Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2590 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Warum Frauen ni.reden/Männer ni.hören: das 50/50 Prinzip215
Weil mich das Thema noch immer brennend interessiert und ich denke…
zum Thema
Das Eva-Prinzip75
Seit nicht etwa einer Woche wird Frau Eva Herman stark kritisiert, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regellosigkeit als zentrales Prinzip?

Darf es Regeln in Bad Weisheit geben?

Dauerhafte Umfrage
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Regellosigkeit als zentrales Prinzip?
Z.B. in Bad Weisheit: Elemente einer idealen Welt fordert

*******_DA:
Jeder, der etwas zu sagen hat, darf es sagen.

Da keimt bei mir die Frage auf: Soll die völlige Regellosigkeit in Bad Weisheit das oberste Prinzip sein?

Hierzu würde ich gerne eure Meinung wissen. Den Thread könnt ihr nutzen um eure Meinung zu begründen.

Es soll hier NICHT um Fragen gehen
  • Wie werden Regeln gefunden?
  • Von wem werden Regeln erlassen?
  • Welche Arten von Regeln sollte es geben?
  • Wie werden Regeln durchgesetzt?

Solche Fragen sind der Frage des Threads nachgelagert und sollen bei Bedarf in eigenen Threads besprochen werden.
**st
Du setzt den zitierten Satz "Jeder, der etwas zu sagen hat, darf es sagen" also mit VÖLLIGER Regellosigkeit gleich ?
Das musst du etwas näher erläutern.
Ist dir kein besseres Beispiel eingefallen ?
Oder ist es nicht so, dass Steffi jetzt einen kleinen Rachefeldzug führt, weil ihn keiner mehr beweihräuchert ?
ich habe es hier bisher nicht als Raum für Gesetzwidrigkeiten wahrgenommen. wir leben hier größtmögliche Freiheit, und zwar weil wir uns solch einen Raum wünschen. vorauseilende Grenzabsteckerei hingegen wünschen wir uns hier in keinster Weise. wenn jemandem Unrecht geschehen sollte, stehen wir in Gesamtheit für diese Person ein. solche Zustände herbeizuplanen liegt uns allerdings fern
Die völlige Regellosigkeit in Bad Weisheit als zentrales Prinzip kann es schon deshalb nicht geben, weil die Regeln des JC auch für Bad Weisheit gelten.
Nur der Freiraum der vom JC gestattet ist, kann von Bad Weisheiter Regelwerk ausgefüllt werden und geregelt oder eben nicht geregelt werden. Dieser Spielraum ist allerdings nur sehr gering.
Eine völlige Regellosigkeit im Sinne dieses Spielraums finde ich nicht Vorteilhaft, weil dann zum Beispiel jeder in jedem Thread auf ein anders Thema antworten könnte, dies finde ich persönlich nicht mehr nachvollziehbar.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
******XXL:
Tatjana_DA:
Jeder, der etwas zu sagen hat, darf es sagen.

Da keimt bei mir die Frage auf: Soll die völlige Regellosigkeit in Bad Weisheit das oberste Prinzip sein?

Ich verstehe nicht, wie du von Tatjanas Statement auf völlige Regellosigkeit kommst. In Bad Weisheit gibt es oft sich überschneidende Themen, da gerät schon mal was durcheinander. Und zwischendurch wird auch mal geblödelt, sogar in ernsthaften Themen, aber meistens finden wir ja wieder zurück. Wenn mich im Joyclub etwas nervt, dann ist es die thematische Engführung vieler Threads. Hier in einer Gruppe haben wir mehr Freiheit, und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt.

Eine (selbstverständliche) Regel ist mir jedoch wichtig, nämlich ein wertschätzender Umgang miteinander, und den lasst ihr beide, Stefan und Tatjana, öfter mal vermissen. Haut euch doch bitte im Dojo, oder müssen wir euch eine Sandkiste bauen *zwinker* ?
wie langweilig
ich muss mich mal wieder Doro vollumfänglich anschließen. Aber sowas von. Danke, Doro!
**st
Haut euch doch bitte im Dojo, oder müssen wir euch eine Sandkiste bauen *zwinker* ?

Das hatte ich ja schon mal probiert, aber Steffi glaubt ja, es nicht nötig zu haben.

Aber scheinbar wünschen sich die meisten Bewohner hier doch starre Diskussionsregeln wie im allgemeinen Joyclub.
Immer schön kuscheln. Adieu, du ideale Welt.

Ihr könnt mich mal.
ich finde,
wir sollten das Sterberegister (oder meinswegen auch diesen Thread) in Sandkasten umbenennen. Schließlich macht Stefan seine Threads grad selbst dazu, und dann isser nicht mehr so off topic.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
*****011:
Ich verstehe nicht, wie du von Tatjanas Statement auf völlige Regellosigkeit kommst.

