Kunst-Museum
Hallo liebe Einwohner von Bad Weisheit.Da ich ein sehr kunstsinniger Mensch bin, möchte ich in Bad Weisheit ein Kunst-Museum eröffnen.
Allerdings wird sich dieses Museum von herkömmlichen Kunst-Museen unterscheiden.
Den Traum eines solchen Museums hatte ich schon in meiner Jugend und in späteren Jahren immer mal wieder.
Es wird nämlich ein Museum werden, das unter der hoffentlich regen Beteiligung der Bevölkerung entsteht, immer weiter wächst und niemals fertig sein wird.
Das heißt nicht, dass jetzt jeder Einwohner anfangen soll, Bilder zu malen oder Tonfiguren herstellen soll.
Das Museum wird aus verschieden großen Räumen bestehen und diese Räume sollen langsam und stetig befüllt werden. Und zwar mit "Dingen". Welche "Dinge" das sind, ist jedem selbst überlassen. Die "Dinge", das können Alltagsgegenstände sein, Fundstücke, Souvenirs, Möbelstücke, Schuhe, Kleidungsstücke, Kruschel und Krempel, Nützliches und Unnützes, aus den verschiedensten Materialien.
Jeder Einwohner BW's, der sich an den Installationen beteiligt, wird also ein Künstler sein. Es ist jedem überlassen, in welchen Raum er sein Kunst-Stück plaziert, ob er es legt oder stellt, oder an ein vorhandenes Werk anfügt.
Die Räume werden sich so langsam füllen, ein begehbares Kunstwerk entsteht.
Die Wände dürfen mit Bildern, Fotos, Zeitungsausschnitten und ähnlichen Dingen "tapeziert" werden.
Darunter dürfen natürlich auch selbst gemalte oder gezeichnete Bilder sein, aber auch der "Röhrende Hirsch".
Die Installationen dürfen auch bemalt werden.
Auf freien Bodenflächen werden regelmäßig Vorführungen in Chaos-Malerei inszeniert. Die Zuschauer dürfen sich daran beteiligen, in dem sie die frische Farbe mit den Füßen in den Räumen verteilen.
An den Wochenenden sind außerdem Konzerte mit Noise-Bands geplant.
Ich möchte damit meinen alten Traum eines aktiven, homogenen, begehbaren Kunstwerks erfüllen und die These Joseph Beuys' fortführen: Jeder Mensch ist ein Künstler.
Für die Wände werde ich einige meiner Zeichnungen spenden und nicht nur die folgende Fotografie "Erektion" (vor ca.18 Jahren entstanden) aufhängen, sondern die fotografierte Stahl-Skulptur auf den Vorplatz des Museums versetzen, inklusive der dazugehörigen Brombeerhecken.
Ich hoffe auf rege Beteiligung !