Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2594 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2068 Mitglieder
zum Thema
Warum Frauen ni.reden/Männer ni.hören: das 50/50 Prinzip215
Weil mich das Thema noch immer brennend interessiert und ich denke…
zum Thema
Das Eva-Prinzip75
Seit nicht etwa einer Woche wird Frau Eva Herman stark kritisiert, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regellosigkeit als zentrales Prinzip?

Darf es Regeln in Bad Weisheit geben?

Dauerhafte Umfrage
Das funktioniert aber immer nur solange alle der Respektlosigkeit entsagen. Soll das funktionieren, musst du aber zumindestens eine Regel "von oben" erlassen: Es soll ein respektvollen Umgang miteinander geben.
Und selbst diese Regel wird nicht alleine bleiben. Nach einigen Konflikten würden wir merken, das weitere Regeln nötig sind- um zu artikulieren was ein Respektvoller Umgang ist.
Ist es respektlos wenn ich mein mitten Haus auf den Marktplatz setze? Oder ist es respektlos mir dieses zu verweigern, haben doch alle ersten Siedler auch die Möglichkeit gehabt den Standort ihres Hauses frei zu wählen?


Übrigens: Es gibt in Bad Belzig (Brandenburg) ein ZEGG: Eine Gemeinschaft von Andersdenkenden und experimentierfreudigen. ZEGG bedeutet: Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung. Eine gemeinschaft, die u.a. genau das praktisch versucht, was wir hier theorethisch abhandeln. Sie versuchen auf Geld zu verzichten (was meines Erachtens nicht funktioniert, wenn man sich die Preise für ein so ein Event anschaut), sie versuchen eine möglichst freie Persönlichkeitsentfaltung zu ermöglichen und haben eine Gesellschaftsform entwickelt, bei der alle Beschlüsse einstimmig verfasst werden müssen- was den Entscheidungsprozess erheblichst verlangsamt. Und dort hat man auch festgestellt: ohne Regeln geht es nicht. Nicht weil es unbedingt etwas "von oben" geben muss, sondern weil Konflikte einfach vermieden werden sollen. Regeln kommen dort aus der Erfahrung von Konfliktsituationen, und werden erlassen um Konflikte dieser Art nicht andauernd neu austragen zu müssen.
Entweder Jeder ist willkommen und es gibt Regeln "von oben" - oder eben nicht jeder ist willkommen und man kann auf viele Regeln verzichten.
eine Regel finde ich wichtig
Auseinandersetzungen müssen geregelt ablaufen, d.h. entweder im Dohyo - für die Erwachsenen - oder im Sandkasten - für die, denen der Dohyo zu brutal ist.

Wer sich beidem entziehen will, muss eine Rebellentruppe gründen. Auf einen Opferstatus pochen aber bedeutet nur, man möchte Sonderregeln für sich. Und die sehe ich hier als unnötig an.
*******enig Mann
10.137 Beiträge
es ist hier genau dasselbe Problem wie bei Facebook:
es fehlt dringend der "Das ist mir scheißegal" Knopf. Sobald mich Regeln interessieren sollten, werde ich mich damit auseinandersetzen und hier meine Weisheiten zum Besten geben. Die Frage, die zur Abstimmung gestellt wurde, ist meiner bescheidenen Ansicht nach falsch gestellt. Es wurde gefragt, ob es in Bad Weisheit Regeln geben muss oder nicht darf. Es fehlt in meinen Augen die Wahlmöglichkeit "das ist mir scheißegal"...

Wünsche viel Spaß weiterhin und allseits ein neckisches Treiben...;)
stimmt
jetzt weiß ich auch, was mir hier noch fehlte.
(Mir fiel bisher nur eine Abstimmungsmöglichkeit ein, die in den Dohyo gehört, für den sich der TE ja leider als nichtsatisfaktionsfähig erklärt hat.)
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
@Tatjana_DA
Das fällt jetzt wahrscheinlich schon unter Famous Last Words *zwinker*.

Regellosigkeit soll nicht Respektlosigkeit bedeuten.

Respekt ist aber schon eine seht große Regel - vielleicht sogar die maximalste, die man sich vorstellen kann, denn das ist ja mega-abstrakt: Was bedeutet denn Respekt? Das ist ja individuell sehr unterschiedlich.

Und eine zwischenmenschliche Beziehung sollte nicht durch Gesetze reglementiert werden.

Ich habe meine Frage nicht auf zwischenmenschliche Beziehungen reduziert. Nehmen wir z.B. den Straßenverkehr. Ich finde da Regeln sehr nützlich - vor allem für die Schwächeren.

Überhaupt würde ich sagen, dass Regeln vor allem den Schwächeren dienen. Starke bauchen keine Regeln, weil die im Zwiefelsfall ihre Stärke einsetzen können.

