Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2546 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Morgenkreis

Wow, Trigon, danke.

****on:
Doch sie ähnelt der Natur, was die Verschwendung angeht - was wächst und erblüht nicht alles, nur um ungenutzt zu vergehen.

Das ist ja wie eine Offenbahrung für mich. Die Erlösung, in der Sekunde des Lesens. Ich bin geheilt. (Nicht vom Drübernachdenken, was so Flusen alles könnten. Aber vom Schmerz, der mich beim Wegwerfen ereilt.)
****on Mann
16.221 Beiträge
Gesche, dein Feedback beglückt jetzt mich! Wie schön!!!
Irre, wie unsere Gedanken unsere Lebensqualität beeinflussen.

Ich lebe in der wunderschönen Wildeshauser Geest mit sehr viel Natur rund um die kleinen und größeren Städtchen. Vor einem Jahr wurde in einer sehr schönen, bis dahin unberührten, Ecke ein Windpark errichtet. 13 Windräder mit einer Höhe von 207 Metern.

Diese Windräder sind nun, trotz einer etwas hügeligen Landschaft (sofern man von Hügeln sprechen kann, wir sind schließlich in Norddeutschland), teilweise aus 20 km Entfernung zu sehen. Egal aus welcher Richtung man in die kleine Stadt fährt, die Windräder dominieren in wirklich bedrohlicher Weise das Bild.

Das hat mich eine ganz Zeit lang wirkich madig gemacht. Ich habe einfach keinen Ausweg aus meinen Gedanken finden können und mich als machtloses Opfer gefühlt. Irgendwann dann kam doch der rettende Gedanke. Mir wurde klar, dass auch diese landschaftzertörende Windrad-Kultur nur ein vergängliches Zeichen unserer neoliberalen Zeit ist. Irgendwann, vielleicht schon in 20 oder 30 Jahren, werden diese Anlagen zurückgebaut werden und es wird effektivere, umweltverträglichere Energiequellen geben, die der Energiegewinnung und nicht einer Geschäftsidee dienen.

Die Zeit wird alle Wunden heilen.
Wegwerfen kann auch etwas Befreiendes haben.

Obwohl ich auf der einen Seite ein leidenschaftlicher Sammler bin, kommt bei mir immer mal wieder der Tag, wo ich alles wegwerfe oder verschenke.

Mein Vater hat alles aufgehoben, was mit Metall zu tun hat. Die ganzen Nebengebäude waren bis unter die Decke voller Metall gestopft.
Große Blecheimer voller rostiger Nägel standen herum. Mit dem ganzen Rund- und Flacheisen hätte man eine Eisenwarenhandlung eröffnen können.
Viele Werkzeuge waren noch von seinem Vater, also Vorkriegsware. Uralte Türschlösser kistenweise.
Aber man konnte manche Räume nicht mehr betreten.

Nachdem er starb, hatte ich von meiner Mutter den Auftrag Platz zu schaffen.
Ich bestellte einen Arbeitskollegen, der mit seinem Vater zusammen hobbymäßig Eisen sammelt.
Sie kamen mit dem Hänger und mussten mehrmals fahren über mehrere Wochenenden verteilt.
Ich schenkte alles her.
Es war ein tolles Gefühl, als es immer mehr Platz in den Räumen gab.

In meinem Haus in Birkenfeld stehen nur wenige Möbel. Auch wenn ich im nächsten Jahr dort für immer einziehe, werde ich nicht viel Möbel aufstellen. Die leeren Räume sind zu schön.
Im Wohnzimmer steht eine Couch und ein kleiner Tisch. In der Küche außer der Einbauküche ein kleiner Klapptisch und zwei Stühle. Im Gästezimmer ein Bett und im Schlafzimmer ein alter Kleiderschrank.
Mehr habe ich dort nicht.

Der Umzug im nächsten Jahr ist wieder die beste Gelegenheit ganz viel wegzuwerfen oder zu verschenken.
Nur von Büchern trenne ich mich nicht.

