Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2594 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2068 Mitglieder
zum Thema
Was ist Kunst?66
Da wir uns ja hier im dem Forums-Bereich "Erotische Kunst" befinden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

aus Wissenschaft und Kunst

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
**********ung17:
Wenn es jetzt aber keinen Debatierclub mehr gibt,
könnte man nicht wieder einen erfinden

Mach ma! *hi5*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wem es mal richtig schwindlig werden soll ...
... der sollte sich von Harald Lesch die Dimensionen des Universums erklären und anschaulich machen lassen, soweit uns Menschlein dies überhaupt möglich ist.

Ich selbst interessiere mich sehr für die Astronomie, obwohl ich wenig Ahnung habe, und schaue mir auch oft das Weltraumbild des Tages auf APOD an. Aber einen Eindruck von den ungeheuren Räumen, um die es da geht, hat mir erst Herr Lesch vermittelt. *wow*

*******ata Frau
28.069 Beiträge
ich mag die sendungen mit harald lesch,
war auch schon in seinen vorträgen in münchen
und als er mal in hannover war

egal ob astronomie oder philosophie
ich hab danach immer das gefühl, etwas verstanden zu haben
obwohl ich gar keine ahnung habe *gg*
*********13AB Mann
553 Beiträge
Gruppen-Mod 
Harald Lesch war in meinem Abiturjahrgang. Ich habe zwar seit Längerem keinen Kontakt mehr, aber seine Sendungen schau ich mir auch ganz gerne am.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Harald Lesch hatte ich lange in meinem Das mag ich hier im Profil *rotwerd*. Seidem er der Wissenschaftler vom Dienst beim ZDF ist verflacht er aber leider sehr. Nun ja, das ist wohl der Preis.

Immer wieder gerne sehe ich seine Alpha Centauri-Folgen, die heute noch bei ARD alpha wiederholt werden. Der BR hat sie auch im Netz: http://www.br.de/fernsehen/a … en/alpha-centauri/index.html Da geht's echt ans Eingemachte und obwohl das eines meiner Hauptinteressensgebiete ist, trägt er mich da manchmal aus der Kurve *wua*.

Leichtere Kost ist sein Leschs Kosmos oder Frag' den Lesch wie es heute heißt: https://www.zdf.de/wissen/frag-den-lesch Wird auch zur massenkompatiblen Sendezeit Sonntag nachts deutlich nach 24:00 gesendet *lach*.

Liebe Grüße
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Open Access bei der ESA
Die ESA (European Space Agency) hat jetzt eine eigene Site aufgesetzt, auf der Material unter Open-Access-Bedingungen zur Verfügung gestellt werden: http://open.esa.int/ Open Access ist ein in der Wissenschaft immer mehr verbreitetes Konzept, das von Wissenschaftlern erstellte Material frei zur Verfügung zu stellen - anderen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit.

Das Material wird unter die Creative Commons BY-SA-Lizenz gestellt und kann damit sehr frei verwendet werden (siehe http://open.esa.int/image-usage-creative-commons/).

Mich hat in den letzten Jahren sehr die Rosetta-Mission beeindruckt, bei der die Sonde Rosetta den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko angeflogen hat und sogar einen Lander auf ihm abgesetzt hat. Leider hat das mit dem Lander nicht so gut geklappt wie gehofft, aber alleine die Leistung diesen Kometen nahe der Sonne zu beobachten finde ich phänomenal.

Und die vielen Fotos, die geschossen wurden haben mal wieder völlig neue und durchaus überraschende Eindrücke von einer fernen "Welt" gebracht. Siehe http://open.esa.int/rosetta-navcam-images-of-comet-67p/ Besonders schön finde ich z.B. http://imagearchives.esac.esa.int/picture.php?/7081/category/63 wo die beiden Körper von ca. 3,5km bzw. 2,3km Durchmesser sehr schön zu sehen sind.

Liebe Grüße
Stefan
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zyklisches Universum?
Als Schülerin hatte ich mal im Physikunterricht den Gedanken geäußert, das Universum könnte sich nach einer gewissen Ausdehnung auch wieder zusammenziehen bis zu einem bestimmten Punkt, danach sich wieder ausdehnen ...

"Ein großes Thema ..." meint Harald Lesch. Das Universum ist ja "das größte Thema überhaupt".

