Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polit. Korrektheit/Löschen von Beiträgen/Selbstregulierung

oh, danke, NNP! ich achte aber nun doppelt darauf, was ich wo hintippe. jedoch kann ich nun mal nicht in andere Köppe hineinschauen. und gegen meine Überzeugung werde ich auch nichts verfassen. ich hoffe, ich kann weiterhin hierbleiben. ansonsten wird man sich finden
*******rPur:
ich werde mich hier nicht selbst zensieren was Kritik am Freuden Club oder seiner Mitarbeiter angeht.

Keine Bange, so schnell löscht es sich hier nicht. Ich denke, wir sind hier alle erwachsen und gleichermaßen verantwortlich für einen vernünftigen Umgang miteinander. Wenn einer wirklich mal - aus Versehen oder auch mit Vorsatz - eskaliert, dann sind alle aufgefordert, auch mal Maulschellen zu verteilen.

Im Zweifel, wenn einzelne Beiträge die Existenz der Gruppe gefärden könnten, eben weil das JC-Team da gar nicht so viel Spaß versteht, sind die Gruppen-Moderatoren gefragt.

*frieden*
Hier bitte keine Gespräche über Politik!!!
Die Politik hat Kinder als Thema erkannt. Auch Inder habe wie Griechen Schlagzeilen gemacht. Die AfD ist im Vergleich zu Trump kein Nebenthema, hat aber mit Gewalt etwas zu tun. Und Attentate und Integration sind dabei auch zu nennen. Globale Ungerechtigkeit im Vergleich zu individueller Ungleichheit. Globalisierung und Migration habe mit Flucht allerdings etwas zu tun.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******rPur:
Was willste uns damit sagen?

Ich frage mich, was da unklar war, aber ich kann es gerne nochmal auf den Punkt bringen: Off-Topic-ness ist eine Respektlosigkeit. Auch dieser Thread entschwindet schon wieder im allgemeinen Bla-Bla.

Wenn solcherlei Respektlosigkeit die Essenz von Bad Weisheit sein soll, dann würde ich gerne wissen, wie in einem solchen Klima „Eine bessere Welt des gegenseitigen Verstehens“ (Trigon) wachsen soll.

Oder vielleicht so rum: Ihr beschwert euch, dass eure Beiträge gelöscht oder verschoben werden und empfindet das vermutlich als Respektlosigkeit. Aber ihr habt überhaupt keine Hemmungen mit anderen Mitteln genau die gleiche Respektlosigkeit zu praktizieren.

Stefan
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Der Austausch von Meinungen, Ansichten und Befindlichkeiten
Braucht Platz, Struktur und Wertschätzung.

Ich habe hier in diesem Chaos bisher nicht den Raum gefunden, um konstruktiv Meinungsbildner aus zu tauschen.
Auch mein Versuch in der Apotheke eine auf Spaß angelegte Forumsecke zu implizieren, scheint gescheitert.

Weisheit hat mit Reinheit eine Verabredung
Reinheit mit Klarheit
Klarheit mit Sicherheit
Sicherheit mit Akzeptanz und Struktur

Aber das Bad ist ja noch neu und die Mitteilungsaffinitaet der Gründer noch nicht abgearbeitet.

Wer eine Gruppe ins Leben ruft und andere dazu einladen möchte mit zu gestalten, der muß auch die Kraft haben, den Mund zu halten und sich nicht als Maß der Dinge in den Vordergrund spielen.

Das ist bei Workshop und Co. Genauso
*g*
Off-Topic-ness ist eine Respektlosigkeit. Auch dieser Thread entschwindet schon wieder im allgemeinen Bla-Bla.

Nein! Endlich gibt es mal einen Bereich, wo die Gedanken abschweifen können, man mal Nebenschauplätze hat.
Ich finde es als äusserst angenehm und erfrischend.
Hier aufzuschlagen und erst mal an der Form rumzumäkeln ohne inhaltlich was beizutragen finde ich äußerst unsympathisch. *pueh*
******_65:
Wer eine Gruppe ins Leben ruft und andere dazu einladen möchte mit zu gestalten, der muß auch die Kraft haben, den Mund zu halten und sich nicht als Maß der Dinge in den Vordergrund spielen.

