Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil 5203
Nachdem Teil 4 so gut gefüllt wurde, wollen wir hier mal weitermachen…
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil3733
Da Teil 2 "Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affinity lernen

****on Mann
16.221 Beiträge
Themenersteller 
Affinity lernen
In Bad Weisheit: Hier und jetzt! [Affinity] versuchen wir uns in der Urteilslosigkeit und dem Freilassen des Affinity-Prozesses nach Paul Ferrini. Wer sich dafür tiefergehend interessiert und auch eine Anleitung sucht, eine Affinitygruppe mit realen Treffen zu gründen, findet alles im Buch Paul Ferrini: Im Herzen leben: Das Praxisbuch zum Affinity Prozess.

Es ist super-ungewohnt, das, was jemand mitteilt, unkommentiert einfach so stehen zu lassen. Schweigen ist überhaupt ungewohnt, verursacht Unbehagen. Es ist wie ein begonnenes Gemälde auf einer fast nur weißen Leinwand... das muss gefüllt werden!

Warum lassen wir die Sharings, die Beiträge in Bad Weisheit: Hier und jetzt! [Affinity] unkommentiert stehen? Weil es sich wirklich anders anfühlt, etwas sehr Privates, Intimes einer Runde mitzuteilen, die nicht beginnt, zu helfen, zu beraten, zu loben, zu unterstützen, zu kritisieren - kurz: zu beurteilen (im neutralen Sinne). Ich kann mich nur in einer Runde SO privat und ungeschützt äußern, von der ich weiß: Sie versucht es liebevoll anzunehmen, sie wird nicht weiter darüber nachdenken, aber sie nimmt mich in Gedanken in die Arme.

Hier können wir ÜBER Affinity reden (statt im Hier-und-jetzt-Thread). Darum sind die dort entstandenen Meta-Unterhaltungen nun hier, die direkt folgenden Beiträge stammen also eigentlich aus dem Hier-und-jetzt-Thread.

Von https://www.joyclub.de/my/2941889.gesche.html richte ich aus: Wer sich dazu hinreißen lässt, jetzt hier einen konkreten Beitrag aus dem "Hier und Jetzt" zu kommentieren, muss einen ausgeben. *dafuer*
Ich finde Tatjana ist zu streng mit sich selbst. Man kann eine Sache immer nur so gut machen, wie man zu dem Zeitpunkt dazu in der Lage war. Mit dem Wissen das man zu der Zeit hat. Man ist sich selbst gegenüber unfair, wenn man mit heutigem Wissen, über sich selbst urteilt, zu einem Zeitpunkt, wo man diese Reife und das Wissen noch nicht hatte.

Tatjana musste sich erst finden, aus einer sehr, sehr kleinen Saat ist sie permanent gewachsem trotz sehr, sehr schlechter Umwelteinflüsse. Ich sehr das heutige Tatjana als einen großen Erfolg. Tatjana hat sich trotz widriger Umstände über die Jahre durchgesetzt .

Aus diesem Grund kann Karneval auch ein Grund zu feiern sein. Weil das Tatjanas erste Ausflüge in die Wirklichkeit in einem halbwegs gesellschaftlich akzeptierten und deshalb "sicheren" Rahmen. Ohne Karneval hätte Tatjana vielleicht NIE den Mut gefunden. Gott weiß, ein Grund Karneval zu zelebrieren!

Auch meine Jugend wird vergehen. Noch bin ich jung, knackig und mir wird "der Arsch nachgetragen" von den Herren der Schöpfung. Ich weiß diese "jungen Jahre" sehr zu schätzen, aber ich bin mehr als mein Aussehen und ich definiere mich nicht darüber. Ich bin auch wenn ich alt bin noch sehr schön und wertvoll, aber auf eine andere Weise. Innerlich. Weil ich mich selbst viel besser kenne und das Leben besser verstehe.