Was meint ihr dazu?
*******enig Mann
10.137 Beiträge
ach ja...
das Leben, die Erde, das Universum und der ganze Rest. Früher habe ich da ganz viel drüber nachgedacht. Die Zyklustheorie ist allerdings auch nur eine Theorie, wie ich aus einer von Prof. Leschs schlauen Sendungen seit wenigen Wochen weiß. Früher dachte ich, es dauert ca. 80 Milliarden Jahre von Urknall bis zur maximalen Ausdehnung des Universums samt anschließender Implosion zu einem winzigen kleinen schwarzen Loch oder was auch immer (frag Miraculix, der weiß sowas).

Inzwischen isses mir halbwegs wurscht. Unsere gute alte Sonne wird es ohnehin bloß noch 5 Milliarden Jahre tun, bis sie zu einem roten Riesen wird und das ganze Sonnensystem in sich verschlingt und selbst nach Alpha centauri proxima werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr kommen, selbst wenn ich schwerstens daran interessiert wäre, ob die grünen Männchen dort oben / drüben / nebenan jetzt 1, 2 oder 3 Augen im Kopf haben.

wie sagte schon der gute Seth Calvisius vor vielen Hundert Jahren: "unser Leben währet 70 Jahr' - und wenn es hoch kommt 80 Jahr" ich ergänze mal: Hauptsach', es war wunderbar...;)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Scratch - was zum Spielen und Lernen...
Heute will ich euch "Scratch" vorstellen, ein Lernspiel, das vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelt wurde, um Schülern die Kunst des Programmierens spielerisch nahezubringen.

Ich selbst habe das Spiel, als ich noch im Job war, im Lateinunterricht eingesetzt, und meine Schüler hatten viel Spaß damit. Natürlich sollte auch was Lateinisches dabei rüberkommen, deshalb entwickelten wir Szenen zu den Taten des Herkules, über den wir gerade einen Text gelesen hatten. Eine kleine Sequenz musste erstellt werden, inclusive Sprechblasen auf Latein.

Auch Erwachsenen kann Scratch viel Freude machen, vor allem Leuten, die gerne tüfteln und Neues ausprobieren.

Jeder kann auf der Seite des MIT das Spiel kennenlernen und ausprobieren, natürlich gibt es auch eine Community und einen Blog. Ach so, ja ... und natürlich ist das Herunterladen kostenlos.

Viel Vergnügen! *huhu*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
In der Gruppe KLASSIK geht es gerade um die Musik von Igor Strawinski. Dabei habe ich Szenen aus dem Walt-Disney-Film "Fantasia" (1940) gesehen, die zu Strawinskis Le Sacre du Printemps den Untergang der Dinosaurier recht realitätsnah darstellen. Sehr beeindruckend!

https://www.youtube.com/watch?v=UI8Mj9PiB_g#t=33.69
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
In der Gruppe KLASSIK geht es gerade um die Musik von Igor Strawinski. Dabei habe ich Szenen aus dem Walt-Disney-Film "Fantasia" (1940) gesehen, die zu Strawinskis Le Sacre du Printemps den Untergang der Dinosaurier recht realitätsnah darstellen. Sehr beeindruckend!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe lange geschwankt ...
wo ich die Rede von Harald Lesch plazieren sollte, Es geht um Pol**** (ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen), um Gesellschaft, um Natur ... und besonders um die menschlichen Unzulänglichkeiten, die uns als Spezies zum Verhängnis werden ...

Eine glänzende Rede, wie ich finde!

*******enig Mann
10.137 Beiträge
ich bin immer noch ganz beseelt
von dem Tatort, der gestern spätabends auf rbb ausgestrahlt / wiederholt wurde: "Im Schmerz geboren" vom HR mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes aus 2014.

Aufgebaut wie Shakespeare-Drama, gespielt wie ein Theaterstück, grandiose Musikauswahl vom HR Symphonieorchester eingespielt, ein echtes Kunstwerk. Warum können nicht mehr solche Tatorte gemacht werden?

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Danke, lieber Smartie ...
... für den Krimi! Ich schau eigentlich nie fern (habe kein Gerät), und wenn, dann Bundesliga oder Tatort Münster. Und auch auf Youtube "extra3" und "heute show".

