Trigon, wollen wir das mal mit den Ober-Mods diskutieren?
Ich hoffe, allen ist klar, dass ich das mit dem Urheberschutz scherzhaft gemeint hatte. Ganz unabhängig davon, dass die Grafiken bei den JC-Moderatoren tatsächlich nicht unbedingt durchgehen würden.
Ich finde es übrigens ganz spannend, wie Augenmaß und gesunder Menschenverstand schwinden, wenn man eine "verantwortliche Position" in einer relativ starren Struktur inne hat. Was passiert, wenn man in der eigenen Gruppe zum "Aufseher" ernannt wird, als der man für die Einhaltung von nicht selbst gemachten Regeln sorgen muss.
Ich sehe die JC-Moderatoren in einem ganz anderen Licht, seit ich hier Gruppen-Mod bin. Hatte ich früher gedacht, die genießen es, ihre Allmachtfantasien als Forumszensoren auszuleben, glaube ich heute, dass sie vor allem aus Angst handeln, aus Angst etwas falsch zu machen, und somit die Gruppe durch ihr Eingreifen vor wirklichem Schaden zu bewahren.
Das ist ein ganz fieser Mechanismus, der da wirkt. Der letztlich auch für die großen Verwerfungen in unserer globalen Gesellschaft verantwortlich ist. Im Moment scheinen die Regeln der neoliberalen Marktordnung ein unumstößliches Naturgesetz zu sein. Und alle Büttel in "verantwortlichen" Positionen, vom kleinen Abgeordneten bis zu den Präsidenten, agieren zum vermeintlichen Schutz der Gesellschaft.