Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2551 Mitglieder
zum Thema
Mein Haus im Wald4
In meinen Träumen gehört mir ein verzaubertes Haus im Wald.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haus der Liebe für Bad Weisheit

****on:
Nix mit kollektiv?

Nee. Einfach mal aus der Geschichte lernen, der Realität ins Auge blicken. Die Freie-Liebe-Bewegung hatte doch genau diese Ansätze. Wenn sie damals auch aussah, als wolle sie nur provozieren und alte Tabus abschütteln ... sie hatte sicher genau die gleiche Sehnsucht, wie die hier im Thread beschriebene. Und sie hat nicht funktioniert.

Ich glaube, wir sollten, statt am Sex rumzuschrauben, endlich an den bestehenden Vorstellungen von Beziehung basteln. Dass die überkommen sind, ist doch selbst der Kirche klar. Wer es lebenslang mit einem Partner schafft ..., gut, wunderbar. Aber jede Beziehung, die irgendwann zu Ende ist, per se als "gescheitert" zu betrachten, ist doch nur der Ausdruck einer falschen Prämisse.

Beziehung ja, warum nicht monogam, aber eben nur so lange, wie sie eben dauern. Menschen in den Dreißigern könnten z.B. beschließen, eine Eltern-Beziehung einzugehen. Mit dem Ziel, gemeinsam Kinder zu bekommen, und denen die besten Lebensbedingungen zu ermöglichen. Wenn die Kinder größer sind, darf so eine Beziehung dann auch auseinander gehen.

Ich bin für verlässliche Beziehungen mit klaren Zielen. Die Ziele müssen aber realistisch und erreichbar sein. Nicht irgendwie mystisch verschwurbelt, mit Ansprüchen, denen kaum einer gerecht werden kann.
****on Mann
16.221 Beiträge
****he:
Menschen in den Dreißigern könnten z.B. beschließen, eine Eltern-Beziehung einzugehen. ... Wenn die Kinder größer sind, darf so eine Beziehung dann auch auseinander gehen.

Geniales Konzept, besser noch als die Idee von Gabriele Pauli, die eine auf feste Jahresangaben zeitbeschränkte Ehe vorschlug.

****he:
Aber jede Beziehung, die irgendwann zu Ende ist, per se als "gescheitert" zu betrachten, ist doch nur der Ausdruck einer falschen Prämisse.

Dabei! *hand*

****he:
Die Freie-Liebe-Bewegung hatte doch genau diese Ansätze. ... Und sie hat nicht funktioniert.

Weiß nicht... müssten wir angesichts der immerwährenden Beziehungsprobleme allüberall nicht gerechterweise sagen, dass das Zweierding auch nicht wirklich funktioniert?
****on:
müssten wir angesichts der immerwährenden Beziehungsprobleme allüberall nicht gerechterweise sagen, dass das Zweierding auch nicht wirklich funktioniert?

Das sag ich ja, dass die Beziehungen nicht funktionieren. Also sollten wir an den Beziehungen und den Vorstellungen davon arbeiten. Ich glaube, dass die Sehnsucht in den meisten von uns sich eine Beziehung wünscht - wie auch immer die dann aussehen soll. Die Sehnsucht in uns wünscht sich aber nicht wahllosen Sex. Weil wenn es so wäre, würden wir den doch viel mehr haben und vor allem auch genießen. Kaum einer genießt wahllosen Sex aber wirklich.

Dass wir aber die Lösung darin suchen, Sex ohne Beziehung zu ermöglichen und ihn endlich quantitativ und qualitativ besser hinzukriegen, halte ich für den falschen Weg. Man will unbedingt das, was den Sex in einer Beziehung so gut macht, auch im beziehungslosen Sex erleben. Findet es dort aber nicht.

