Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiokratie - Die Regierungsform in Bad Weisheit

*****011 Frau
2.467 Beiträge
*******Dach:
Weisheit: Klugheit und großes Wissen, die auf Lebenserfahrung beruhen.
In meiner Auslegung der Weisheit enthält sie zusätzlich Wohlwollen.

Von Wohlwollen war in deinem Beitrag nichts zu bemerken. Eher, dass du andere Sichtweisen nicht ertragen kannst und dann verbal um dich schlägst, Gefängnisstrafen für Andersdenkende verhängst oder die Rebellen auf eine unerwünschte Gruppenreise in die Antarktis schickst.
Mädels, also echt mal. Drei erwachsene Frauen, die sich von einem verbalen Windei in die Flucht schlagen lassen? Der Thor ist doch noch ganz grün hinter den Ohren, der braucht einfach mal eine richtige Ansage. .

Ich schmier ihm jetzt erstmal ne richtige Leberwurststulle, damit etwas Schmalz ins Hirn kommt. Und wenn er auf der stillen Treppe sitzt, machen wir uns einen zünftigen Mädelsabend.
Da stellt man eine sich selbst und seine Menschen mit Geld, Wohlstand, Essen, Reichtum, Üppigkeit, Gesundheit und allem, was sonst so dazugehört, versorgende Stadt vor, und alles, wirklich alles, was euch dazu einfällt, ist, "er muss wohl sehr wütend sein", "von Wohlwollen nichts zu merken", "Andersdenkende einsperren", "Diktatur". Wenn ich NurNaturPur frisch gepflückte Walderdbeeren bringe, sagt sie nur, "Dystopie!". Sagt mal, tickt's bei euch noch richtig da oben?

Nich ein einziges konstruktives Wort habe ich von euch vernommen. Einfach nur stänkern. Nichts als stänkern. Hier in Bad Weisheit, ausgerechnet hier. Ich weiß nicht, irgendwas stimmt doch nicht mit euch?

Nun denn, alles Gute. Dann ist es mir offensichtlich nicht gelungen, euch Wohlfühlraum zu spenden. Muss man sich dann auch eingestehen. Gut. Und so folgt schließlich jedes Näschen dem von ihm bevorzugten Duft.

Und übrigens: Das mit dem Gefängnis und Pranger und Kubus war nur...
Spaß?
Ah, ich sehe. Ihr dachtet, wir sperren euch tatsächlich ein. Nein, nein. Das war nur so ein bisschen spaßiges und sich so ergebendes Geplänkel im Forum hier. Ja, das muss man schon auch mal erwähnen.
Da steh ich nun
ich armer Thor
und hatte doch noch
so viel vor.

Ich schätze dich, mein Freund. Und stehe hinter dir. (Wenn auch, um dir ab und zu besser mal in den Arsch treten zu können.)
*******enig Mann
9.857 Beiträge
wenn ich mir den Verlauf so ansehe,
muss ich staunend feststellen, dass man sich auch völlig ohne Streitgrund trefflich streiten kann. Von daher wird es niemanden überraschen, wenn ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, worum es gerade geht. Außer natürlich, dass der Ton zunehmend unfreundlich wird... Warum eigentlich?
wegen dem Spannungsbogen
...glaube ich.
********blem Frau
7.188 Beiträge
*******enig:
Von daher wird es niemanden überraschen, wenn ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, worum es gerade geht. Außer natürlich, dass der Ton zunehmend unfreundlich wird... Warum eigentlich?

