NurNaturPur
@**po
ich glaube, du hast gerade wieder dieses Problem, dass wir zwei - mit umgekehrten Vorzeichen - auch schon hatten. Lesen ist Silber, verstehen ist Gold.
Ja, ich hatte wieder Probleme. Du hast schon recht, NNP. Das kommt öfter mal bei mir vor. Und so der Versteher bin ich auch nicht, auch nicht der Frauenversteher, das ist schon richtig. Aber ich gebe mir Mühe. Das müsst Ihr zugeben. Das habe ich so gar schwarz auf weiß. Steht immer in meinen Zeugnissen: "Er war stets bemüht". Und sogar meine Ex-Freundinnen würden das bestätigen. Also habe ich mir so bei mir gedacht: "Weißt du was Topo, einfach mal Schnauze halten und dafür lesen und vielleicht sogar verstehen." Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung, nicht wahr? Ich habe also gestern dann mal alle gesammelten Werke über Moral, Ethik und Humanität gelesen, die ich in die Finger bekam, zudem viel meditiert, grünen Tee getrunken und heute Morgen sogar brav meinen Morgengruß gemacht. Und siehe da
Trigon
Ich möchte weg von schwarz-weiß, gut-böse, negativ-positiv und von Moralsoße.
Der Himmel öffnete sich und eine weißer Strahl durchdrang mein kleines, weiches, graues Hirn! Darum geht es also! Nicht nur schwarz-weiß Denken! Ich fühlte mich erleuchtet wie Buddha höchstselbst und ging gut gelaunt und voller Tatendrang zur Arbeit. Schon als ich ins Auto stieg, überfielen mich aber bereits wieder leise Zweifel. Hatte ich den jemals bestritten, dass es nicht nur gut oder böse gäbe? Hatte ich denn nicht selbst vom "Dazwischensehen" geschrieben? Anyway- dacht ich mir. Anyway, Topo. Lass Dir nicht die Laune verderben, durch deine verschobenen Gedanken.
Nun habe ich aber die blöde Angewohnheit, mir jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeitsstätte noch einen Kaffee am Kiosk kaufen. Und da liegt nicht nur der Hund begraben sondern neben all den Frauenzeitschriften, die über das wirklich Wichtige in der Welt berichten („Heidi Klumm: 5. Kind vom 7. Mann?“) nun mal auch die Bild Zeitung aus. Und da traf es mich plötzlich und unvorbereitet mitten ins Mark! Eigentlich versuche ich meinen Blick fernzuhalten von solchen Zeitungen, aber diesmal sprang mir trotz Minus 8,5 Dioptrien zzgl. schlagseitigen Astigmatismus die Headline förmlich ins Auge:
"Kindermörder stellt sich der Polizei. Marcell Hesse tötete den neunjährigen Jaden mit 58 Messerstichen!"
Und innerhalb einer Nanosekunde war sie dahin, meine augenscheinlich erlangte Erleuchtung. Da war sie plötzlich wieder, die dunkle Seite der Macht und die Leere in meinem Kopf.
Angesichts meiner offensichtlichen geistigen Umnachtung erlaubt mir deshalb noch die eine oder andere Rückfrage:
Trigon
Gut und Böse werden absolut und ausgrenzend verwendet - was inhuman ist. Konkretheit ist humaner.
Trigon & Nur Natur Pur: Das heißt, Marcell Hesse ist gar nicht böse, auch nicht vielleicht ein klitzekleines bissschen? Wenn ich ihn aber als böse bezeichnen würde, wäre ich inhuman, ja? Dann würde ich ihn ja ausgrenzen, stimmt‘s? Hab ich das richtig verstanden?
NurNaturPur
kein Mensch muss gut sein
Aber human muss er sein, ja? Darf nicht von "gut und "böse" sprechen? Könntet ihr das auch den Eltern von Jaden erläutern?
Trigon
"Gut" und "Böse" sind nicht auf einen Nenner zu bringen, "human" und "inhuman" sind aber fest umrissene, konkrete Werte und Begriffe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also die Verwendung von „Gut & Böse“ ist schwarz-weiß-Denken, die von "human & inhuman" oder von "Tag & Nacht" aber nicht?
Hmm
Ich kappier's nicht. Aber Ihr werdet schon recht haben:
NurNaturPur
kein Mensch muss gut sein
und
Trigon
Die Erde ist eine Scheibe