Johann Jakob Bachofen (1815-1887)
ein Schweizer Rechtshistoriker, Altertumsforscher und Anthropologe, gilt als der Entdecker des Matriarchats. In seinem Werk "Das Mutterrecht" vertritt er die These, dass sich die modene Gesellschaft in drei Stufen entwickelt hat.
1. Form: Der "
Hetärismus“ kannte keinerlei Gesetze oder Heirat, sie gründete völlig in der natürlichen Produktivität der Frauen.
2. Form: Eine vom Mutterrecht bestimmte Gesellschaftsform, die Bachofen in Anlehnung an altgriechische Texte
Gynaikokratie nannte, und die heute als
Matriarchat bezeichnet wird. In dieser Gesellschaftsform war nach Bachofen die Mutter das Oberhaupt der Familie, da die Abstammung über die Mutter ermittelt wurde (Matrilinearität), demzufolge sei die Mutter als lebensspendende Göttin verehrt worden.
3. Form: Das Matriarchat sei dann durch die Männer entmachtet worden, die an seiner Stelle das
Patriarchat etablierten.
Sein Werk fand Beachtung unter anderem durch Friedrich Engels, Lewis Henry Morgan, August Bebel und Edward Bulwer-Lytton, Ludwig Klages, Erich Fromm, C.G. Jung, und beeinflusste maßgeblich den modernen spirituellen Feminismus sowie die moderne Matriarchatsforschung. (Quelle: Wikipedia + mein Gedächtnis
)
Ich selbst dachte nach dem Lesen des "Mutterrechts": Wow, die Geschichtsbücher müssen völlig umgeschrieben werden! Das war aber durchaus nicht der Fall. Sein Name und seine Thesen sind heute nur noch Insidern bekannt. Schade!
meint
Luccio