Tja mein Lieber... ich als halbwegs erfahrene Mod kann Dir sagen, dass das maßgeblich mit dem in Insider-Kreisen gefürchteten Vollmond zusammenhängt. *angsthab*

Auf manche Bereiche wirkt sich der Vollmond-Effekt besonders krass aus. *autsch*

Da ich mich geschlechtsbedingt selbst als Betroffene sehe, spreche ich hier immer liebevoll vom "kollektiven Menstruieren". *herz*

Keine Sorge also... in ein, zwei Tagen ist alles wieder gut und harmonisch. *kuschel*
Also ich empfinde eh alles hier als nett, gesellig, sehr lustig teilweise, unterhaltsam und inspirierend. Ich selbst fühle auch keine Spannung. Ich find's okay und süß, wenn auch mal ein paar Kampfhennen über den Marktplatz jagen. Wenn einem die Hennen hier und da zu sehr in die Waden picken, dann sagt man halt, "Mensch, Henne, hast du's dann?" Das war's aber auch schon. Die Hennen sind schon auch okay. Morgen legen sie wieder ein Ei. Und Walrossmilch gibt es auch zum Frühstück.
Frau_EPunkt, Frau_EPunkt!
Du scheinst mir nicht nur einen knackigen Arsch zu haben, sondern obendrein auch noch ein kluges Köpfchen. Ich wusste gar nicht, dass eine Frau gescheit und gleichzeitig schön sein kann. *gruebel*

Komm! Gib schon zu: Du bist ein Fake! In Wirklichkeit bist Du ein Mann, gelle? *mrgreen*
********blem Frau
7.188 Beiträge
*******ombo:
Komm! Gib schon zu: Du bist ein Fake! In Wirklichkeit bist Du ein Mann, gelle?

Manchmal bin ich mir da selbst nicht so sicher, das muss ich schon zugeben... *angsthab*
Anleitung zum Unglücklichsein
Paul Watzlawick beginnt sein Buch „Anleitung zum Unglücklichsein" mit einem Zitat von Fjodor Michailowitsch Dostojewski (Aufzeichnungen aus dem Kellerloch):

„Was kann man nun von einem Menschen […] erwarten? Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über die Ohren, bis über den Kopf, so daß an die Oberfläche des Glücks wie zum Wasserspiegel nur noch Bläschen aufsteigen, geben Sie ihm ein pekuniäres Auskommen, dass ihm nichts anderes zu tun übrigbleibt, als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen – so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit, einzig aus Schmähsucht einen Streich spielen …“

Ich halte die Stadtgründung von Bad Weisheit ja für ein äußerst spannendes Sozialexperiment. Für mich war die Frage von Anfang an, ob wir hier eine Utopie (eine Brave New World im positiven Sinne) oder dann doch eher eine Antiutopie schaffen. Eigentlich ist’s mir ganz egal, ich fände beides sehr interessant und bestimmt auch lehrreich. Eine Dystopie zu schaffen, ist sicher viel einfacher, aber gerne können wir uns auch mal an der Quadratur des Kreises probieren, dachte ich mir.

Unsere werte Gesche hat bereits auf nachstehenden Thread verwiesen:

Der Antibumsreflex der kosmischen weiblichen Energie (ABR)

Ja, das war schon ein Hammerthread, den Thor geworfen hat. Die Thesen waren steil und überspitzt, die Wortwahl mitunter extrem versaut – aber ich glaube, es hat den Meisten großen Spaß gemacht. Und zwischen den Zeilen, gab es dann auch feine Töne. So ging es einigen Damen und wenigen Herren darum, herauszustellen, dass unsere gesellschaftlichen Normen immer noch lustfeindlich und mitunter frauenabwertend seien. Eine Frau, die ihre Lust auslebe, müsse noch immer Befürchtungen haben, an den Pranger gestellt und mit Tomaten oder Schlimmeren beworfen - oder mit einem Schlampenstempel gebrandmarkt zu werden.

Ich habe unser kleines Bad Weisheit als Versuch verstanden, eine virtuelle Mikrogesellschaft zu entwickeln, die gerade Frauen die Möglichkeit bietet, Ihre Sexualität so auszuleben, wie sie das möchten. Zugegeben: Das ist eine utopische Aufgabe, aber ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