Nur zur Info: Der Gründer hatte sich kurz nach Gründung aus dem Staub gemacht. Schon er hatte die Zugezogenen nicht dazu bewegen können, seine Vision in Gänze zu erfasssen und sich ideologiekonform zu verhalten. Und ist die Katze erstmal aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen.
Aufklärung StefanXXL
Immer locker bleiben! Der Beitrag von Ueberraschung17 war chiffriert. Den Code findest Du hier (bei NNP):

Bad Weisheit: Rebellentruppe
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Gesche

O. K
Dann ist es wohl an der Zeit Das haus aufzuräumen
Und ein paar Kisten zu beschriften...

Es wäre sehr schade um die Idee der Weisheit anders zu begegnen und Raum zu schaffen
Hier bitte keine Gespräche über Politik!!!
Mein Beitrag war ein Scherz!!!

Den chiffrierten Text liest man da:

Bad Weisheit: Rebellentruppe

Hoffe es hat geklappt!

Den Code hier:

Bad Weisheit: Rebellentruppe, bei NNP

Sorry, wenn sich jemand daran stört.
@****ia

Wenn man den ersten Beitrag dieses Threads nochmal liest, entstand er eben aus genau diesem empfundenen Durcheinander. Ich fand das Thema wirklich diskussionswürdig, hätte mich über einen Austausch gefreut. Warum es so abgeglitten ist, ... war einfach so. Ermahnungen, beim Thema zu bleiben, wären zu der Zeit nutzlos gewesen, weil es nur gut 20 Gruppenmitglieder gab, die anscheinend in dem Moment kein Interesse an dem Thema hatten.

Vielleicht hat stefanXXL auch das mit "off topic" gemeint, dass es so viele Threads gibt, die mit ihrer Überschrift überhaupt gar nichts zu tun haben. Ein positives Beispiel für eine mögliche Thementreue ist aber z.B. die Flache Erde Diskussion. Also vielleicht ist die Zeit reif, in manchen Threads auch bis zum Ende am Thema zu bleiben.

Ob sich konkret dieses Thema aufwärmen lässt, bezweifle ich allerdings.

Ich würde hier gern über die Grenzen des guten Geschmacks innerhalb hitziger Forumsdebatten streiten, über Fähigkeit solcher Thementhreads zur Selbstregulierung, allein durch Vorhandensein einer minimalen Restintelligenz und über den Umgang mit der eigenen Frustration, wenn einem die FoSi aus einem Mangel an Verstehen wieder mal bestimmte Gedanken uminterpretiert, zum Tabu erklärt und löscht.

******_65 Frau
18.101 Beiträge
Zwischen Pippilangstrumpf und Anarchie
Zwischen intellektuellen Beiträgen und Selbstdarstellung
Zwischen Thema und Entgleisung
Zu unterscheiden ist ja auch nicht einfach...

Deshalb fände ich es richtig, die Mod *g* als Hausfrau / Hausmann auch in ihrer Funktion zu stärken
Mit der Bitte in der Erwachsenen Welt zu bleiben und auf dieser Leitlinie Teilnehmer auch auszubremsen...

Bis auf den Troll....
Der darf anders sein *g*
Daher braucht es keinen starken Staat, in meinen Augen.

Sich gekränkt zu fühlen, sich respektlos behandelt zu fühlen, das sind ja Vorgänge in einem selbst. Sie werden von äußeren Ereignissen angestoßen, spielen sich dann aber in der Psyche ab. Und haben immer etwas mit einem selbst zu tun. Wie ich die Ereignisse interpretiere, ob ich mich respektlos behandelt fühle, oder ob ich denke, dass die Bedürfnisse der anderen sich von meinen Bedürfnissen unterscheiden und ich deshalb unzufrieden bin. Nicht weil die anderen doof sind, sondern weil wir die unterschiedlichen Bedürfnisse klären und eine Lösung finden müssen.

siehe Friedemann Schulz von Thun, 4 Ohren Modell.
Ich finde gerade diese "Selbstregulierung" so spannend. Klar wird auch getrollt, man trollt selbst auch ab und zu. Weil es gerade so ist, weil man mal keine Schere im Kopf hat. Ich finde das äusserst inspirierend, das Gedankenfäden, die siech entspinnen, nicht gleich wieder gekappt werden.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Ohh. Der Friedemann

Ich kann das Modell seit 20 Jahren schon nicht mehr sehen...
Es ist so eine wunderbare Grundlage für alles und nichts geworden
Scheißendrecke
der erste Teil meines Postings ist verloren gegangen, das liegt daraEn, dass ich am Smartphone schreibe, wo vieles nicht funktioniert. Auch wegen einer schlechten Internetverbindung. Tut mir leid jeder erste Zeile, weil editieren auch schwierig ist mit dem Smartphone.

ich bin gegen starkes, regulierendes Eingreifen von Mods in dieser Stadt. Wir brauchen meiner Ansicht nach hier keinen autoritären, starken Staat.

