sondern etwas, dass ich gerne machen würde für die Allgemeinheit wenn ich sowieso spazieren gehe... Während jmd den es glücklich macht faul auf der Couch zu sitzen krank ist und Behandlung braucht. Die meisten kennen das glückliche Gefühl, das aktiv sein produziert. Das Glück, wenn man etwas geschafft hat, stolz ist, anderen etwas Gutes tun kann, ein aktiver und anerkannter Teil der Gemeinschaft ist. Das Miteinander ist warum wir Dinge tun. Es macht glücklich ein aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein. Jeder hat seine Stärken und es macht Spaß diese einzubringen... Das ist kein Arbeiten. Unter Arbeit verstehe ich, Dinge zu tun, die ich nicht tun würde, wenn ich kein Geld dafür bekomme.

Natürlich macht es Sinn, die Arbeitszeit (durchführen sinnvoller Tätigkeiten) zusätzlich zum Grundeinkommen zu bezahlen. Weil jmd der die Beeren sammelt mehr "Tauschmittel" zur Verfügung haben sollte für Wohlstand nach seinem Gusto, als jemand der auf der Wiese liegt und nur vom Grundeinkommen den ganzen Tag Beeren isst. Wobei meine Wahrnehmung ist, dass auch der auf der Wiese liegende, irgendwann Lust haben wird etwas zu tun. Vlt hilft er beim Häuschenbau. Oder repariert seiner Nachbarin Anja (in die er heimlich verliebt ist) den Laptop, oder er backt Plätzchen, oder kümmert sich um die Babys, oder, oder, oder...

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen, um jeden Menschen in Bad Weisheit zu ermöglichen, nicht mehr Geld gegen Zeit tauschwn zu müssen, sondern das zu tun, was er gerne macht. Sich selbst zu verwirklichen. Und damit automatisch eine Produktive Leistung für die Gemeinschaft zu erbringen.

Ich bewerbe mich hiermit auf den Posten des Wirtschafts und Finanzminister von Bad Weisheit.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich würde dich wählen.
*****chi Frau
1.122 Beiträge
Jepp ich auch *hand*
Dein Engagement, experiences, soll belohnt werden. Ab heute bist du also die Wirtschafts- und Finanzministerin Bad Weisheits. Deine Herangehensweise klingt vernünftig genug, um dich einfach mal machen zu lassen. In einem entlegenen Kubikdezimeter Himmel schlummert zwar noch so ein kleines Restpotential in dir, in den üblichen, eher konventionellen Mustern zu denken, doch kann ich das Steuerrad ja immer noch anräuspern, sollte unser Schiff jemals in die Nähe einer Kursanomalie geraten.

Eine Anmerkung in Ehren: Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens wurde überhaupt erst geboren, weil die Kacke schon am Dampfen ist. So wie auch ein Hartz IV überhaupt nur geboren wird, wenn die Kacke bereits dampft. Wenn Kacke jedoch ursprünglich und überhaupt erst gar nicht angerührt wird und ein großer Hintern erst gar nie Armut in eine Stadt kackt, sieht alles ganz anders aus.

In Bad Weisheit verdienen ja alle vom ersten Moment irgendeiner gemeinschaftsdienlichen Tätigkeit an (also auch schon ein Teenager, der mit 14 Bad Weisheits Wochenblatt austrägt) 76,92 € die Stunde, weshalb die ganze Stadt von sehr beträchtlichem Allgemeinwohlstand geprägt ist. 80 % aller über 25-Jährigen sind bereits Millionäre. Ein 19-Jähriger hat während seiner dreijährigen Ausbildung zum Permakultur-Biogärtner bereits 443.059.- € verdient. Und, richtig, die Menschen wollen sich sowieso betätigen. Kaum ein Mensch zieht es vor, einfach den ganzen Tag absolut gar nichts zu tun, vor allem über Jahre hinweg.