Für mich kann die Lösung nur in einer Veränderung von Beziehung liegen, aber nicht im Aufhübschen von beziehungslosem Sex.
Wenn ich es recht überlege, mangelt es mir an Kuscheln und Zärtlichkeiten mehr als an Sex.
Ich habe mich oft auf Sex eingelassen, um an das "Nebenprodukt" Schmusen und Nähe und so zu kommen.
Darf man aber explizit natürlich nicht sagen, denn dieser Wunsch nach Nähe wird oft gleichgesetzt mit "ich will eine Beziehung mit dir", was aber gar nicht der Fall sein muss.
Ich habe gerne Sex. Davon ab.
Wenn mir nach "nur" Sex der Sinn stände, bräuchte ich hier im Joy (wie wahrscheinlich die meisten Frauen) keine 5 Minuten, um einen willigen Mann zu generieren. Aber das ist es eben nicht.
Das ist nicht was ich möchte.
Ich möchte schon "gemeint" sein, und nicht nur mein Körper.
*******enig Mann
9.879 Beiträge
@Trigon:
die Idee mit der sieben-Jahres-Ehe von Frau Pauli wurde damals von sämtlichen Medien in der Luft zerrissen.

Egal, was oder welche Alternative man vorschlägt, man wird immer zerrissen, weil für den wahren Moralapostel sowieso nur dessen eigener Lebensentwurf Allgemein-Gültigkeit haben kann. Sarkasmus-Modus OFF
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*****ite:
Von daher finde ich den Vergleich mit einem Restaurant, wo ja auch "Bedürfnisse" befriedigt werden, nicht passend.

Danke für's genaue Lesen. Ja, der Vergleich mit dem Restaurant ist nicht sehr passend. War schon selbst schwankend, ob ich es drin lassen soll.

Die Küche müsste ja eigentlich gezielt auf die Wünsche eines Gastes eingehen und das ist zumindest in den normalen Restaurants nicht der Fall.

Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Freie-Liebe-Bewegung
****he:
Nee. Einfach mal aus der Geschichte lernen, der Realität ins Auge blicken. Die Freie-Liebe-Bewegung hatte doch genau diese Ansätze. Wenn sie damals auch aussah, als wolle sie nur provozieren und alte Tabus abschütteln ... sie hatte sicher genau die gleiche Sehnsucht, wie die hier im Thread beschriebene. Und sie hat nicht funktioniert.

Also wenn du wirklich aus der Geschichte lernen willst, dann das: Der erste Anlauf für eine Sache ist selten erfolgreich. Und die Freie-Liebe-Bewegung war ein solcher erster Anlauf. Der ist absolut nicht ohne Folgen geblieben, aber die schrillen Töne haben nicht überlebt. Und die Menschen waren einfach emotional nicht auf das vorbereitet, was sie da taten. So ist das manchmal.

Die Wünsche und Bedürfnisse waren aber m.E. nicht so unterschiedlich von heute.

Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
****he:
Also sollten wir an den Beziehungen und den Vorstellungen davon arbeiten.

Ja. Und in diesem Thread geht es m.E. genau darum, eine zentralisierte Einrichtung in Bad Weisheit zu haben, in der erotische und zärtliche Bedürfnisse gestillt werden können, ohne dass eine personale Liebesbeziehung die Voraussetzung dafür ist. Und schon gar nicht eine Partnerschaft, die du in der Regel unter Beziehung zu verstehen scheinst.

****he:
Ich glaube, dass die Sehnsucht in den meisten von uns sich eine Beziehung wünscht - wie auch immer die dann aussehen soll.

Kannst du genauer beschreiben, woraus die Sehnsucht deiner Meinung nach besteht? Nach was sehnen wir uns denn?

****he:
Die Sehnsucht in uns wünscht sich aber nicht wahllosen Sex. Weil wenn es so wäre, würden wir den doch viel mehr haben und vor allem auch genießen. Kaum einer genießt wahllosen Sex aber wirklich.

Na ja, kann schon mal geil sein, aber mehr als Event. Nährt aber nicht - da stimme ich zu.

Nähren tun uns Liebesbeziehungen - ich würde es auf diese simple Formel bringen. Und körperlich kann eine Liebesbeziehung eben durch eine erotische Begegnung ausgedrückt werden.

