Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiokratie - Die Regierungsform in Bad Weisheit

Sapiokratie - Die Regierungsform in Bad Weisheit
Liebe Mitbürger, wir leben in einer Sapiokratie = Herrschaft der Weisheit. Weiß gar nicht, wieso wir überhaupt erst diesen dummen, dummen, jahrtausendelang völlig missbrauchten und zur massiven Volksverarschung installierten Begriff der "Demokratie" verwendeten. Denn in jeder sogenannten Demokratie (Herrschaft des Volkes) hat das Volk ungefähr, also mehr oder weniger, so grob über den Daumen gepeilt, null Komma absolut verfickt minusnull Mitspracherecht.

Das funktioniert so: Löwen im Gehege wird über Generationen hinweg eingebläut, dass sie in einer freien Leokratie leben. Die Löwen dürfen völlig frei zwischen zwei Parteien wählen, die sich um nichts weiter streiten als darum, ob die Größe der Zaunmaschen 4,8 oder 5,1 cm betragen soll. Die Löwen bekommen 50 Mal am Tag in den Nachrichten auf Leo-TV gesagt, dass sie völlig frei wählen können und daher völlig frei sind. So richtig, richtig, völlig paradiesmäßig frei. Dazu werden glücklich in der Savanne tollende Löwen eingeblendet.

Okay. Vergangenheit. Schön. Willkommen in der Sapiokratie. Komisch, dass wir nicht schon früher draufgekommen sind.
*****chi Frau
1.122 Beiträge
Ja cool, und aufgeräumt hast du auch endlich etwas.

2 Themen in eine Rubrik gemacht, genial, ich freu mich.

Sollen wir jetzt darüber sapiokratieren was wir davon halten oder lieber die Fresse halten?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Also ich habe bisher nur gelesen, was Sapiokratie nicht ist, aber nicht, was sie ist und was sie besser macht.
Hahaha, na das ist ja ein Umgangston hier!
Ja, ich dachte, die Regierungsform ist durchaus wichtig genug, um nicht als 42stes Nebenthema im Marktplatzthread unterzugehen.
Zu deiner Frage: Ich schlage vor, Fresse halten oder aus selbst geflochtenen Körbchen Blümchen des freudvollen Lobs streuen.
*****chi Frau
1.122 Beiträge
Ja, so im Nachgang klingt mein Statement auch für mich etwas negativ aufgeladen, das sollte so eigentlich nicht sein.
Es war als Lob gedacht, denn es gibt nichts zu kritisieren.
Ich übe nur gerade ohne ständige Smileys auszukommen aber das klappt noch nicht so.

Wie machst du das bloß?
*****011:
Also ich habe bisher nur gelesen, was Sapiokratie nicht ist, aber nicht, was sie ist und was sie besser macht.

Und ab in den Kubus inkl. Kubuslektüre (alle bisherigen Beiträge hier ausgedruckt).
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Es mag ja sein, dass ich eine humorlose alte Meckerziege bin, die für Bad Weisheit zu blöd ist, aber das

*******Dach:
Fresse halten oder aus selbst geflochtenen Körbchen Blümchen des freudvollen Lobs streuen.

hatte ich im echten Leben schon mal. Es nannte sich Diktatur des Proletariats und war nicht so prickelnd.
*******enig Mann
9.843 Beiträge
ihr Lieben, es tut mir total leid,
aber ich habe mir neulich das Hirn rausgevögelt und jetzt tu ich mir grad schwer zu begreifen, um was es hier eigentlich geht. Könntet ihr mir das mal ganz liep in einfache Sätze für post-orgiastisch erschöpfte Minder-Kapierer wie meinereiner packen? Das wäre echt freundlich von euch, vielen Dank auch!
Deine Ideen als "Diktator vom Fach" sind immer wieder bemerkenswert.

Allen einen schönen Sonntag.

Bad Weisheit: Mit offenem Visier den Wonnehafen bauen
Schwarmintelligenz oder
Herrschaft der sich für schlau haltenden?

Wenn die "Abweichler" sich hier verabschieden, bin ich auch draußen, denn ich bin für Schwarmintelligenz - und die funktioniert nur bei einer Vielfalt an Persönlichkeiten, Meinungen, Begabungen.
Liebe doro und NurNaturPur,

mehr, als euch ein Haus mit Garten in einer naturwunderparkähnlichen Stadt hinstellen, euch Geld und Freizeit geben, euch Gesundheit und ein Sicherheit und Aufgehobenheit mit sich bringendes Sippengefüge anbieten, kann ich nicht.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Das, oh allzu gütiger Herrscher, klingt schon wieder nach real existierendem Sozialismus, Komplettversorgung gegen Wohlverhalten. Und das alles natürlich von deinen Gnaden mit dem Zwang zur Dankbarkeit. *nene*

Außerdem schuldest du mir immer noch eine Erklärung, was Sapiokratie eigentlich ist, und was die Herrschaft der Weisheit eigentlich besser als andere Herrschaftsformen macht. Nachsitzen hilft nämlich nichts, nicht mal in deinem Kubus.