Da also jeder Bürger Bad Weisheits über ein durchschnittliches Bankguthaben von 170.000.- bis 2.400.000.- € verfügt, drängt sich die Frage nach einem bedingungslosen Grundeinkommen gar nicht mehr so auf. In einer wahrlich von vornherein aufs Gemeinwohl abzielenden Wirtschaftsstruktur wird Armut genauso wenig eine Frage sein wie Hunger inmitten eines Erdbeerfeldes.
Ja, stimmt...
*****chi Frau
1.122 Beiträge
Hm ... *nachdenk*
Was für das bedingslose Grundeinkommen spricht, ist das die Menschen in Bad Weisheit dem Hamsterrad entkommen sollen. Zeit gegen Geld tauschen ist das wahre (und unerkannte) übel. Zur Weiterentwicklung braucht der Mensch auch Zeit für sich.

Und Einkommen steht immer im direkten Zusammenhang mit den Ausgaben die man hat ... Nur weil jmd +70€ in der Stunde verdient, ist er nicht automatisch Reich. Abgenommen ein Brot kostet 140€ (2Stunden Arbeit, wenn von Hand gebacken), dann relativiert sich der Höhe Stundenlohn schon wieder.
Ja, gut und in Handarbeit produzierte Lebensmittel dürfen ruhig etwas teurer sein. So teuer aber werden sie nicht sein. Besser fände ich, alle Nahrungsmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, die Hersteller aber trotzdem zu bezahlen.

Geheimnis: Langfristig bedarf es in einer weisen Stadt natürlich überhaupt gar nicht der Institution Geld. Wir erschaffen den Wohlstand einfach nur mit unseren Händen. Und für ein eigenes Haus wird man nicht 30 Jahre, sondern nur ein Jahr arbeiten müssen. Wir brauchen einen Kindergarten! Oh, es sind nicht genügend Steuergelder da! Na ja. Einfach kurz in drei Monaten Kindergarten bauen. Fertig. Hält 30 Jahre. Geld? Was ist das?

Aber aus Gewohnheit ans liebe Geld können wir vorerst MIT Geld fahren, auch wenn es letzten Endes nur haufenweise unnütz rumliegen wird.
@**D: klingt erstmal gut. Aber ich glaube, da versteckt sich ein Denkfehler: wenn du Lebensmittel kostenlos zur Verfügung stellst, keine Steuern erhebst, die Produzenten aber trotzdem bezahlst, woher kommt dann das Geld für die Produzenten? Geld / Wirtschaft ist ein Kreislauf.

Wenn man also in Bad Weisheit mit Geld startet, dann darf nix kostenlos sein. Und ja, es wäre weniger als 2h = 140 € Lohn für ein Brot. Aber auf die üblichen 3-5€ zu kommen, die man aus der Bäckerei kennt, wird mit dem Stundenlohn von +70€ p.P. schwierig sein. In den 3-5€ pro Brot ist immerhin auch das Material, der Ofenbau, etc enthalten. Und es bringt nix, viel zu verdienen, wenn gleichzeitig die Preise für alles steigen, weil keiner mehr "billig" für 9€/h Mindestlohn arbeitet.

Ich finde also dein System hat einen wirtschaftlichen Denkfehler.
Außerdem funktioniert das System nicht, Essen (z.B) kostenlos anzubieten, aber den "Besorger" zu bezahlen. Es ist immer Angebot und Nachfrage. Wenn du den Erdbeerpflücker unabhängig von der Nachfrage bezahlst, steht irgendwann der Marktplatz voller Äpfel/ Erdbeeren, etc, die vergammeln, weil sie am Bedarf vorbei gepflückt wurden. Ist dem Erdbeerpflücker nämlich wurscht. Er wird ja bezahlt.

Auch finde ich es unfair, einen Erdbeerpflücker gleich zu bezahlen, wie z.B. einen Arzt . Ich weiß nämlich aus erster Hand, dass ein Arzt sehr, sehr, sehr viel lernen muss (Thema Quadratzahlen), was ihm teilweise gar kein Spass macht (z B. die Lateinischen Namen oder Muskeln im Körper), aber Grundwissen ist, um sein Beruf ausführen zu können. Ich persönlich finde es unfair, wenn für das Erdbeerpflücken das Gleiche gezahlt wird, wie für eine Tätigkeit, bei der man unangenehmes durchlaufen muss, um sie korrekt erfüllen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.