Was ich beim Tantra, von dem ich immer noch viel zu wenig weiß, aber ahne, ist so eine Art transpersonale Liebesbeziehung, die sich aus einer universellen Liebe speist und in erotisch-zärtlichem Tun ausdrückt. Diese liebevolle Haltung, wäre mir ein wichtiges Ziel für Bad Weisheit und warum sollte sie nicht in einem Haus institutionalisiert werden?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich da gerne als "Kuschel-Provider" hingehe, weil ich da viel geben kann.

Gruß
Stefan
****on Mann
16.221 Beiträge
*******enig:
@****on:
die Idee mit der sieben-Jahres-Ehe von Frau Pauli wurde damals von sämtlichen Medien in der Luft zerrissen.

Egal, was oder welche Alternative man vorschlägt, man wird immer zerrissen

Man wird immer zerrissen, egal was man äußert. Von irgendwem jedenfalls. Der Vorschlag von Pauli ist in meiner Erinnerung allerdings zunächst wohlwollend diskutiert worden. Später versank er in Vergessenheit. Aber ich nutze auch nicht so viele Medien, hab kein TV, höre WDR 5, las damals WAZ, heute Google News.

Wenn das Zerrissenwerden ein Kriterium ist, kann nichts Neues in Gang gebracht werden.
StefanXXY, Restaurants, die auf die Gäste gesondert eingehen, gibt es ja durchaus. dort sucht man sich die Zutaten aus und der Koch bereitet es vor den Augen zu

hm, ich habe noch nie körperliche Nähe vermisst, nie Sex, Kuscheln oder gar Verpartnerung, Affäre. für Erotik habe ich mich. andere sind für mich zum Diskutieren da oder mit hübschen Dingen bestückte Kleiderständer
******XXL:
eine zentralisierte Einrichtung in Bad Weisheit zu haben, in der erotische und zärtliche Bedürfnisse gestillt werden können, ohne dass eine personale Liebesbeziehung die Voraussetzung dafür ist.

Und genau da behaupte ich ja, dass wir falsch liegen. Wegen der Probleme, die eine personale Liebesbeziehung angeblich mit sich bringt, wollen wir die Beziehung nicht. Wir wollen nur die Vorteile, die in einer solchen Beziehung zu Tage treten, nämlich besonders schönen Sex. Der Irrglaube ist, man könne nur schönen Sex einfach rausnehmen, einfach erzeugen. Er ist aber beziehungsimmanent.

Statt danach zu gucken, wie man eine personale Liebesbeziehung haben kann, ohne sie mit Problemen zu belasten, haben wir Sex, den wir nicht mit Beziehung belasten. Und jammern dann drüber, wie mies er ist oder dass er zu selten vorkommt.

******XXL:
Und schon gar nicht eine Partnerschaft, die du in der Regel unter Beziehung zu verstehen scheinst.

Ich habe an keiner Stelle irgendetwas dazu geschrieben, wie ich mir Beziehungen vorstellen kann. Alle Bilder, die in euren Köpfen beim Wort Beziehung entstehen, sind eure Eigenkreationen.

******XXL:
Kannst du genauer beschreiben, woraus die Sehnsucht deiner Meinung nach besteht?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns alle einfach nur nach der puren Liebe sehnen. Teile davon äußern sich im Gefühl von Angenommensein, Dazugehörigkeit, Sicherheit, Nähe, Zuwendung ... So schön es wäre, wenn jeder diese Liebe einfach nur genügend in sich selbst und um sich herum fühlen könnte, wir sind soziale Wesen und leben in einer sehr komplexen Welt, in der wir von Kindheit an lernen, Gefühle nicht zu fühlen, sie zu unterdrücken. Die wenigsten von uns werden jemals genügend Liebe aus sich selbst heraus fühlen können. Wir brauchen ein Gegenüber, das uns unsere Liebenswürdigkeit spiegelt.
Sex ohne Liebe kann geil sein und auch körperliche Befriedigung verschaffen.
Sex mit Liebe ist aber mindestens genau so geil, aber viel inniger und nicht nur befriedigend für den Körper, sondern auch für den Kopf und die Seele.
Es ist das, was sich jeder Mensch wünscht, auch wenn es sich manche Menschen nur heimlich wünschen.