Obwohl ich mir mehr von dieser Gruppe erhofft habe als Geblödel, werde ich noch ein Weilchen bleiben. Ich habe nichts gegen Geblödel, aber als Daseinszweck scheint es mir ein bisschen zu wenig, zumal ich gedacht hatte, dass hier ein Ort zum Entwerfen utopischer Ideen wäre.

Aufmüpfige Grüße aus dem Taunus
*****chi Frau
1.122 Beiträge
Ja, Doro hat schon Recht und Gesche auch.

Aber Gesche soll trotzdem in Knast, weil die ist neu und meckert direkt, das müssen wir knallhart bestrafen!
Doro for President
Ich bin für ein Rotationssystem, wie es die Grünen früher, in den 80ern hatten. Und für Doro als nächste amtierende Sapiokratin.
*****chi Frau
1.122 Beiträge
Jedenfalls sollten wir wirklich mal ein Thema reinbringen, wo wir etwas ernsthafter drüber diskutieren können.

Chef wäre wohl die Gesundheit am liebsten, das ist ja wie ich das sehe auch ein ernsthaft eingebrachtes Thema von ihm aber vermutlich ist uns seine Gesinnung da viel zu krass für den Anfang, also muss was anderes her.

Mir fällt gerade nichts ein ...

Sapiokratie wäre auch Ok zum diskutieren, falls es das denn wirklich gibt aber ich glaube eher nicht, weil mein Läppi das Wort rot unterstreicht.
Das macht er allerdings auch mit den Wörtern Squirten und Wifesharing oder auch Arschficken (für die, die jetzt meinen es läge an der Fremdsprache).

Thor vom Dach wird uns sicherlich aufklären *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
*******rPur:
Doro for President

Ich danke für das Vertrauen *knicks* . Aber ich denke, dass es bei 25 Bewohnern doch möglich sein müsste, ohne irgendwelche "Kratien" und "Archien" auszukommen. Hoch lebe die Anarchie!
Nee!
Das Konsensprinzip funktioniert auch bei Kleingruppen nicht.
Dann lieber eine direkte Demokratie nach schweizer Art. Oder eine Räterepublik.
*****011:
Außerdem schuldest du mir immer noch eine Erklärung, was Sapiokratie eigentlich ist, und was die Herrschaft der Weisheit eigentlich besser als andere Herrschaftsformen macht.

Eine Sapiokratie merkst du überhaupt nicht. Darin unterscheidet sie sich von allen anderen Herrschaftsformen. Du wirst geboren, wächst auf und alles ist immer schön, einfach nur schön. Du, doro, kannst dein ganzes Leben lang in jeder einzelnen Sekunde exakt das tun, was du möchtest, wo du möchtest, wie lang du möchtest. Dein Körper zwickt nicht, in deiner Seele zwickt es nicht. Wenn Weisheit herrscht, fallen alle Regulierungen, Gesetze und Vorgaben durch irgendwelche durch Menschen in hohen Ämtern verkörperte Gremien oder Institutionen weg, gibt es nicht. Im Thread "Bad Weisheit - Der Film" siehst du Sapiokratie 90 Minuten lang veranschaulicht. Es regiert in dem Fall kein weiser Mensch (wobei eine Art liebevoller weiser König immer noch viel besser wäre als jede Vollidiotenvielkopfregierung), sondern Weisheit als sich manifestiert habende Gutenergie.

*****011:
Ich habe nichts gegen Geblödel, aber als Daseinszweck scheint es mir ein bisschen zu wenig, zumal ich gedacht hatte, dass hier ein Ort zum Entwerfen utopischer Ideen wäre.

Ich persönlich finde den Begriff Utopie ziemlich schwul. Er klingt so, na ja, utopisch. So surreal. So als ob das ja eh gar nicht sein könnte, aber man fantasiert halt mal ein bisschen.

Trotz all des Geblödels hier findest du in den Erstbeiträgen der jeweiligen Rubriken (und auch zwischendurch) so viele ganz konkrete Gutraketenansätze, dass nur, wer gar nicht aufmerksam liest und auch keine Rezeptoren für Außertellerrändisches hat, sagen würde: Das scheint mir ein bisschen wenig.
brave new world
Was du beschreibst, liest sich für mich ziemlich dystopisch, Thor.