Pluralität Liberalität Selbstregulation sollte für uns, so wie ich uns erlebe, funktionieren. Mit Themen Abschweifungen, und wieder zurückfinden, wenn gewünscht.

Denn hier passierte nichts, wofür man einen starken Staat bräuchte. s gibt nur Text (und Bilder, die man abschalten kann, wenn man in den Office Modus wechselt). Keinerlei physische Realität, wo einer dem anderen über den Kopf hauen oder etwas wegnehmen kann.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Grundsätzlich ist das ja auch das gute an dieser Kleinstadt hier...

Offenheit und Liberalismus

Nur das Problem was ich sehe ist...

Die kleine Gruppe von Menschen hier, feiert ihre Freundschaft und sich selbst

Es gibt aber auch Menschen die kommen aus einer anderen Stadt...
Die werden sich nur dann ansiedeln, wenn der Kern der Gesellschaft von der Selbstverliebtheit abkommt.

Offen für andere zu sein, heisst auch Kritik anzunehmen
Darüber zu reflektieren und das Körnchen der Wahrheit darin nicht ab zu lehnen.

Wenn das hier nicht geht, dann ist das Ziel des Bades verfehlt und ein wachsen, blühen und gedeihen nur unter den Insidern möglich

*g*
In jeder Gruppe ist es schwer "anzukommen" wenn man von aussen kommt und niemanden kennt.
Geht mir auch so, und ich schreibe recht viel.
Man hat das Gefühl, zu stören, nicht willkommen zu sein, auf das was man sagt wird nicht reagiert und wenn, dann negativ usw.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige einschüchtert. Davon abhält, sich zu beteiligen.
Nur, wie soll man es lösen?
Natürlich hätte ich es gerne, wenn sich auch die stillen Mitleser beteiligen. Viele sind vielleicht nicht an das Schreiben, an das Sich-Ausdrücken gewöhnt und ziehen sich gleich zurück, wenn es was auf die Finger gibt. Aber das ist die "Streitkultur" hier.
Sich mit jemanden zu streiten ist auch eine Form von Wertschätzung.
****on Mann
16.221 Beiträge
******_65:
Die kleine Gruppe von Menschen hier, feiert ihre Freundschaft und sich selbst... Selbstverliebtheit... gedeihen nur unter den Insidern möglich

Das ist kein guter Eindruck. Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich noch nicht kennen, eigentlich gibt es keine Insider, die nur sich selbst feiern. Wenn dieser Eindruck entsteht, bin ich dafür, genau hinzuschauen. Jeder, der diesen Eindruck gewinnt, sollte das an der konkreten Stelle ruhig benennen. Damit Öffnung entsteht, damit alle eingeschlossen sind.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, diesen Eindruck aufzubrechen?
"....eine kleine Gruppe, die sich noch nicht kennt..."

Ein Angang wäre, sich selbst zu (er)kennen...

*zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@****ia: Mir ging es am Anfang auch so, ich fühlte mich fehl am Platz, nicht willkommen. Mit der zeit nahm das Gefühl ab. Gib dir und uns ein bisschen mehr Zeit.
Insider / Outsider
Ich kenne Trigon; und Katze habe ich einmal getroffen. Wir drei kennen uns außerdem virtuell aus einem anderen, kleinen, nicht mehr existenten Forum. Das auch so eine Art utopischer Ort gewesen ist, auch mit einer ganz interessanten Gruppendynamik.

Die anderen kenne ich alle nur virtuell. Manche mag ich mehr, manche weniger. Manchmal schreibt die gleiche Person etwas, was ich mehr mag, manchmal schreibt sie etwas was ich ganz blöd und unsympathisch finde.

