****on:
Ich verstehe aber schon NurNaturPur, die eine gewisse Ungerechtigkeit darüber empfindet, dass jemand sein Herzblut, sein Können, seine Lebenszeit für etwas Phantastisches opfert, und dann kommt der fotografierende Trittbrettfahrer und macht die dicke Kohle damit (soweit er halt viel damit verdient).
Was überhaupt nur dann ein Problem ist, wenn es Geld gibt
.
Künstler erzählen aber oft, dass ihre Kunst auf der Kunst anderer vor ihnen aufsetzt. Das gilt genauso für die Wissenschaft. Insgesamt würde ich sagen, dass alle Kultur auf den Vorleistungen anderer aufsetzt. Insofern ist die finanzielle Ausbeutung einer geistigen Leistung sowieso immer fragwürdig.
*****_54:
Normalerweise ist ein Schöpfer von außergewöhnlichen Dingen froh, dass seine Arbeit nicht nur von Menschen, die direkt vor Ort sind, sondern auch auf Fotos oder Filmen bestaunt werden kann.
Also ich finde:
Das Plagiat ist die höchste Form der Anerkennung.
Nehme ich mal mich als Beispiel. Wenn ich mit meinen Gedanken hier in der Gruppe anderen neue Ideen geben kann, dann freut es mich doch. Wenn sie weiter getragen werden noch mehr. Mir wird da jedenfalls nichts genommen. Im Gegenteil: Ihr helft mir meine Gedanken weiter zu entwickeln.
Ähnliches gilt für die Freie Software, die ich zur Verfügung stelle. Da freue ich mich doch, wenn sie für andere nützlich ist. Mir hat das Schreiben Freude gemacht und wenn deren Nutzung anderen Freude macht, dann ist das doch schon nahe an
.
Natürlich ist das alles jenseits des Broterwerbs - klar. Aber es zeigt immerhin eins: Ich muss nicht "entschädigt" werden für meine geistige Leistung. Und euch anderen hier zahle ich auch nichts für eure Beiträge - ihr müsst also offenbar auch nicht entschädigt werden
.
****he:
Dass man geschaffene Werke anderer nicht stehlen darf, auch nicht indem man sich fälschlicherweise als Schöpfer ausgibt, sollte doch jedem klar sein.
Manchmal würde ich mir ja wünschen, ich hätte so ein einfaches Weltbild
.
Smartkoenig hat schon angedeutet, dass das Copyright eine relativ neue Sache ist. Das stimmt. Tatsächlich ist das Copyright in seiner heutigen Form genau in dem Moment aufgekommen, in dem es Verleger gab, die die Ergebnisse geistiger Leistung (anderer) über den Verkauf von Büchern in geldwerten Vorteil verwandelt haben.
Für Kunstinteressierte: Vor der Aufklärung / Renaissance sind nur vereinzelt Künstler bekannt - obwohl es auch damals Künstler gegeben hat. Aber die haben z.B. in den Klöstern zur höheren Ehre Gottes geschaffen. Das eigene Ego in den Vordergrund zu spielen ist eine Entwicklung der Moderne.
Gruß
Stefan