Wem nutzt es?
Das ist doch die einzig relevante Frage, wenn man versucht, der Wahrheit oder einer Lüge auf die Spur zu kommen.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Welt eine Kugel oder ein Knäckebrot ist. Ich frage mich nur, wem es nutzen sollte, die ganze Menschheit in der Kugelsache zu belügen. Zumal es mittlerweile so viele Privatmenschen gibt, die eigene Flugzeuge fliegen oder die Welt per Schiff umrunden (wollen?). Welcher Aufwand wäre nötig, das mit der flachen Scheibe nicht durchsickern zu lassen? Und: Wem nutzt es, trotz all des Aufwands?
Die Budgets, die an die NASA etc. gehen, sind doch überhaupt nicht so groß. Die Rüstungs-, Nahrungs- und Pharmaindustrie haben jede für sich mehr Geld in der Portokasse. Bei einem Betrug solchen Ausmaßes kann es niemals nur um Geld gehen.
Der einzige - für mich nachvollziehbare - Grund wäre ein anderer, nämlich die Menschheit im Griff zu behalten. Und genau da wäre doch die flache Erde, die wo man am Rand runterfallen kann, eine viel bessere Story. Man könnte ganze Kontinente in Angst und Schrecken versetzen, indem man der Bevölkerung erzählt, der Rand würde abbrechen, man müsse Menschen umsiedeln, No-Go-Areas einrichten usw.
Wir werden täglich "von denen da oben" mit Sorgenmach-Themen, Gesundbleiben, Konsumierenmüssen etc. beschäftigt, damit wir nicht auf dumme Gedanken kommen. Keiner von denen will, dass wir über den Tellerrand gucken, dass wir ernsthaft fremde Welten entdecken wollen, nicht mal im Traum, das bietet zu viel unberechenbares Risiko für "die Herrschenden". Die Flache Erde wäre ein wunderbares Instrument, uns alle mit viel Angst und Schrecken zu beschäftigen.
Wer soll bitte von der Kugel-Erde-Lüge profitieren? Außer der Globus-Hersteller natürlich.