Eine der Grundsätze des Städtegründers, so wie ich ihn verstanden habe, war die universelle Liebe. Die Städtegründungen schien auch dem Zweck zu dienen, diese in Bezug auf seinen Geschlechtstrieb zu befördern, was nicht so viel Anklang fand. Wegen der universellen, über den Geschlechtstrieb hinausgehenden Liebe wurde das nicht sanktioniert, auch die die nicht mit ihm f***** wollten oder mit denen er nicht f***** wollte durften in der Stadt wohnen bleiben. (Die Sternchen stammen nicht von mir, das macht Google aus dem Wort, ich diktiere gerade den Text , da ich Probleme mit dem Daumen habe vom zu vielen auf das Display tippen.)

Streit und kein Blatt vor den Mund nehmen gehörte dabei von Anfang an zur universellen Liebe, sowie Thor sie verstand, dazu. Das machte ihn in meinen Augen so sympathisch. Eben weil es kein weichgespültes "wir haben uns alle so lieb und nehmen alle so viel Rücksicht aufeinander, das aus Angst, einander wehzutun, gar nichts mehr passiert" war und ist. Sondern "mit offenem Visier den Wonnehafen bauen".
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Vielleicht verstehen *Neue *unter Bad Weisheit etwas anderes als bedingungslose Liebe.

Weisheit im Bade
Mit dem Bade ausgiessen
Weisheit mit dem Löffel

Der Achtsamkeit geschuldet Wissen aus zu tauschen...
Humor ist auch Weisheit

Wissen kann nur fließen wenn es sortiert und strukturiert erkennbar ist...
Deshalb wäre ich dafür
Bereiche zu schaffen die klare Absichten verfolgen
Und Bereiche die sich selbst regulieren

Geht das?
Sylvia ist doch ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man sich nicht fremd und unsicher fühlt, weil man neu ist. Sie schreibt hier sehr selbstbewusst (im positiven Sinne) und macht nicht den Eindruck, dass sie von diesen Insiderdingen und alten Seilschaften großartig eingeschüchtert wäre.

Ich selbst mag die Insidergeschichten, das Rumgeblödel und genieße eine gewisse Verbundenheit zu einigen hier. Aber, ich bin auf die gleiche Weise angetan von neuen Mitgliedern, die sich so aktiv einbringen. Ich finde, wir sollten ihre Eindrücke ernst nehmen, uns selbst reflektieren und gucken, inwieweit uns an Neuen tatsächlich gelegen ist.

Ganz besonders auch im Hinblick auf die Mitglieder, die nur still mitlesen. Der eine oder andere braucht vielleicht ein bisschen Zeit, bis er sich auch zu Wort meldet. Nicht jeder ist als Plaudertasche oder Schandmaul auf die Welt gekommen.

Will nur sagen, ein paar Rücksichten auf die, die nicht nur pures Glück und Freude hier erleben (das betrifft neue und alte) kostet uns doch nix. Und ein bisschen mehr Ordnung in künftigen Threads würde alles sehr viel übersichtlicher machen. Mich persönlich nervt es z.B., dass ich für die kurzweiligen Plänkeleien - dich ich wie gesagt, genieße - ständig den Thread wechseln muss. Es ist, als würden wir uns alle in unterschiedlichen Räume aufhalten und durch die offenen Türen unterhalten.
wie wäre es denn...
...wenn wir ein paar von den Plauderthreads zusammenfließen lassen, in einen Fluß münden lassen? Und woanders etwas Flurbereinigung?

Vorschläge:
• Reisebüro löschen
• diesen Thread mit dem Thread bürgerliche Mitbestimmung zusammenführen - aber nicht in der Form, dass Beiträge verschoben werden, weil das nur zu mehr Unübersichtlichkeit führen würde, sondern in der Form, dass einer der beiden Threads mit Verweis auf den anderen geschlossen wird.
• Präsidentschaftswahl schließen und ebenfalls auf den bürgerliche Mitbestimmung oder Selbstregulierungsthread (je nachdem, welcher offen bleibt) verweisen
• genauso mit dem Thread "Sapiokratie - Die Regíerungsform..." verfahren.
• Rebellentruppe kann auch mit diesem Thread zusammengeführt, also geschlossen werden, da die gefühlte Autokratie beendet worden ist. (Falls die anderen Rebellen das anders sehen, bitte laut protestieren!)

• Jeder, der will, wird Co-Mod. Je mehr, desto besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.