Und schwul ist cool.

Und es gibt mehr als eine Weisheit, imho. Infolgedessen auch viele Wege zu vielen Weis- und Wahrheiten. Infolgedessen auch zwangsläufig Konflikte und die Notwendigkeit zu Einigungen und Kompromissen.
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kann ich NurNaturPur nur zustimmen.

Außerdem: Wer definiert in einer Sapiokratie eigentlich, was weise ist? Allein diese Definitionskompetenz - Wer verleiht sie? Wer hat die Qualifikation und wieso? - ist in einer Sapiokratie bereits ein Herrschaftsinstrument.
Also gut, ihr zwei, dann lasst mal in fünf Sätzen, kurz skizziert, hören, was euch so vorschwebt, wenn ihr an eine tolle Welt tollen Zusammenlebens denkt.

Wollt ihr das überhaupt? Oder findet ihr alles, so wie es jetzt bereits ist, schon ziemlich geil? Scheint mir fast so. Gerade NurNaturPur klingt wie eine typische Mainstream-Journalistin, die bereits die jetzige Welt ziemlich knapp an der Schlüssigkeit wähnt und Konflikte und andere Scheiße als normal und notwendig deklariert.

In Grundsatzdiskussionen wie "Was ist überhaupt weise?" oder "Was ist überhaupt das Gute?" werde ich nicht einsteigen. Denn dann kommt Zeug wie: "Ja ist denn für einen Bösen, was er tut, nicht auch das Gute?" etc. Ohne Böse kein Gut, ohne Schwarz kein Weiß, Dualität, typisch esoterische Scheiße eben.

Entweder du hast noch ein natürliches Gespür fürs Schöne und Gute und dafür, wie sich alle echt wohl fühlen können, oder der Fehlerteufel hat sich schon eingeschlichen und du schlingerst irritiert und quer einfach nur am Straßenrand entlang.
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Scheint mir fast so. Gerade NurNaturPur klingt wie eine typische Mainstream-Journalistin,

Immerhin sagst Du nicht "Lügenpresse" *zwinker*

die bereits die jetzige Welt ziemlich knapp an der Schlüssigkeit wähnt und Konflikte und andere Scheiße als normal und notwendig deklariert.

Konflikte gehören zum Leben. Konflikte sind keinesfalls negativ, solange sie gut und fair ausgetragen werden. Es gibt kein Leben und keine Freiheit ohne Konflikte. Ich bin selber jahrelang in Gemeinschaften gewesen, in denen Konflikte auch als böse/destruktiv etc. verunglimpft wurden. Statt Konflikte gabs Konformitätsdruck und Unterordnung unter versteckte Hierarchien und schwelende Aggressionen. Statt Abstimmungen Konsens. Das klingt gut, führt in der Praxis dazu, dass es keine Opposition und keine unterschiedlichen Meinungen mehr geben darf.

In Grundsatzdiskussionen wie "Was ist überhaupt weise?" oder "Was ist überhaupt das Gute?" werde ich nicht einsteigen. Denn dann kommt Zeug wie: "Ja ist denn für einen Bösen, was er tut, nicht auch das Gute?" etc. Ohne Böse kein Gut, ohne Schwarz kein Weiß, Dualität, typisch esoterische Scheiße eben.

Nein: Die Frage, was weise ist, hat nichts mit Esoterik oder weltabgewandten Spekulationen zu tun. In einer Sapiokratie ist diese Frage eine knallharte praktische Machtfrage. Wer nach der definition weise ist, hat die macht. oder umgekehrt: Wer dann die Macht hat, definiert sich als weise.

Entweder du hast noch ein natürliches Gespür fürs Schöne und Gute und dafür, wie sich alle echt wohl fühlen können, oder der Fehlerteufel hat sich schon eingeschlichen und du schlingerst irritiert und quer einfach nur am Straßenrand entlang.

Das mit dem "natürlichen Gespür" ist so eine Sache. Mit dieser Vorstellung wird schnell in Gruppen ein nicht hinterfragbarer Herrschaftsanspruch aufgebaut ... insbesondere in Gruppen mit betont anti-intellektueller Tendenz mit Minderwertigkeitkomplexen gegenüber Akademikern. Mit solcher Argumentation kann man alles und nichts behaupten: Wer anderer Meinung ist, ist eben halt defizitär weil er ein postuliertes "natürliches Gespür" nicht hat. Diese Argumentation enthebt jeder geistiger Aktivität, Arbeit, Bildung und Disziplin. Denn es wird in der Regel ein einheitliches Gespür vorausgesetzt. Das jeweils subjektive Gespür wird zum allgemeinen Gespür umdefiniert.
Natürlich gibt es ein natürliches Gespür .. jeweils individuell und nicht normierbar und für alle festlegbar.