Die Äußerlichkeiten sind oberflächlich. Darum wurde Tatjana nicht betrogen. Tatjana war noch zu klein und nicht stark genug, um sich früher zu zeigen. Jeder wächst in seinem Tempo. Das ist mehr als in Ordnung. Ich tue mir einen Gefallen, wenn ich nicht so ungeduldig bin.und das akzeptiere.

So. Und jetzt ist Schluss mit Ablenkung sagt mein Rohrspatz. Ich geh zu Liste C *top*
****on Mann
16.221 Beiträge
Themenersteller 
Danke, liebe experiences2013, doch wir kommentieren die Beiträge nicht im Affinty-Sharing.

Das ist gerade der Sinn, dass Innerstes geschützt gesagt werden kann, in dem sicheren Gefühl, dass nicht ver-, ge- und beurteilt wird, weder positiv noch negativ.

1. Wir erinnern uns stets an unser Motiv: Wir sind hier, um einander zu lieben und zu akzeptieren und nicht, um einander zu beurteilen, zu analysieren, zu retten oder "in Ordnung zu bringen."
Verstehe. Ich fand, ich hab gar nicht beurteilt, sondern frei meine Gedanken zu einem Post geschrieben. Der hat mich nämlich berührt, weil ich auch oft zu streng mit mir bin.

Aber: ic h werde es nie wieder tun. Und vlt magst du diesen Ausrutscher stehen lassen, als gutes (schlechtes) Beispiel, wie man es nicht tun soll *ggg*?!
****on Mann
16.221 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
Virtuell affinity zu sein, finde ich sogar noch ein bisschen schwieriger, als wenn man sich wirklich gegenüber sitzt. Es fehlt einfach die Möglichkeit, sich wenigstens mal in die Augen zu gucken oder zu sagen, dass es schön ist, dass der andere sich mitgeteilt hat. Hier weiß man ja nicht mal, ob es überhaupt einer gelesen hat.

Anerkennung fürs Mitteilen ist doch erlaubt, sofern sie nicht auf den Inhalt des Gesagten abzielt - oder?
Ja, Gesche, so fühle ich auch.

Nachdem ich "getadelt wurde" war auch mein Gedanke, dass das den Sinn der Gruppe irgendwie nimmt. Warum sollte ich etwas posten, das "leer im Raum stehen bleibt"?

Gleichzeitig verstehe ich auch den Sinn des nicht kommentierens. Auf meinen Beitrag muss eigentlich jeder vernünftige Mensch sagen " bist du irre?! Irgendwann muss doch mal mit Arbeit gut sein. Wann "lebst du denn"?"

Das höre ich in der Realität schon viel zu oft, aber natürlich weiß ich was ich tue, und warum ich es tue und hab keine Lust mir etwas anderes anzuhören.

Ich sehe das Dilemma, aber keine Lösung.

Trigon? Du hast wohl die meiste Erfahrung diesbzgl.?
https://www.joyclub.de/my/4322261.bustyexhi.html schreibt:

oh, ich mag Kommentare...!... etwas irgendwo hinzutippen, wo Kommentare unerwünscht sind, ist doch... sinnlos
für so etwas habe ich meine Büchlein mit Schloß dran und zierlichem Schlüssel, den man um den Hals hängen kann
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man sich in diesem Bereich darauf einigt, dass ein "Danke" heisst: "Ich habe deinen Beitrag zur Kenntnis genommen und freue mich, dass Du Dich geäußert hast." Ein extra Bedanken für das "Danke" kann/sollte entfallen.
So bleibt es unkommentiert, aber es gibt ein Zeichen, dass es wahrgenommen wurde.

Ich halte die Idee für diesen Thread für genial!
Ja, dass halte ich für die allerbeste Lösung!

Danke Button drücken erlaubt, Kommentare nicht :-).

Mal sehen, wie es sich hier entwickelt!
Ich bin gespannt.
OK, betrachten wir das hier mal als Affinity-Trainings-Camp. Fehler erlaubt.