Die Ironie an der Geschichte ist nun, dass gerade einige potentiell Begünstigte solch einer Gesellschaft, schon unglücklich sind, bevor der erste Baum gepflanzt ist, hinter dem sich ja vermeintlich ein Rattenfänger verstecken könnte. Und das ganz ohne Anleitung zum Unglücklichsein!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Dostojewski hat Recht und Unrecht zugleich. Der Mensch ist nicht dankbar für das Schlaraffenland, aber nicht aus "purer Undankbarkeit und Schmähsucht", sondern weil er gegen den Zwang zur Dankbarkeit aufbegehrt. Ich habe es weiter oben Komplettversorgung gegen Wohlverhalten genannt und ich halte es für eines der Merkmale totalitärer Gesellschaften. Und unser Idyll Bad Weisheit driftet meiner Ansicht nach genau dahin.
@Doro2011
Ich habe es weiter oben Komplettversorgung gegen Wohlverhalten genannt und ich halte es für eines der Merkmale totalitärer Gesellschaften. Und unser Idyll Bad Weisheit driftet meiner Ansicht nach genau dahin.

Was ist denn hier totalitär? Es ist doch noch nichts, aber noch rein gar nichts passiert, außer dass wie uns über Mülltrennung (Löschen von Beiträgen eines einzelnen Users, der das offenbar erbeten hat) und Diskussionen über Herrschaftsformen gestritten haben.

Was die "Herrschaftsformen" betrifft: Demokratie findet ihr doof, Diktaturen (auch die des Proletariats) findet ihr doof, Sapiokratie findet ihr auch doof, obwohl es noch nicht einmal hinlänglich definiert ist (ist m.E. auch nicht nötig). Dostojewski (um den es mir gar nicht ging!) hat auch nicht Recht oder eben nur ein bisschen. Was wollt ihr denn eigentlich? Sag doch mal was Du gut findest! Was könnte man tun, um Dich ein kleines bisschen glücklicher zu machen? Denn genau darum geht es hier nämlich!

Hier wurde ein kleiner virtueller Rahmen geschaffen, der auf Folgendes hinauslaufen soll: Habt Euch alle lieb und habt geilen Sex miteinander. Und in Abgrenzung zu andere Foren vielleicht noch: Streitet nicht miteinander - und was geschieht: Genau das Gegenteil! Wir streiten noch mehr (und ficken noch weniger) - wegen irgendwelchen unwichtigen Details!!! Das ist die "totalitäre" Erbsenzählerei! Das muss doch bei Euch Weibchen zu Scheidentrockenheit führen. Ich habe zumindest noch keinen Steifen hier gekriegt.

Wartet doch erst einmal ab, was passiert. Dann könnt ihr ja noch immer Kritik üben oder zur Not auch flüchten - dabei müsst ihr noch nicht einmal Selbstschussautomaten fürchten oder einen Heißluftballon benutzen.
dieser Thread gehört auch auf die Wunderleinwand
finde ich.
****on Mann
16.221 Beiträge
Mir ist's recht, aber warum passen die alle deinem Gefühl nach so gut zur Leinwand, NurNaturPur?
wegen Koteletten
das gehört doch alles zur Sapiokratie hier im Dorf, finde ich. Die Wunderleinwand ist sozusagen das Parlament oder die griechische Agora, wenn gerade nicht Markt stattfindet, sondern Demokratie.

Hier im Thread steht's sogar im Titel. Sapiokratie wie sapiokraitsche Wunderleinwand.

Wir könnten auch sämtliche Bereiche umbenennen, aber trotz meines derzeitigen Aufräumfimmels finde ich auch das Altstadtmäßige, unpraktisch aber liebenswerte sollte erhalten bleiben. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich bin übrigens nicht sicher, aber es kann sein, dass Du der einzige mit Threadverschiebemacht bist, Trigon. Ich hab jedenfalls bei mir nur die Macht entdeckt, einzelne Beiträge zu verschieben. Ich weiß nicht, ob die darauf folgenden Beiträge dann automatisch mit verschoben werden.
****on Mann
16.221 Beiträge
Ich empfinde es ebenso, das Bild mit der Altstadt ist eingängig.

Threads verschiebst du so (und alle Mods mal aufpassen):

Du öffnest das Eingangsposting wie zum normalen Bearbeiten. Darunter findest du aber eine besondere Zeile mit dem Namen "Bereich". Den darin angegebenen Bereich kannst du frei ändern, und so verschiebt sich dann der Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.