Das musst du auch nicht, denn ich schrub ja

******XXL:
Da keimt bei mir die Frage auf:

Eine ganz farbige, freie Assoziation gewissermaßen *regenbogen*.
dann biste sicher einverstanden
dass wir diese frei assoziierten Beiträge alle in den Sandkasten verschieben, liebStefan, damit der ordnung und Regelhaftigkeit Genüge getan wird und niemand durch Nebenthemen beleidigt wird?
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
**********ung17:
Die völlige Regellosigkeit in Bad Weisheit als zentrales Prinzip kann es schon deshalb nicht geben, weil die Regeln des JC auch für Bad Weisheit gelten.

Nun, wie man es nimmt. Aus der Gruppenbeschreibung:

Diese Gruppe dient als Blaupause einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich völlig neu zu gestaltenden Stadt, die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen. (Hervorhebung von mir)

In der neu zu gestaltenden Stadt müssen die Regeln des JOYclub mitnichten gelten. Hier in dieser Gruppe natürlich schon. Meine Frage zielte auf die Stadt.
******XXL:
Wie werden Regeln gefunden?

Bei Ausgrabungen im Sand, so manche Regel sich fand.

******XXL:
Von wem werden Regeln erlassen?

Nur von XXLern, klaro, gelle!

******XXL:
Welche Arten von Regeln sollte es geben?

Nur solche, die Stefans Zustimmung finden, alles andere wäre ja wohl voll respektlos, ey! Und Diskriminierung von Steffilis, echt jetzt!

******XXL:
Wie werden Regeln durchgesetzt?

Manche versuche es durch Heulen, manche durch Jammern, manche durch Zähneklappern. Andere Maßnahmen haben zumindest in Bad Weisheit bisher nicht gefruchtet.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
*******rPur:
dann biste sicher einverstanden
dass wir diese frei assoziierten Beiträge alle in den Sandkasten verschieben,

Okay, dann will ich es auch dir nochmal erklären, warum das eine ziemlich doofe Idee ist. Es geht in dieser Gruppe um das Nachdenken über oder meinetwegen auch freie Assoziieren zu einer völlig neu zu gestaltenden Stadt. Da finde ich die Frage, ob es Regeln in dieser Stadt geben darf absolut on-topic.

Dass es auch in diesem Thread schon wieder drunter und drüber geht, da kann ich nun wirklich nichts dafür. Aber da mal aufzuräumen und die off-topic-Beiträge in den Sandkasten - oder wohin auch immer - zu verschieben fände ich persönlich eine gute Maßnahme. Wünsche viel Spaß beim Ausmisten *kammerjaeger*!
Befehl ausgeführt
ich hab dann das Sterberegister aufgeräumt. Ich hoffe, Dir gefällt der Sandkasten.
Als erstes wird jeder erschossen der an meine Kirschen im Garten geht!
Das das mal so eine art Grundgesetz ist.
Alles was ich mir aneigne betrachte ich als mein Eigentum und das muss jeder akzeptieren.

hmmmm das gefällt mir, da muss ich mich noch etwas mit auseinandersetzen *g*
*****Kid Mann
915 Beiträge
Regeln?
Jeder darf hier natürlich seine eigenen Regeln definieren.

Problematisch ist allenfalls die Erwartungshaltung, dass sich die anderen dann an diese Regeln halten.

Für Bad Weisheit plädiere ich für Regellosigkeit, sonst macht das hier alles keinen Sinn. Mit Regeln wäre Bad Weisheit eine ganz normale Gruppe im JC und damit langweilig und im Grunde obsolet.

Der Name der Gruppe suggeriert für mich irgendwie, dass die Mitglieder über soviel Hirn verfügen, dass sie mit den Grenzen, die sie sich selbst setzen, so über die Stränge schlagen, dass die Threads in einem juristischen Sinne problematisch werden ...
**st
Für Bad Weisheit plädiere ich für Regellosigkeit, sonst macht das hier alles keinen Sinn. Mit Regeln wäre Bad Weisheit eine ganz normale Gruppe im JC und damit langweilig und im Grunde obsolet.

Ganz genau so ist es !
Dann hätte das ganze Projekt Bad Weisheit nämlich überhaupt keinen Sinn und wäre gestorben.
Wir suchen nämlich die ideale Welt, die natürlich ganz anders funktioniert, wie die Welt die wir schon haben.
Also müssen wir versuchen, uns von vielen lieb gewonnenen Reglementierungen zu verabschieden.

Ich sage JA zu: Regellosigkeit als zentrales Prinzip.
Mir ist es irgendwie egal.

Bis jetzt ist Bad Weisheit ja nur eine Durchfahrtsstraße, wo jeder seinen Wünschen und Träumen einen Moment Raum gewährt- bevor es wieder ins zivilisierte Leben zurückgeht.

Ein Gesellschaftsordnung ohne Regeln endet in Isolation der "Bürger". Nicht ohne grund würde eine Soziologe die Argumentationsstränge hier spannend finden. Die "Regellosigkeitsfraktion" bezieht sich immer auf sich selbst und ihre Individualität. Spannend wäre die Frage: Wären sie bereit für das kompromisslose Ausleben ihrer Träume auf eine Gesellschaft (doppeldeutig..) zu verzichten.