Jemanden in den Arm nehmen zu wollen, weil man das Gefühl hat, der Inhalt oder die Brisanz des Beschriebenen würde Trost oder Zustimmung erfordern, ist nicht Affinity. Das käme einer Bewertung gleich, im Sinne von "puh, das ist aber wirklich eine schlimme Sache" oder so.

Dagegen wäre eine Zustimmung erlaubt, die sich ausschließlich auf die Tatsache bezieht, DASS jemand etwas geteilt hat, egal ob etwas ganz schlimmes oder auch völlig banales. Im Sinne von "toll, dass du das mit uns geteilt hast". Der Zusatz "gerade weil es dir so schwer gefallen ist" müsste meiner Meinung nach erlaubt sein, wohingegen der Zusatz "ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, darüber zu reden" nicht ok ist.
Ja, ich teile Gesches Ansicht.

Also auf ins virtuelle Affinity Trainings Camp. *herz*
der Rechtsruck ist nur pseudo, da ruckt nichts, keine Sorge. vor der Wahl haut sich das alles noch selbst in Stücke. es ist doch schon dabei
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Ich denke, unsere Gedanken hier sollten unkommentiert und unbewertet bleiben.
Stimmt.

@*****exi bitte zukünftig keine Kommentare zu Beiträgen schreiben. Wenn du jmd Danke sagen möchtest, dass er sich mitgeteilt hat, dann kannst du das gerne via "Danke drücken" tun.

Ich weiß, es ist schwer, weil sehr menschlich, dass man seinen Kommentar zu einem Thema manchmal dringend mitteilen möchte.

Allerdings soll das hier ein Raum sein, Gedanken auszusprechen, die vollkommen unkommentiert bleiben. Also keine Bewertungen egal ob positiv oder negativ.
ja, verstanden, ich bleibe dann von diesem Thread weg *g*

es hatte übrigens kein Bewerten sein sollen, sondern ein Versuch zu beruhigen und Sorgen zu nehmen
@******xhi: wir wissen deine guten Absichten zu schätzen *herz* .
Wenn du möchtest bist du zukünftig herzlich eingeladen, eigene aktuelle Gedanken hier im bewertungsfreien Raum zu lassen.

Du wirst lachen, ich habe auf der ersten Seite den "gleichen Fehler" gemacht.

Wir haben uns dann gemeinschaftlich darauf geeinigt, dass man in allen anderen Threads dieses Forums und auch in Bad Weisheit diskutieren, bewerten und sich austauschen kann.

Im Gegensatz dazu soll dieser Tread hier ein vollkommen bewertungsfreier Raum werden.
Wo jeder einfach nur seine aktuellen Gedanken und Gefühle lassen kann, wenn er das möchte.
Damit man sich öffnen kann, ist wichtig und notwendig, dass es bewertungsfrei bleibt.
Sowohl negativ, wie positiv bewertungsfrei.

Wie Gesche schon schrieb: das ist ein erster Feldversuch. Fehler erlaubt.
ja, wie gesagt, macht mal. ich hatte es ja verstanden und bin auch nicht sauer oder so. ich bin hier im Thread dann aber fehl am Platze. ich brauche keine kahle weiße Wand, der ich was erzählen kann. aber mich freut wirklich, wenn Euch das guttut

doch danke für Deine freundlichen Worte, experiences2013
Ja, so habe ich es beim ersten Blick auch gesehen. Beim zweiten Blick denke ich, dass ich öfters mal hier herein schauen werde, weil es interessant ist zu lesen, was andere Menschen derzeit gedanklich und gefühlt beschäftgt.
ja, mitlesen werde ich selbstverständlich auch *zwinker*

ich bin ja schließlich interessiert an Euch
Wer sich dazu hinreißen lässt, jetzt hier einen konkreten Beitrag aus dem "Hier und Jetzt" zu kommentieren, muss einen ausgeben. *dafuer*
****on Mann
16.221 Beiträge
Themenersteller 
Zwei mal 7 Affinity-Vereinbarung
Vor jeder physischen Affinityrunde machen sich alle durch Vorlesen der Gruppenregeln bewusst, was sie als Gruppe vereinbart haben:

1. Wir erinnern uns stets an unser Motiv: Wir sind hier, um einander zu lieben und zu akzeptieren und nicht, um einander zu verurteilen, zu analysieren, zu retten oder „in Ordnung zu bringen.“

2. Wir vereinbaren, unsere Gedanken und Gefühle offen und ehrlich miteinander zu teilen.

3. Wenn uns Urteile über eine bestimmte Person in den Sinn kommen, machen wir sie uns bewusst und wenden unsere Aufmerksamkeit wieder dem Teilnehmer zu, der gerade spricht.

4. Wir greifen nicht in den Prozess oder das Sharing eines anderen Teilnehmers ein und unterbrechen ihn nicht. Wir schenken der Person, die gerade ihre Gedanken und Gefühle mit uns teilt, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Wir stören das Sharing eines Teilnehmers nicht durch Unterhaltungen mit anderen Gruppenmitgliedern.

5. Nach jedem Sharing schweigen wir eine Minute lang, um diesen Beitrag zu würdigen.

6. Wir nehmen die Aufmerksamkeit und Zeit der Gruppe nicht über Gebühr in Anspruch und geben auch jenen Teilnehmern Raum, die bisher weniger mit der Gruppe geteilt haben als wir.

7. Wir sprechen stets von „mir“, nicht von „dir“. Wir übernehmen Verantwortung für unsere eigenen Erfahrungen und respektieren die Erfahrung anderer. Wir interpretieren die Aussagen anderer Gruppenmitglieder nicht.

8. Wir verbergen unsere Verletztheit oder Wut nicht. Wir sprechen offen und ehrlich darüber und versuchen nicht, andere für unsere Gefühle verantwortlich zu machen.

9. Wenn jemand seine Verletztheit oder Wut mit uns teilt, respektieren wir seine Gefühle. Wir gehen nicht in die Defensive und versuchen nicht, unsere Worte oder unser Handeln zu rechtfertigen. Wir teilen alle Gefühle mit, die in uns ausgelöst werden.

10. Wir bleiben im gegenwärtigen Moment. Wir bringen weder die Vergangenheit noch die Zukunft ins Spiel, es sei denn, sie finden für uns hier und jetzt statt.

11. Alles, was in der Gruppe gesagt wird, behandeln wir vertraulich.

12. Wir respektieren die Stille, denn wir wissen dass sie uns Gelegenheit gibt, uns selbst und andere intensiver wahrzunehmen.

13. Wenn wir das Gefühl haben, dass sich die Gruppe von ihren eigentlichen Zielen entfernt, bitten wir um einen Moment der Stille, so dass sich die Teilnehmer sammeln und an den Sinn und Zweck der Gruppenarbeit erinnern können.

14. Wohl wissend, dass wir diese Arbeit nicht „perfekt“ machen können, gehen wir liebevoll mit uns selbst um. Wir betrachten alles, was in der Gruppe geschieht, als Gelegenheit, Vergebung zu üben.
Frage zu Affinity
Regel 5: guckt da jemand auf die Uhr und sagt die Zeit an oder muss jeder selbst auf eine Uhr gucken?
****on Mann
16.221 Beiträge
Themenersteller 
Regel 5... wir haben eigentlich eine halbe Minute vereinbart. Eine gefühlte halbe Minute. Gestoppt sind das wohl so zwischen 10 Sekunden und zwei Minuten.
was für einen Lebenszweck spürt man in sich, wenn man Affinity als für sich sinnvoll erlebt?

[mein persönlicher innerer Befehl, mein Lebenszweck, den ich schon seit Kindheit spüre, lautet: lerne, lerne, lerne! lerne Dich kennen, lerne die anderen kennen, lerne die Welt kennen! und leiste Deinen Beitrag aktiv und wohlwollend

und fragend, idealistisch und kommentierend!]

Affinity scheint anderes auszulösen, was ich noch nicht erfasse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.