Auf deine Epfehlung hin werde ich mir heute abend diesen Tatort anschauen. Und an dich denken, Großer.
*******eben Mann
535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ein ganz besonderer Tatort, der uns auch sehr gut gefallen hat.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir war er damals zu "theatrös". Und ich kann nie mehr über den Platz vorm Wiesbadener Kurhaus gehen, ohne jeden Moment ein Blutbad zu erwarten.
******nci Mann
445 Beiträge
**********gosto:
ch habe lange geschwankt ...
wo ich die Rede von Harald Lesch plazieren sollte

Ich schwanke mit dir *ggg*

Unser Schuldgeldsystem ist hochinteressant (andere würden sagen kriminell)
Volker Pispers brinkt es sehr amüsant auf den Punkt, seht selbst

Nicht ganz so lustig die Interviews von KenFM

Wenn noch mehr Interesse am Thema besteht ... sprecht euch aus.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Für mich einer der besten ...
... Filme aller Zeiten ,,,

Stundenlang kann ich in den Prärien umherschweifen ...
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wie wäre ..
... die Geschichte weitergegangen, wenn man John Dunbar das Bein abgenommen hätte?
********er62 Mann
2.463 Beiträge
das ist
ein wunderbarer Film und ich habe von Alvin M. Josephy zu Hause auch das Buch "500 Nations", welches die Geschichte der Indianervölker in Amerika beschreibt...
Kevin Costner hat eine gleichnamige 8teilige Serie produziert.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Leute, das ist mein heutiges Frühstücksvideo ...
... und vermutlich eines der besten ever!

Ich habe zuerst geschmunzelt ... und mir schließlich die Lachtränen aus den Augen gewischt.

Es geht um ein ernstes Thema, um den Menschen, klar, und die Ausbeutung des Planeten.

Aber wie Lesch hier ein wahres Feuerwerk an Einfällen, Ausfällen, Überfällen und Zufällen des menschlichen Geistes abbrennt, ist schlichtweg grandios!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wieder mal ...
... ist Harald bei mir zum Frühstück.

Ein unglaublich lehrreiches und dabei äußerst vergnügliches Lehrviertelstündchen über die Entstehung der ersten Zellen.

Und jetzt weiß ich, was Viren sind und wie sie entstanden! *juhu*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wie kommt das Wasser auf die Erde?
Diese Frage beschäftigt mich schon seit langem ... hier die eine oder andere Doku dazu. *klugscheisser*

Natürlich gibt auch Harald Lesch seinen Senf dazu. *senf*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Johann Jakob Bachofen (1815-1887)
ein Schweizer Rechtshistoriker, Altertumsforscher und Anthropologe, gilt als der Entdecker des Matriarchats. In seinem Werk "Das Mutterrecht" vertritt er die These, dass sich die modene Gesellschaft in drei Stufen entwickelt hat.

1. Form: Der "Hetärismus“ kannte keinerlei Gesetze oder Heirat, sie gründete völlig in der natürlichen Produktivität der Frauen.

2. Form: Eine vom Mutterrecht bestimmte Gesellschaftsform, die Bachofen in Anlehnung an altgriechische Texte Gynaikokratie nannte, und die heute als Matriarchat bezeichnet wird. In dieser Gesellschaftsform war nach Bachofen die Mutter das Oberhaupt der Familie, da die Abstammung über die Mutter ermittelt wurde (Matrilinearität), demzufolge sei die Mutter als lebensspendende Göttin verehrt worden.

3. Form: Das Matriarchat sei dann durch die Männer entmachtet worden, die an seiner Stelle das Patriarchat etablierten.

Sein Werk fand Beachtung unter anderem durch Friedrich Engels, Lewis Henry Morgan, August Bebel und Edward Bulwer-Lytton, Ludwig Klages, Erich Fromm, C.G. Jung, und beeinflusste maßgeblich den modernen spirituellen Feminismus sowie die moderne Matriarchatsforschung. (Quelle: Wikipedia + mein Gedächtnis *smile* )

Ich selbst dachte nach dem Lesen des "Mutterrechts": Wow, die Geschichtsbücher müssen völlig umgeschrieben werden! Das war aber durchaus nicht der Fall. Sein Name und seine Thesen sind heute nur noch Insidern bekannt. Schade!

meint

Luccio
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Harald Lesch über die ...
... Speicherung erneuerbarer Energie.

Ein sehr klarer und einleuchtender Vortrag zu einem komplexen Thema.

Und nach wie vor halte ich ein kurzes und gutes Video für ein brauchbares Mittel zum Einstieg in ein Thema.

meint

Luccio (und ihre Energie ist zwar nicht unerschöpflich, aber erneuerbar. *smile* )

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.