Destabilisierungs-Bestreben
*******rPur:
Jetzt sind wir in der Phase des Pluralismus, was ich sehr gut finde! Aber, ich bin da Hegelianerin, die Antithese wird folgen!
Du sprichst von Bad Weisheit? Oder allgemein? Wie könnte die Antithese aussehen? Erneute Unterdrückung durch eine herrschende Meinung?
****he:
Die Budgets, die an die NASA etc. gehen, sind doch überhaupt nicht so groß. Die Rüstungs-, Nahrungs- und Pharmaindustrie haben jede für sich mehr Geld in der Portokasse. Bei einem Betrug solchen Ausmaßes kann es niemals nur um Geld gehen.
Klingt für mich plausibel. Es müsste um anderes gehen. Die Flachwelttheoretiker klagen über das Menschenbild, das die Kugelidee gebracht hat: Entthronung des Menschen als wichtigste Schöpfung Gottes. Der Mensch als Staubkorn im All. Die Flache Erde dagegen zentriert die Menschenwelt, macht sie eminent wichtig, und der Einzelne profitiert davon, was seine gefühlte Bedeutung angeht. Die Kugelweltverschwörung hingegen WILL, dass der Mensch demoralisliert keine Bedeutung, keine Kraft, keine Widerstandsfähigkeit mehr entwickelt - und damit zum lenkbaren Schäflein wird.
Wer profitiert von der Flache-Erde-Idee? Die sich als Weltall-Staub zu unbedeutend Fühlenden, aber ganz besonders diejenigen, die Ressentiments gegen Bestehendes schüren wollen, die also destabilisieren wollen.