Ich habe schon öfter mal ein ganz neues Leben angefangen, teilweise mit nichts.
Es macht den Kopf frei.
Ich tu mich ganz schwer damit Bücher wegzuwerfen.
Seit meiner Jugendzeit war eine kleine Bibliothek so immer etwas, was ich gerne hätte.
Mit Schaukelstuhl, kleinem Tischchen mit Tee drauf vor einem riesigem Fenster.
Ich habe auch unzählige Bücher, ganze Wände voll, und im Keller stehen auch noch zahllose Kisten, aber ich lese selten ein Buch zweimal.
Inzwischen bin ich auch und die digitale Form umgestiegen, weil ich erstens fast nur noch in der Sauna lese und da keine Bücher rumschleppen will und zweitens weil ich bei der Readern die Schrift vergrößern kann. Kleine Buchstaben strengen mich inzwischen an.
Ich habe so viele schöne Bücher, ich guck sie gerade an, und irgendwie ist jedes ein kleiner Teil von mir und steht für einen kleinen Lebensabschnitt.
Und die Kinderbücher... Räuber Hotzenplotz und Jim Knopf - alles erinnert mich an die verwunschene Zeit, als meine Kinder noch klein waren und ich sie abends entführt habe nach Lummerland und der Drachenstadt und sie atemlos zuhörten von Momo, Pippi und dem kleinem Hobbit.

Und so werden sie hier weiter ihr Dasein fristen und Staub fangen.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Bei meinem letzten Umzug vor 3,5 Jahren hab ich 400 Kinder und Jugendbuecher in ein Kinder Hospiz gegeben...
Jetzt hab ich immer noch soviel... Und es kommen auch immer neue dazu...

In meiner Arbeitsecke ist bald wieder kein Platz mehr...

Falls mein Sohn in ein paar Jahren die Wohnung verlassen wird...
Werde ich mir sein Zimmer in ein Seminar und Arbeitsraum umgestalten...

Ziele kann man sich ja setzten

Hihi
Bücher darf man auch nicht wegwerfen !
Meine Bücher rühre ich auch nicht an !

Meine Tochter liest jetzt ihrer Tochter die Bullerbü-Bücher vor, die ich ihr schon hundert mal vorgelesen habe und meinen Stieftöchtern dutzende male vorgelesen habe und natürlich selbst viele male gelesen habe.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich kann mich auch schlecht von Büchern trennen, da sie aber die Tendenz haben, sich zu vermehren, gebe ich doch manchmal einen Schwung an die Bücherei für ihren Flohmarkt. Von den Einnahmen kaufen sie neue Bücher und davon habe ich ja auch was.
Aus unerfindlichen Gründen sammelt mein Gatte Weinkorken. "Kann man immer mal brauchen!" *skeptisch*
Ich habe in meinem Lebtag noch nie einen Korken gebraucht.
Ab und zu entsorge ich sie heimlich.

Und Schrauben. Weiß der Henker warum man alte Schrauben aufbewahrt.
Gut verteilt in der Wohnung. Wenn ich mal eine brauche, finde ich trotzdem seltenst mal was Passendes.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Mit Weinkkorken lässt es sich gut basteln...
Vielleicht sorgt dein Gatte einfach vor...
Wenn er altersbedingt dann nicht mehr so kann..
Basteln geht immer

Hihi
*******_DA:
Bücher darf man auch nicht wegwerfen !

Das ist ein Glaubenssatz aus dem letzten Jahrhundert. Es war wirklich mal ein Frevel, Bücher wegzuwerfen. Wenn man bedenkt, dass sie viele Jahrhunderte lang der Hüter allen Wissens waren. Und wenn man sich an die Druckkosten erinnert, die noch vor 20 Jahren für ein Buch bezahlt werden mussten.

Auf Flohmärkten etc. kann man sehen, wie viel Wert alte Bücher heute wirklich haben. Nämlich so gut, wie keinen. Sie sind wertlos. Ihr Altpapier-Wert wird allenfalls in Kubikmetern berechnet

Es amüsiert mich sehr, wenn ich sehe, wie Freunde von mir seit Jahren über zu wenig Platz klagen, ihre Bücher in Umzugskisten horten, dabei zusehen, wie sie im Keller vergammeln ... aber nein, Bücher wegwerfen ... das darf man nicht!
Mir ist das egal wie alt dieser Glaubenssatz ist.
Ich mag meine Bücher halt. Und ich habe die meisten mehrfach gelesen.
Warum sollte ich sie dann wegwerfen ?
Mich interessiert auch nicht, welchen Wert sie haben. Ich weiß, dass die meisten Bücher nichts wert sind.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Vor zwei Jahren kaufte ich für 500 € die drei nagelneuen Bände über die Karosseriefirma Saoutchik in Paris (Smartkoenig kann mit dem Namen was anfangen *zwinker* ).
Die Auflage war sehr limitiert und schnell vergriffen.
Ein paar Monate später gingen die ersten Exemplare bei Ebay für 800 € weg, inzwischen liegen die Preise bei ca. 1000 €.
Aber auch das ist mir egal, ich gebe sie sowieso nicht her.
oh, Sachen. ich bin ein Messie, wie sie im Buche steht. ich sammele Kleidung, Taschen, Schreibzeug, Bastelzeug und Kram, auch hübsch bedruckte Zettel, Bücher natürlich auch

bei mir wohnen eher meine Sachen, als dass ich das tue. und ich bin sehr glücklich damit
****on Mann
16.221 Beiträge
****he:
Das ist ein Glaubenssatz aus dem letzten Jahrhundert. Es war wirklich mal ein Frevel, Bücher wegzuwerfen.