Ich würde mich freuen, wenn ich beziehungsfähiger wäre, als ich bin.
Denn der Sex in der Verliebtphase einer Beziehung, ist genau der Sex, der mir in Erinnerung bleibt und den ich mir (insgeheim) wünsche.
*******_DA:
Ich würde mich freuen, wenn ich beziehungsfähiger wäre, als ich bin.
Denn der Sex in der Verliebtphase einer Beziehung, ist genau der Sex, der mir in Erinnerung bleibt und den ich mir (insgeheim) wünsche.

Warum muss eine Beziehung länger halten, als die Verliebtheitsphase? Was macht denn eine Beziehung aus? Dass man zusammen ist, ohne verliebt zu sein? Es geht doch um die Qualität des Zusammenseins, nicht darum, ob die Beziehung auch in 10 Jahren noch Bestand hat.

In Beziehung zu einem anderen Menschen sein, um mehr geht es nicht. Wie die Rahmenbedingungen sind, ist doch eine Sache der Übereinkunft.
Ja, da hast du vollkommen recht.
Wenn die Liebe beiderseits verflogen ist, sollte man eine Beziehung sofort beenden.

Wenn ich aber fähig wäre, eine Beziehung so zu pflegen, damit die Liebe des Partners/der Partnerin nicht vor meiner erlischt, wäre das schon nicht schlecht.
Die meisten meiner Ehen und Beziehungen endeten schon vor dem Erlöschen meiner Liebe zum Partner.
Und das bedeutet halt Liebeskummer. Und den mag ich nicht so.
*****_54 Frau
11.697 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns alle einfach nur nach der puren Liebe sehnen.

Darüber denke ich jetzt schon eine Weile nach, ob das für mich so stimmt.
Nein, eigentlich stimmt es nicht.

Was ist denn "pure" Liebe?

Und "sehnen" klingt nach Warten auf den Tag X.

Ich würde eher sagen, ich versuche eine Situation zu schaffen, die mein Bedürfnis nach Erotik und Sex, nach Respekt und Akzeptanz, nach intellektueller Auseinandersetzung, nach Freundschaft, nach Selbstverwirklichung möglich macht - und zwar in einem ausgewogenen Verhältnis für mich und auch für die Menschen, die mir nahe stehen. Nicht immer ist alles mir einem einzigen Partner und schon gar nicht zu jeder Zeit möglich.

Damit kann ich gut leben, auch mit gelegentlichen Durststrecken.
****on Mann
16.221 Beiträge
*****_54:
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns alle einfach nur nach der puren Liebe sehnen.
Darüber denke ich jetzt schon eine Weile nach, ob das für mich so stimmt.

Ich denk auch drüber nach. Als Mensch brauche ich Anbindung und Feedback und Spiegelung und Verbindung. Ich will angenommen und gemocht werden. Ich will als Person nicht in Frage gestellt oder feindselig oder gleichgültig behandelt werden.

Am schönsten ist es, mit jemanden auf eine Weise ein sich gegenseitig ermutigendes Leben zu führen, die sich nicht in Kompliziertheiten verstrickt, die von gleichen Werten getragen ist, und die Lebenstechniken zur Verfügung hat, Konflikte ohne bleibende Schäden zu managen. Wichtig ist das Offenhalten großer gegenseitiger Freiräume.

Dazu dann Nähe und Intimität, sehr gern gegenseitiges Begehren - und ich bin rundum versorgt.

Ist das jetzt pure Liebe, oder ist das weniger? Weiß noch nicht.
Ist das jetzt pure Liebe, oder ist das weniger? Weiß noch nicht.