Abgesehen davon: Es gab mal die Berufung auf ein "gesundes Volksempfinden". Ich glaube/hoffe, das will niemand mehr zurück.

Was mein Vorschlag ist: Die Bereitschaft, den Andersdenkenden/Andersfühlenden verstehen zu wollen und jedem seine Andersartigkeit zu lassen ... und dennoch Freude an der Begegnung haben und so die Konflikte versuchen, fair auszutragen.
Um dies zu können, braucht es Selbstbewusstsein und Gelassenheit.
Hallo HautErleben,

bevor ich dir antworte, mach ich erst mal zwei Stunden lang Meditationsyoga in der Frühlingssonne, damit ich die Unzulänglichkeit deines Beitrags nicht derart und unter vielen fürchterlichen Beleidigungen herauskehre, dass die Gruppe hier mit sofortiger Wirkung geschlossen würde. Als politisch unkorrektester Tintenfisch aller Zeiten, der sich einmal so heftig geschüttelt hat, dass die schwarze Beleidigungstinte von all den Zuschauern auf den Rängen nur so runtertropft, wäre ich abgeführt worden.
.....

So. Bin wieder da.

*******eben:
Immerhin sagst Du nicht "Lügenpresse" *zwinker*

Stimmt. Diesen Euphemismus verwende ich nicht. Lüge ist ein viel zu mildes Wort, um zu umschreiben, wie grandios die Menschen über die sogenannten Bildungskanäle in allen Bereichen des Lebens hinters Licht geführt werden. Nicht die Journalisten "lügen" jedoch. Die sind lediglich zu dumm, auch nur ansatzweise irgendwas übers Leben und all die Zusammenhänge zu raffen. Ein Journalist liest ein Leben lang abgeschriebene Artikel und speist daraus seine eigenen, denn: "Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie diesen völlig aus, weil keine andere da ist, ihr den Rang streitig zu machen."

*******eben:
Ich bin selber jahrelang in Gemeinschaften gewesen, in denen Konflikte auch als böse/destruktiv etc. verunglimpft wurden. Statt Konflikte gabs Konformitätsdruck und Unterordnung unter versteckte Hierarchien und schwelende Aggressionen.

Was gehst du überhaupt in derart behinderte Kommunen, in denen nichts als Dummheit den Ton vorgibt? Sieht so aus, als hättest du kein gutes Näschen für harmonische Supernovafunktionalität. Wenn etwas funktioniert, ist es gut, wenn nicht, ist es dumm.

*******eben:
Nein: Die Frage, was weise ist, hat nichts mit Esoterik oder weltabgewandten Spekulationen zu tun.

Da du scheinbar auch Probleme mit dem Googlen von Definitionen hast, mach ich das gerne für dich.
Weisheit: Klugheit und großes Wissen, die auf Lebenserfahrung beruhen.
In meiner Auslegung der Weisheit enthält sie zusätzlich Wohlwollen.
Wenn dich Weisheit führt, wirst du im grünen Bereich landen und Zufriedenheit spüren.
Entschuldige bitte, dass mir das Wort "führt" rausgerutscht ist. Irgendwie, es schien mir gerade passend an der Stelle. Ich möchte jedoch keinen Hitleranfall in dir provozieren. Die Gefahr sehe ich, weil du ständig schon in diese Richtung tendierst.

*******eben:
insbesondere in Gruppen mit betont anti-intellektueller Tendenz mit Minderwertigkeitkomplexen gegenüber Akademikern.

Mit dieser Aussage gewinnst du natürlich schon die Auszeichnung des Goldenen Spatzenhirns. Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Gewirr aus 70 ineinander querverbundenen Fehlaussagen in nur einem Satz angehen soll.
Wenn man dich so liest, könnte man meinen, dass du Akademikern irgendeine Form des Intellekts andichtest, sehe ich das richtig? Ich google mal "Intellekt" für dich: "Geistiges Vermögen, nur durch Denken zu Erkenntnis zu kommen." Hast du das gelesen? NUR DURCH DENKEN. Wann hat ein Akademiker je gedacht? Nie. Ein Akademiker studiert und lernt nur auswendig, ist kognitiv durchaus begabt, hat aber nicht auch nur eine kleine Resterbse mit Eigendenkpotential im Hirn. Ein Akademiker ist ein Roboter, der nichts weiter kann, als abgedroschene Pseudowissensphrasen gehobenen Sprachniveaus zu rezitieren und wiederzukäuen. Das Ergebnis hierbei ist immer und ausnahmslos absolut null, weshalb auch die Welt, in der wir leben, eine absolute Null ist, obwohl Akademiker ständig und überall das Maul weiter aufreißen als alle Nilpferde Afrikas zusammen.