Die Heiligkeit von Büchern... wie mich das immer noch färbt. Die Verehrung meines Vaters für sie. Glücklicherweise kann man Bücher aussetzen, so dass ich nichts wegwerfen muss.

Eine gute Freundin hat auf dem Gelände ihrer alten Gärtnerei einen Bauwagen, den seit Jahren Jugendliche aus unangeleiteter Eigeninitiative zu einem Jugendzentrum ausgebaut haben, samt Chill-Park, Strand, Hochterrasse und: Bibliothek. Dahin gebe ich ALLES, was ich übrig habe, und sammle auch von Freunden all das an Büchern, was diese Bibliothek dann füllt. Ist schon eine Menge. Und es ist unfasslich, wie belesen diese Jungs und Mädels geworden sind - die hatten an Büchern vorher absolut gar kein Interesse. Aber die eine, die diese Bibliothek einfach angefangen hat, hat fast alle anderen mitgerissen.
ja, Bücher, die mir gefallen haben, aber die einmal zu lesen reicht, bringe ich in öffentliche Bücherregale. da können andere sich welche holen oder auch welche hinbringen

ich versuche Sachen, die ich nicht mehr haben möchte, so zu entsorgen, dass andere das bei Interesse noch nutzen können. Sachen, deren Nutzen für mich mir zweifelhaft ist, haben bei mir nichts verloren

aber meine eigenen Sachen sind mir sehr wertvoll und machen mir viel Freude
Wenn ich ein Buch wirklich mal nicht mehr brauche, dann bringe ich es zum Bücherschrank bei uns in der Straße. Platz schaffen tue ich damit aber nicht, denn ich nehme dort auch immer Bücher mit.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Bustyhexi, was machst Du denn "nebenher" *gruebel*?
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Zitat bustyexhi
oh, Sachen. ich bin ein Messie, wie sie im Buche steht. ich sammele Kleidung, Taschen, Schreibzeug, Bastelzeug und Kram, auch hübsch bedruckte Zettel, Bücher natürlich auch

Ah - das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich einmal etwas wirklich so sehr mochte, dass ich er erworben habe, kann ich es nur schwer weggeben. Es sei denn, ich kann es jemandem schenken, dem es wichtig ist.

Geht mir übrigens genauso mit Menschen. Wen ich einmal in mein Herz geschlossen habe, wird für immer ein kleines Plätzchen darin behalten. *g*
Zu allen meinen Exen, so sie denn noch am Leben sind, habe ich ein freundschaftliches Verhältnis bewahren können.
@Katze:
warum sollte ich es denn weggeben? wozu hätte ich es denn besorgen sollen?
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Ich habe Phasen der
Beschaffung
Und Phasen der Entsorgung

Im Moment beschaffen ich wieder....
Und stoße bei der Recherche immer wieder auf spannendes Zeuch

Und dann kommt da der Kaufimpuls...
Dieser Schlingel

Manchmal kann ich den unterdrücken... O. K.
Meist ehr nicht
Naja doch schon, wenn Ebbe im Finanzhaushalt herrscht...

Ich mag auch das Päckchen bekommen...
Wenn es an der Haustür klingelt und ich den Karton in die Hand bekomme.

Dann lächel ich immer, auch so ein Impuls den ich nicht unterdrücken kann

Sonnige Sonntagsgruesse

Syl
Ich mag auch das Päckchen bekommen...

Ich will jetzt auch endlich mein Päckchen mit den neuen Schuhen !
Die sind gestern wieder nicht gekommen. Ich bin so ungeduldig.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Falls der Anblick dich etwas erfreuen kann

*g*
Schöööön !
Die würde ich alle nehmen !
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Die würde ich auch nehmen, aber ich müsste ziemlich lange üben, um damit auch graziös laufen zu können.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Ich hab immer mindestens 10 cm unter den Fersen

Nur am Strand nicht... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.