Stefan gehört zur "Beziehungsfraktion". Er setzt sich in Bezug zu anderen, und das ist ihm Wichtig. Eine Zusammenwürfelung von Individuen, die alle nach ihrem Gusto leben, ist für ihn erst mal eine Rudel Unverbindliche. Heute ja, morgen nein, und überhaupt vielleicht. Die Unverbindlichkeit hat eben (konsequent zu Ende gedacht) als Nebeneffekt, das man sich selbst isoliert. Verbindung unter Menschen braucht Verbindlichkeiten- was nichts anderes ist als Regeln.

Wenn Bad Weisheit nicht als Durchfahrtsstraße enden will MUSS es Regeln aufstellen. Nicht wegen eines Dogmas, sondern als Bekenntnis zur Verbindlichkeit.
Ich bin gespannt.
Darf es Regeln in Bad Weisheit geben?

Virtuell ist es wurscht, aber auch hier obliegen wir den Regeln des JOY Gottes *g*
versucht mal was nicht regel konformes zu posten *lol* back to reality, back to life *g*

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
******e_n:
Alles was ich mir aneigne betrachte ich als mein Eigentum und das muss jeder akzeptieren.

Da wird's halt interessant: Deine Aneignung, das muss jeder akzeptieren. Ich will jetzt gar nicht so sehr auf die Frage eingehen, was sonst passiert - irgendwie fällt mir nichts anderes ein als Gewalt. Das deutest du ja auch schon an:

******e_n:
Als erstes wird jeder erschossen der an meine Kirschen im Garten geht!

Aber warum muss das denn jeder akzeptieren? Wenn du z.B. gerade jemanden ausgeraubt hast - das muss der / die dann akzeptieren? Was ist, wenn du dir selbst begegnest und aus dem einen oder anderen Grund die Aneignung deines alternativen Ichs nicht akzeptieren kannst?

Gruß
Stefan
Tja das ist die eigentliche Frage:

Kann ich mir alles nehmen wonach mir gelüstet? Wo ist die Grenze zwischen dem was ich mir aneignen darf und dem was ich mir nicht aneignen darf?

Wo wir dann bei der zweiten Frage wären:
Wer legt diese Grenze fest, und selbst der Utopie folgend, wir bestehenden Mitglieder könnten uns auf eine Grenze einigen: was ist mit jenen, die sich an diese Grenze nicht (mehr) halten wollen? Bedarf es dann nicht doch einer Instanz "von oben"?
**st
Glaubst du, bei den bestehenden Einwohnern von Bad Weisheit ist einer dabei, der sich fremdes Eigentum aneignen würde ?
Und wenn ich den Hund höflich frage, ob ich ein paar von seinen Kirschen haben kann, dann wird er mir ganz bestimmt welche geben. Ich ziehe auch extra den schwarzen Mini an. *zwinker*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ein Gesellschaftsordnung ohne Regeln endet in Isolation der "Bürger". Nicht ohne grund würde eine Soziologe die Argumentationsstränge hier spannend finden. Die "Regellosigkeitsfraktion" bezieht sich immer auf sich selbst und ihre Individualität. Spannend wäre die Frage: Wären sie bereit für das kompromisslose Ausleben ihrer Träume auf eine Gesellschaft (doppeldeutig..) zu verzichten.

Dieser Absatz trifft für mich den Nagel auf den Kopf.

Ich möchte nicht auf "Beziehungen", welcher Art auch immer, verzichten.
Das ist nämlich genau meine eigene Motivitation, Regeln auszuhandeln und mich dann darauf einzulassen, selbst wenn sie mir nicht in allen Belangen nur super schmecken.
Hätte ich diese Einstellung nicht, wäre selbst mein Verhältnis zu meinem Sohn oder auch zu meinem Freund nicht ein so gutes.

Wichtig halte ich allerdings, jede Regel immer wieder zu hinterfragen, ob sie tatsächlich in dieser Auslegung noch Gültigkeit hat. Menschen, Dinge und Situationen ändern sich.
Regeln und Konventionen entstehen automatisch durch Respektieren der Grenzen der anderen. in einem beschaulichen Bad-Städtchen wie Bad Weisheit kann diese Anarchie glücken. in einer Metropole natürlich eher nicht. wir brauchen keine 95 Richtlinien an den Tempel zu schlagen. hier reicht doch unsere natürliche Regulation
**st
Genau so meinte ich es auch.
Regellosigkeit soll nicht Respektlosigkeit bedeuten. Und eine zwischenmenschliche Beziehung sollte nicht durch Gesetze reglementiert werden. Die Regeln, die man braucht, um eine harmonische Beziehung zu führen, sollten aus dem Herzen kommen. Man schreibt sie nicht auf, sondern hat sie im Kopf.
Respekt vor anderen Menschen schafft automatisch die nötigen regeln, ohne dass ich mich reglementiert fühle.

Wenn ich von Regellosigkeit rede, dann meine ich immer die Regeln, die einem von oben oder von außen aufgedrückt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.