Respekt vor anderen Menschen schafft automatisch die nötigen regeln, ohne dass ich mich reglementiert fühle.

Interessanterweise hat genau der Respekt hier in dieser Gruppe nicht funktioniert *traurig*. Insofern überrascht mich diese Aussage doch sehr.


Egal. Perdu
Stefan
******XXL:
Interessanterweise hat genau der Respekt hier in dieser Gruppe nicht funktioniert

Wie Du ja selbst schon schrubst: unter Respekt versteht jedeR was anderes. Respekt hieß hier, in meinen Augen, dass niemand sich auf einen Opferstatus zurückziehen konnte, dass "ich werde diskriminiert"-Geschrei nichts fruchtete - zumindest, solange das kleine gallische Dorf nicht entdeckt worden ist.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Respekt und Respektlosigkeit
Hah, ein Thread, der noch offen ist *g*.

*******rPur:
unter Respekt versteht jedeR was anderes

Ähm, das muss ich mir jetzt mal in unserem Kontext auf der Zunge zergehen lassen. Du meinst, dass z.B. Tatjana definiert, was ich unter Respekt zu verstehen habe? Oder du? Darf ich dann auch definieren, was du gefälligst unter Respekt zu verstehen hast? Das ist jetzt nicht euer Ernst - oder?

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich habe z.B. in Bad Weisheit: Polit. Korrektheit/Löschen von Beiträgen/Selbstregulierung darauf hingewiesen, was ich unter Respekt verstehe.

Die ständigen Beleidigungen von Tatjana, dass sie mich z.B. andauernd Steffi nennt, sind eine offensichtliche Respektlosigkeit und ganz offensichtlich auch als solche gemeint. Sie hat ja selbst gesagt, dass sie auf meine Beiträge kacken will.

Ihr fordert Regellosigkeit, aber fordert im gleichen Atemzug, dass das Dojo zu benutzen ist. Also wenn das keine Regel ist *nixweiss*. Und wenn ich begründet sage, warum ich das nicht möchte, kommen nur stereotype Wiederholungen.


Gruß
Stefan
******_65 Frau
18.113 Beiträge
StefanXXL
Du kannst
die von dir angesprochene Teilnehmerin hierüber nicht mehr ansprechen...
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenbilanz
Ich fasse ganz gerne "meine" Threads zwischendurch mal zusammen. Dann will ich das hier auch mal tun.

Bad Weisheit: Regellosigkeit als zentrales Prinzip? macht deutlich, das die eigenen Bedürfnisse im Zweifelsfall mit Gewalt durchgesetzt werden.

Bad Weisheit: Regellosigkeit als zentrales Prinzip? meint, dass die Daseinsberechtigunng dieser Gruppe ist, die JOYclub-Regeln nicht zu beachten. Nun, das kann man so sehen. Quasi eine Gruppe für alle, die ihren Autoritätskonflikt in ihrem Leben noch nicht ausreichend ausleben könnten. Aber dann sollte die Gruppe nun wirklich nicht mit dem Wort Weisheit in Verbindung gebracht werden und die Beschreibung sollte klar sein: Sankt Antiautoritär ist eine Gruppe für alle JOYclub-Mitglieder, die die Regeln des JOYclub nicht mögen. Dann wäre der Zweck der Gruppe klar und alles ist gut.

Bad Weisheit: Regellosigkeit als zentrales Prinzip? meint schließlich:

Wenn ich von Regellosigkeit rede, dann meine ich immer die Regeln, die einem von oben oder von außen aufgedrückt werden.

M.a.W.: Nur die Regeln sind gut, die ich selbst mache.

Fast die Hälfte der Abstimmenden ist der Meinung, dass in Bad Weisheit die völlige Regellosigkeit gelten solle. Und in der Tat ist die Haltung Nur die Regeln sind gut, die ich selbst mache. problemlos unter Regellosigkeit einzusortieren.

Ich frage mich aber eins: Es gibt auf diesem Planeten immer mehr Regionen, wo genau das gilt: Jeder macht die Regeln, die er oder sie gerade für richtig hält - und setzt sie dann durch. Wenn nötig eben mit Waffengewalt. Ich denke an solche auch landschaftlich reizvollen Gegenden wie Somalia, Afghanistan, Irak - und es werden immer mehr *ja*. Ich frage mich sehr ernsthaft, warum diejenigen, die am liebsten nur ihre eigenen Regeln befolgen, nicht einfach dorthin auswandern. Das müsste doch das Paradies für sie sein - oder?


Gruß
Stefan
******_65 Frau
18.113 Beiträge
StefanXXL
ich will versuchen das ein bisschen zu entwirren...