Ist eigentlich egal. Es ist schön so.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ihr ...
... seid alle hoffnungslose Romantiker ... *strick*
JAAAAAAAAAAA !
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Also so viel wie hier in Bad Weisheit habe ich im JOYclub schon ewig nicht mehr geschrieben. Kinners ihr inspiriert mich *ggg*.

****he:
******XXL:

eine zentralisierte Einrichtung in Bad Weisheit zu haben, in der erotische und zärtliche Bedürfnisse gestillt werden können, ohne dass eine personale Liebesbeziehung die Voraussetzung dafür ist.

Und genau da behaupte ich ja, dass wir falsch liegen. Wegen der Probleme, die eine personale Liebesbeziehung angeblich mit sich bringt, wollen wir die Beziehung nicht.

Meine Güte kannst du binär sein *panik*.

Also ich will Liebesbeziehung - am besten mehrere gleichzeitig und gerne gekoppelt mit einer erotischen Beziehung. Denn Liebesbeziehungen sind etwas schönes und erotische auch.

Aber das heißt ja nicht zwingend, dass da nicht auch mal ein Besuch im Haus der Erotik angenehm sein könnte.

****he:
Wir wollen nur die Vorteile, die in einer solchen Beziehung zu Tage treten, nämlich besonders schönen Sex. Der Irrglaube ist, man könne nur schönen Sex einfach rausnehmen, einfach erzeugen. Er ist aber beziehungsimmanent.

Auch das würde ich nicht so binär sehen. Ja, eine erotische Beziehung verbunden mit Liebe hat eine andere Qualität als eine erotische Beziehung ohne. Aber ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass das vergleichbar ist.

Wie gesagt: ohne Liebesbeziehung hat es eher Event-Charakter - wie z.B. ein Besuch im Swinger-Club. Das ist was anderes als eine erotische Begegnung mit Liebe.

****he:
Ich habe an keiner Stelle irgendetwas dazu geschrieben, wie ich mir Beziehungen vorstellen kann.

Na, du hattest mal davon geschrieben gemeinsame Projekte durchzuführen. Das ist für mich die Essenz von Partnerschaft.

Ich verwende das Wort Beziehung nicht mehr oft unqualifiziert, denn es bedeutet dann entweder die Romantische Zweierbeziehung, die ich i.d.R. explizit benenne, oder es ist eine Nebelwand, die daran hindert über das zu reden, was sich hinter dem Nebel verbirgt.

Ich verstehe also nur PIEP wenn du Beziehung sagst *g*.

****he:
******XXL:

Kannst du genauer beschreiben, woraus die Sehnsucht deiner Meinung nach besteht?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns alle einfach nur nach der puren Liebe sehnen. Teile davon äußern sich im Gefühl von Angenommensein, Dazugehörigkeit, Sicherheit, Nähe, Zuwendung ...

Das würde ich als Ausdrücke einer Liebesbeziehung bezeichnen. Ja, da sind wir uns einig.

Ich verstehe Liebe ja als Gefühl, das in mir ist. Das kann ich jederzeit fühlen - da brauche ich mich danach zu sehnen.

Liebe Grüße
Stefan
*******enig Mann
9.879 Beiträge
wirklich interessant,
wie diese Diskussion läuft.

Über die Liebe haben wahrlich schon denk- und schreibmächtigere Leute philosophiert, da kann ich mir meine Ergüsse ja fast sparen. Aber ich möchte mich denen anschließen, die von einer universellen Sehnsucht nach Liebe sprechen und dieses Thema als so prominent erachten, dass sie die Liebessehnsucht als eine der Haupt-Sehnsüchte der Menschheit begreifen. Ich tue mir deshalb schwer mit dieser Art von Diskussionen, weil ich selbst in meiner Kindheit und Jugend viel Liebe erfahren habe. Damit bin ich - wie mir inzwischen klar geworden ist - enorm privilegiert im Vergleich zu anderen Menschen, die das nicht erfahren haben und deshalb ihr Leben lang alle ihre Handlungen in Zweifel ziehen, weil sie sich fragen, ob sie mit einer anderen Strategie vielleicht mehr Liebe einsammeln könnten. Denen dann zu sagen, dass sie okay sind, so wie sie sind und es an ihrer Umgebung liegt, dass sie nicht mehr Liebe einsammeln können, ist die Geschäftsgrundlage für eine ganze Industrie von Ratgeberliteratur.