Hier übrigens noch eine kleine nette Rangliste:

1.) Weise Selbstdenkmenschen, die klug sind, ohne jemals ein Buch gelesen zu haben
2.) Akademiker
3.) Talkshowgäste

*******eben:
Wer anderer Meinung ist, ist eben halt defizitär weil er ein postuliertes "natürliches Gespür" nicht hat.

Da, guck. Bestes Beispiel. Nur weil du den typischen Akademikerjargon verwendest, der nach, uhhh, Qualität und Eloquenz klingt, heißt das noch lange nicht, dass dein Satz irgendwie was mit Denkvermögen zu tun hätte. Krass, was du alles fehlinterpretierst und missdeutest, aber das ist einfach nur typisch, wenn man 40 Jahre lang akademische Blättchen gelesen und gewisse Roboterwindungen entwickelt hat.
Überhaupt gar niemand defizitet hier postulär rum. Einfach überhaupt gar niemand.
Ich habe mit gefühlt fünf Millionen Menschen gesprochen. Ich habe sie gefragt: Mögt Ihr die Sonne? Mögt ihr den Frühling? Mögt ihr Knutschen? Mögt ihr Familie? Mögt ihr Freundschaft? Mögt ihr Frieden? Mögt ihr Liebe? 4.997.204 haben "ja" gesagt. Das langt mir, um universal umfassend zu behaupten, dass Sonne und Frühling etc. schön zu finden ein "natürliches Gespür" ALLER MENSCHEN IST. Ja, richtig, ich schere gleich mal ALLE MENSCHEN fürchterlich politisch unkorrekt über einen Kamm. Und dann müssen wir auch nicht akademisch rumschwurbeln und 487 Fallunterscheidungen anführen, nur weil irgendein verschissener Sadist auch gerne Schmetterlingen Flügel rausrupft.

*******eben:
Abgesehen davon: Es gab mal die Berufung auf ein "gesundes Volksempfinden". Ich glaube/hoffe, das will niemand mehr zurück.

Genau, da haben wir deinen Fetisch, die Nähe zur Hitlerthematik zu suchen. Ich gehe davon aus, dass du und NurNaturPur in der ersten Reihe gestanden hätten, als Millionen von Frauen Hitler zujubelten. Wieso? Weil ihr tut und denkt, was alle tun und wie alle denken. Weil so steht's in der Zeitung. Und damals standen halt andere Dinge in der Zeitung.

*******eben:
Was mein Vorschlag ist: Die Bereitschaft, den Andersdenkenden/Andersfühlenden verstehen zu wollen und jedem seine Andersartigkeit zu lassen ... und dennoch Freude an der Begegnung haben und so die Konflikte versuchen, fair auszutragen.

Wovon du laberst, echt mal. Ganz gewiss nicht von Bad Weisheit. Du kannst hier doch absolut alles tun und lassen, was du willst. Alles. Wo genau ist das Problem?

Ich will hier keine Gespräche mit Problemzombies führen, die Probleme, wo keine sind, mit akademischem Ungeschick aus dem Boden zerren. Das war nicht Sinn der Sache hier.

In Frieden
Thor
*****ida Frau
17.800 Beiträge
Ich will hier keine Gespräche mit Problemzombies führen, die Probleme, wo keine sind, mit akademischem Ungeschick aus dem Boden zerren. Das war nicht Sinn der Sache hier.

*skeptisch*
klasse Gesprächskultur. und sehr offenbarend.
Danke für diesen Einblick in den verordneten * Frieden *
ich bin raus.

Perseida
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, diese Reaktion war absolut vorauszusehen.

Pauschalbehauptungen über Journalisten und Akademiker, wirres Wut-Gefasel mit vielen Worten, Behauptungen und Unterstellungen mit den in bestimmten Kreisen üblichen Phrasen ... x-mal gehört. Die sind in letzter Zeit übrigens nicht besonders mutig, sondern absolut trendy und durchaus in den Medien präsent.

Da hilft kein Akt der Überzeugung - wie es Bonhoeffer sagte - sondern nur ein Akt der Befreiung aus diesem Wut-Denken/Fühlen. Der ist aber nur individuell möglich ... durch sich selber. Ich hoffe, dass Du da mal herausfindest.

Ich bin jetzt weg hier ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.