*******ombo:
Da brauch ich mein Blut noch für die MoLa.
Mein erster Gedanke war: Man kann das temporär wieder nach oben wringen. Da fiel mir ein, ich war gerade wandern. Im Muttental. Darin ist das Ruhrgebiet vor langer Zeit erfunden worden, als ein Junge, der Schafe beaufsichtigte (ein Betriebshirt), sein Feuerchen nicht mehr auskriegte, weil er einen tagebautechnisch übersehenen Kohleflöz in Brand gesteckt hatte. Da wussten die umliegenden Landwirte, es war im 16. Jahrhundert: Hier gibt's massig Kohle. Und dann ging's los mit der Industrie, nicht ohne eine Anlaufzeit von etwa 250 Jahren voller Ratlosigkeit und technischer Minderbemittlung.
Heute ist das idyllisch wie damals, es wurde wiederhergestellt auf den Stand 1730. Es ist gebirgig, felsig, bewaldet und verwunschen. Der Muttenbach mäandert durch's Tal wie eh und je. Ich bin nicht trainiert, und so meldete sich mein ohnehin niedriger Blutdruck, so dass ich fast blutleer wurde, nicht nur da, sondern auch im Hirnsimulator.
Die Rettung war meine Begleitung: Sie meinte, ich solle meinen kleinen Finger quetschen, bis ich es nicht mehr aushielte vor Schmerz. Das funktionierte - schlagartig war ich wieder voll unter Druck! Okay, die Fingerschiene nervt, aber in ein paar Wochen sollen die Knochen wieder zusammengewachsen sein.
Mal so als Tipp, wenn oben wieder rote Plörre fehlt.
Gesche, ich glaube, diesmal wollte man
dich vergiften, mit einem verkleideten Berliner! Finger weg.