Komme ich also zu unserem Haus der Liebe zurück:

das leidet natürlich unter einigen logischen Schwächen. Nicht das Haus, sondern der Vorschlag dazu und seine Ausgestaltung. Erste Frage: was soll in diesem Haus angeboten werden? Liebe (das große, von der Literatur seit Jahrtausenden nicht wirklich erfassbare Ding), liebevolle Zuwendung oder einfach nur das, was anderenorts als "käufliche Liebe" verballhornt wird, hier in Bad Weisheit allerdings nicht für teuer Geld, sondern für lau im Angebot sein soll? Zweite Frage: wer soll in diesem Haus welche Dienstleistung auch immer anbieten? Wie so oft und beinahe üblich konnte ich diese Fragen im Eröffnungs-Posting nicht als beantwortet erkennen. Man(n) hat einfach mal ein kostenloses Puff zur Diskussion gestellt und selbstverständlich werden alle über einen solchen Vorschlag jubeln, weil hey: kosta' ja fast gar nix...

Dabei ist die Idee an sich wunderbar. ABER: sofern das Ziel die große romantische 2er-Liebe sein sollte, dann braucht das Haus der Liebe eine ständig sprudelnde Quelle für Nachwuchskräfte, die den Platz der bisher dort tätigen DienstleisterInnen einnehmen können, sobald sich 2 und 2 gefunden haben. Sollte das Ziel die harmonische Zuwendung von mehr als 2 Leuten zueinander sein, gibt es eine Reihe von neuen Arbeitsplätzen für Sekundanten, welche jeweils die streitenden Böcke morgens um 6 auf die Lichtung zum Duell begleiten können. Ironiemodus OFF.

Die letzte Frage allerdings wird mir niemand beantworten können: WILL MAN(N) DAS? und vor allem (Einwurf von meiner Frau) wer soll den Boden putzen und den Garten pflegen und die Socken waschen?
******XXL:
Ich verstehe Liebe ja als Gefühl, das in mir ist. Das kann ich jederzeit fühlen - da brauche ich mich danach zu sehnen.

Ich glaube sogar, dass Liebe eine Energieform ist, eine überlebenswichtige, die überall einfach vorhanden ist, zur Verfügung steht. So, wie die Erdanziehung. Wir können sie nicht erzeugen oder geben oder nehmen. Nur fühlen, so wie wir Sonne auf unserer Haut wahrnehmen.

Liebe hat erstmal nichts mit Beziehungen zu tun. Es ist ein universelles Phäomen, wie die Luft zum Atmen. In der Kindheit lernen wir aber, dass es besser ist, einige unserer Bedürfnisse und Gefühle nicht zu haben, sie zu unterdrücken. Erziehung und Sozialisation stehen in großem Widerspruch zu unseren wirklichen Bedürfnissen. Bei den meisten Menschen ist der Sensor für die Fähigkeit, Liebe zu spüren, irgendwann völlig verstellt.

Wenn wir junge Erwachsene sind, können wir unseren Selbstwert und unsere Liebenswürdigkeit nur noch an Maßstäben abmessen, die außerhalb unseres eigenen Empfindens liegen. Und plötzlich kommt der Sex ins Spiel, der dafür sorgt, dass wir uns kurz ganz großartig fühlen, überirdisch. Und das auch noch mit einem Gegenüber, das uns braucht, um gleichermaßen fühlen zu können.

Plötzlich erscheint es ganz einfach, dieses Gefühl von Liebe richtig doll spüren zu können. Man braucht nur einen anderen Menschen dafür, "der mich liebt". Dabei ist es nicht der andere, der uns Liebe gibt, er hilft uns nur, sie zu fühlen. Dabei ist das nicht mal Liebe, es ist etwas hormongesteuertes, ein Liebes-Surrogat. Fortan suchen wir das Gefühl von Liebe aber immer in einem anderen Menschen.

