*****011:
Aber, Stefan, könntest du beschreiben, wie das Leben ohne Geld aussieht?
Mit solchen Fragen habe ich mich viele Jahre auseinander gesetzt - und sehr tief. Ja klar, kann ich das beschreiben.
*****011:
Gibt es gar keinen Handel, weil schlaraffenlandmäßig alles vorhanden ist? Oder wird getauscht?
Du stellst die richtigen Fragen
. Du hast richtig erkannt, dass der Tausch eigentlich die Basis ist, auf dem Geld überhaupt erst notwendig wird. Genauer: Der abstrakte Tausch. Dieser abstrakte Tausch muss abgeschafft werden. Insofern ist es verkürzt wenn ich nur die Abschaffung des Geldes fordere.
Auch das Schlaraffenland ist als Bild so falsch nicht. Ich meine es ist doch so: Wir leben mindestens in den entwickelten Industriestaaten im materiellen Überfluss. Die faktische Grundlage, der materielle Reichtum ist also da. Den hat uns das System des abstrakten Tauschs sehr schön geschaffen.
Das Problem ist nur, dass dieser materielle Reichtum immer noch durch das Nadelöhr des abstrakten Tausches muss. Und da hakt's gewaltig: Die einen haben viel zu viel - zumindest potentiell - während die anderen am Hungertuch nagen. Das ist die Verbraucherseite.
Auch auf der Erzeugerseite haben wir dieses Nadelöhr. Manche schuften sich zu Tode, andere würden gerne wenigstens ein bisschen (Lohan)arbeit haben. Gleichzeitig wächst in manchen Teilen der Arbeitswelt immer mehr die Erkenntnis, dass es sogar für den Arbeitgeber sinnvoll ist, wenn die Arbeit Freude macht.
In der Freien Welt gibt es mittlerweile 5global wirksame Projekte, bei denen global nützliche Dinge von Freiwilligen erschaffen werden. Eher Experten bekannt ist das Phänomen von Open-Source-Software, praktisch jeder kennt aber heute Wikipedia. Und die Menschen, die das schaffen, tun das, weil ihnen das Tun selbst Befriedigung gibt. Sie brauchen gar keine Entschädigung weil sie gar keinen Schaden erleiden.
Diese Beispiele verweisen m.E. auf die nächste Stufe der Zivilisation: Eine Welt, in der die Menschen ihr produktives Tun deswegen tun, weil es ihnen Freude macht. In einer solchen Welt ist Tausch nicht mehr notwendig, denn die für das Leben notwendigen Dinge sind tendenziell im Überfluss vorhanden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass nur das die Grundlage für Bad Weisheit sein kann.
Gruß
Stefan