Ich würde meine Schützlinge nicht bei einer roten Ampelphase über die Fahrbahn schicken...
ich denke das würdest du auch nicht machen...
In diesem Sinne gibt es hier Regeln und eine Rechtsverordnung für das Betreiben solch eines virtuellen Clubs

Wenn Bad Weisheit uns hier weiter zur Verfügung stehen soll, dann müssen wir uns hier an ein paar ganz einfache Spielregeln halten.
Zum einen,
es gibt Begrifflichkeiten die der Support hier ja schon eindeutig als no go deklariert hat...
Es gibt die Regel, der Gruppe ...die steht am Eingang..wenn man sich hier anmeldet , dann akzeptiert man die...
Es gibt sowas wie Klarheit in den Themengebieten..

Wenn wer hier einen Regel freien Raum will.. geht das auf Kosten der gesamten Gruppe... bzw. wird der Support das ganze schließen...

Ist das irgendwie verständlich ?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Liebe Mitbürger
Ich habe einige Fragen und wollte deswegen keinen eigenen thread eröffnen, daher stelle ich die Fragen mal hier, falls das Ok ist..?!

Erstmal der Name der Stadt :

"Bad Weisheit" Schlechte Weisheit --- klingt nicht grade positiv.. find
Woher kommt der Name..?

Weil der Architekt kurz nach Grundsteinlegung virtuell verstarb.

Wie ist das zu verstehen...? Hat der GL recht früh sein Amt wieder aufgegeben..?


Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit"

Wirklich bauen tut hier keiner, aber irgendwie ist der Ort auch ohne Stadt sehr inspirierend.

Wollen wir eine Stadt bauen, oder doch nicht..? *gruebel*

Der thread " Mein Leben in 7 Wörtern " beinhaltet Aussprüche wie....

„Ostern das liebliche Fest war gekommen, Freude!“

„Werd' ich geschlossen oder gibt's ne Abfindung?“

„Der 7 Worttreat der einzige herrschaftsfreie Bereich?“



Sorry, aber das checke ich nicht.
Wo ist da der Zusammenhang zum Leben der dort postenden Mitbürgern...?

Ich bin verwirrt.....

Lg
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
lach ...
Bad kommt vom deutschen Wort Bad, also Kurort. Aber Schlechte Weisheit passt auch.

You made my day! *haumichwech*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
You made my day! *haumichwech*

Dann bin ich in Dem Punkt schonmal beruhigt.

Wer hat hier in Weisheit gebadet..? such *fernglas*

Lg
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
In Weisheit gebadet ...
... selten so gelacht ... *rotfl*

Wir alle baden täglich in Weisheit ... dennoch sind wir zuweilen recht ratlos ...
**st
Die ständigen Beleidigungen von Tatjana, dass sie mich z.B. andauernd Steffi nennt, sind eine offensichtliche Respektlosigkeit und ganz offensichtlich auch als solche gemeint.

Ach Gottchen, Steffi, ich wusste, dass du ein humorloser Spießer bist.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Moin Tatjana
Die ständigen Beleidigungen von Tatjana, dass sie mich z.B. andauernd Steffi nennt, sind eine offensichtliche Respektlosigkeit und ganz offensichtlich auch als solche gemeint.

Ach Gottchen, Steffi, ich wusste, dass du ein humorloser Spießer bist.

Also ich weiss jetzt nicht wer Steffi ist, Aber wenn sie hier nicht so genannt werden möchte, ist das akzeptieren, oder..?

Lg

Fotograf_56
******_65 Frau
18.113 Beiträge
Stefan XXL ist gemeint
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ok.. THX

Lg
**st
Steffi ist ja gar nicht mehr da.
Das finde ich jetzt schade.
****low Frau
8.319 Beiträge
StefanXXL ist wohl doch noch Mitglied in dieser Gruppe und ich bitte Dich jetzt hier selbst mal höflichst, mit diesem respektlosen Steffi aufzuhören. Du, als Kleid tragender Mann willst ja auch respektvoll behandelt werden. Also bitte akzeptiere, dass andere dies auch von dir erwarten.
**st
Schmeißt mich doch raus.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Schmeißt mich doch raus.

Nööö..... *g*

Lg

ps: Warum sollte das jemand machen..? *gruebel*
****low Frau
8.319 Beiträge
Tatjana, schlaf doch mal eine Nacht darüber. Gehen kannst Du ja immer noch, wenn Du willst.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Niemand
Soll gehen.

Wir wollen wachsen.

Es schwer bis unmöglich es jedem/ r Recht zu machen, aber wir als Mod - Team bemühen uns darum.

Lg

Fotograf_56
Es schwer bis unmöglich es jedem/ r Recht zu machen, aber wir als Mod - Team bemühen uns darum.

Ich kann dieses "wir Mod-Team"-Geschwurbel nicht mehr hören.
Bad Weisheit hat nie Mods gebraucht. Pro forma, um den Joyrichtlinien Genüge zu tun und neue Mitglieder aufzunehmen vielleicht.
Ansonsten - nehmt eure Griffel aus der Gruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.