Weil Sex oft ein so außerordentlich großartiges Gefühl in uns hervorruft, Beziehungen zu Menschen aber meist auch negative Gefühle mitbringen, hoffen wir, im Sex allein unsere Sehnsucht nach Liebe stillen zu können. Wie ein Junkie.

Das ist meine kleine, große Religion, daran glaube ich. Die Anfänge dieser Gedanken liegen in einem Buch für junge Eltern "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Es beschreibt das Trauma der Geburt, das Abgetrenntsein, die Isolation, den Schmerz von Neugeborenen, und zeigt, wie wichtig das Am-Körper-Tragen von Säuglingen ist.

Bislang haben mich noch keine klugen und durchdachten Thesen von anderen an der Richtigkeit meiner Gedanken zweifeln lassen. Aber ich forsche weiter. Übrigens sind all meine Gedanken zu dem Thema noch aus einer Mangel-Perspektive, aus dem Ist-Zustand. Wie ein Mensch fühlt und wie er Sex hat, wenn er wirklich liebesfähig ist, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das würde sicher sehr tantrisch aussehen, oder man braucht Sex dann gar nicht mehr, außer zu Fortpflanzung.
@*******enig

Wir haben fast gleichzeitig gepostet. Schade, dass mein Beitrag jetzt - nach deiner Rückführung zur Ausgangsfrage - unter deinem steht. Ich bin aber sehr dafür, wieder zum Puff zurückzukehren.

*******enig:
Die letzte Frage allerdings wird mir niemand beantworten können: WILL MAN(N) DAS?

Der Kern der Sache ist und bleibt die Motivation der Protagonisten. Warum will man das, warum will der eine und warum sollte der andere wollen? Welches Problem soll damit gelöst werden? Welchen Nutzen hat es? Wer ist die Zielgruppe?
*****_54 Frau
11.697 Beiträge
Themenersteller 
Ja ja, die Logik! ;)
@*******enig
Komme ich also zu unserem Haus der Liebe zurück:
das leidet natürlich unter einigen logischen Schwächen. Nicht das Haus, sondern der Vorschlag dazu und seine Ausgestaltung. Erste Frage: was soll in diesem Haus angeboten werden?

Eine Antwort findest du hier:
Bad Weisheit: Haus der Liebe für Bad Weisheit

Aber ob man solche Spielereien und Gedankenexperimente unbedingt unter dem Diktat der Logik starten muß?
Kreativität ist da erst einmal weiterführender, meine ich jedenfalls. *g*
*******enig Mann
9.879 Beiträge
liebe Katze,
ich fürchte, ich kann dir nicht zustimmen. Kreativität? Wirklich jetzt? Und dann auch noch weiterführend? Da habe ich so meine Zweifel.

Das zwischenmenschliche Zusammensein ist nicht so kompliziert, als dass es sonderlich viel Kreativität erfordern würde, das wird uns nur von interessierter Seite eingeredet. In Wahrheit können wir alle ganz gut und lieb und nett miteinander spielen, wenn wir das wollen. Weil viele das aber nicht oder nicht zur selben Zeit wollen, kommt es immer wieder zu Vorschlägen, Ideen und Geschäftsgründungs-Überlegungen, wie man etwas, dass seit etwa einer Million Jahren recht natürlich funktioniert, irgendwie organisieren, institutionalisieren oder sonstwas-ieren kann, soll oder muss.

Wenn die Einwohner von Bad Weisheit Lust auf ein Haus der Liebe haben sollten, dann werden sie sich eines einrichten und ich bin mir recht sicher, dass sie dabei auf meine Ratschläge verzichten werden können. Wenn sie aber selber nicht wissen, was sie wollen und wie es aussehen soll, werden ihnen auch meine besten Ideen nicht weiterhelfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.