Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2551 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus

******XXL Mann
3.802 Beiträge
So, bevor ich mich an den runden Tisch wage nochmal ein Stück von stefanXXL's Musikgeschmack:

Und noch mal die Dobro.
Es ist schon außergewöhnlich, wenn eine 16-jährige dieses wunderschöne Instrument beherrscht.
Dobro ist übrigens der Markenname der Dopyera Brothers, die diese Gitarre in den 1920er Jahren entwickelt haben. Die Vollmetall-Gitarren, die ich schon erwähnte, kamen hauptsächlich von der Firma National und werden National Steel genannt.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und nochmal Sting ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Was ganz Fetziges ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und was Afrikanisches ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Barcelona Gipsy Klezmer Orchestra

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
SAGA
"Don't be Late"

Lg
Die Mädels können auch mal ordentlich rocken !
Southern Rock ist allerdings immer sehr Blues-inspiriert.
Sadie springt wie ein Gummiball über die Bühne und Schwester Sam mag solche flotteren Songs sowieso, sie ist ja auch so'ne Hupfdohle, allerdings immer mit einem kleinen Schuss Erotik drin. Ich habe nur jedes mal Angst, wenn Krista in die Knie geht, dass sie durchbricht. *zwinker*
Auf jeden Fall ist das Video eine sehr schöne Studie bezüglich des typischen Tanzverhaltens der drei Mädels.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und ich bin wieder bei Sting gelandet ...

Mal wieder was ganz altes.
Einer der schönsten Blues-Songs, die jemals aufgenommen wurden. Ich bekomme jedesmal Gänsehaut beim Hören des "Cool Drink Of Water Blues" von Tommy Johnson, aufgenommen am 3. Februar 1928 in Memphis, Tennessee. Die zweite Gitarre spielte Charly McCoy.
Tommy Johnson wurde wahrscheinlich 1896 geboren. Er gehört zu den einflussreichsten Blues-Musikern, obwohl seine Aufnahmekarriere nur zwei Jahre dauerte. In drei Aufnahmesessions am 3./4. Februar 1928, am 31. August 1928 und im Dezember 1929 wurden insgesamt 17 Songs aufgenommen, die zum Glück alle erhalten geblieben sind.
Tommy Johnson war trotz seines Talents eine der traurigen Gestalten des Blues. Schon zur Zeit seiner ersten Aufnahmen war er ein starker Trinker. Berühmt wurde sein "Canned Heat Blues", in dem er über seine Sucht singt. Canned Heat ("Hitze aus Dosen") wurde die Spirituspaste der Marke Sterno genannt, die besonders unter der schwarzen Bevölkerung als billiger Alkoholersatz verwendet wurde und viele Opfer kostete.
"Canned Heat is killing me" singt Johnson in dem Song.
Nach 1929 wurde er nicht mehr aufgenommen, es heißt, er war alkoholbedingt arbeitsunfähig . Seine Spur verliert sich zunächst. In den 1950er Jahren taucht er wieder als Straßensänger auf, stirbt aber 1956 an seiner Alkoholsucht.

Ein wundervoller, gefühlvoller Blues, gespielt und unnachahmlich gesungen von Tommy Johnson -
"Cool Drink Of Water Blues"

Und hier etwas ganz uriges. Der "Bull Doze Blues" von Henry Thomas, aufgenommen ca. 1928.
Wer den Song "Going Up The Country" von Canned Heat (1968) kennt (zumindest alle Alt_Hippies unter uns müssten ihn kennen), weiß nun, wo Canned Heat die Noten geklaut haben. Bei Canned Heat wurde die Melodie mit einer Querflöte gespielt, Henry Thomas spielte nicht nur Gitarre und sang, er hatte eine sogenannte "Quills" um den Hals hängen, eine Zuckerrohr-Panflöte, auf der er die Melodie spielte.
Henry Thomas wurde 1874 in Big Sandy, Texas geboren und starb irgendwann in den 1930er Jahren.

Einer der Blues-Musiker, deren Musik mir besonders unter die Haut geht, ist Buddy Guy.
Eine lebende Legende des Chicago-Blues, er ist inzwischen 81 Jahre alt und immer noch ein genialer Gitarrist und Sänger.
Sein Markenzeichen, neben seinem pointiertem Gitarrenspiel, ist sein leicht hysterischer Gesang.
Das Video ist von seinem Auftritt beim Montreux Jazz-Festival 1974, zusammen mit seinem langjährigen musikalischem Partner, dem Mundharmonikaspieler Junior Wells.

Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Video schon gesehen habe, 50mal, 100mal ?
Ich mag ja Sadies Kleidungsstil sehr, sie hat so viele hübsche Hängekleidchen, die ich auch alle gerne hätte.
Dieses Kleid, das sie auf diesem Auftritt in der Schweiz trug, gefällt mir besonders. Dazu trägt sie die Haare völlig offen, so dass sie wie ein Hippie-Mädchen aussieht. Und ich mag Hippie-Mädchen. *zwinker*
Und ja, beim Slide-Gitarre spielen MUSS man ein gequältes Gesicht machen. *zwinker*
" ... have a great night and god bless (you)"

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Heute mal wieder was von der härteren Fraktion

Ein toller Song finde ich auch heute noch!
Grandios !
Led Zeppelin war in meiner Jugend meine absolute Lieblingsband, ich habe mir sämtliche LP's gekauft, obwohl die in bezug auf mein Taschengeld ein Vermögen kosteten.
*****_54 Frau
11.698 Beiträge
Jaaaa - Led Zeppelin! Super! Ich schmelze gerade dahin ...
Zum Vergleich: Kashmir 20 Jahre später, Jimi Page und Robert Plant zusammen mit ägyptischen Musikern.

Außerdem wollte ich als Teenie immer aussehen wie Robert Plant, schon alleine wegen der Haare. *zwinker*
*****_54 Frau
11.698 Beiträge

Dust My Broom, einer der berühmtesten Blues-Songs, mit einem der berühmtesten Gitarren-Riffs, wurde über die Jahrzehnte so oft gecovert, dass man die verschiedenen Versionen nicht mehr zählen kann.
Ich habe jetzt mal 4 Versionen herausgesucht, vom Ursprung bis heute.

Zuerst natürlich das Original, noch mit dem Titel "I Believe I'll Dust My Broom" von Robert Johnson, des King of Delta Blues (1911-38) aus dem Jahr 1936.
Einer breiteren Masse bekannt wurde aber erst die elektrifizierte Version von Elmore James, des King of Slide-Guitar, aus dem Jahr 1951.
Diese Version, mit dem berühmtesten aller Gitarren-Riffs war das Vorbild für die vielen weißen Blues- und Rockbands der 60er Jahre, die diesen Song aufnahmen.
Eine der bekanntesten Versionen kam von Canned Heat im Jahr 1967.
Als letzte Version dann aus der heutigen Zeit, meine Lieblinge von The Sad Sam Blues Jam, von ihrem grandiosen Auftritt im Slippery Noodle Inn am 28. November 2014.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Echt super!
Du gibst uns Einblicke in die Musikszene, vor allem in ihre historischen Aspekte, die mir zumindest bisher verborgen waren. Hut ab und mehr davon! *anbet*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ich hör immer wieder gern das da ...

Einen hab ich noch ...

Rollin' And Tumblin' gehört wie Dust My Broom zu den bekanntesten und am meisten gecoverten Blues-Songs. Bei Rollin' And Tumblin' dürften es sogar noch ein paar Versionen mehr sein.

Zum ersten Mal tauchte das Motiv des Songs 1923 auf, im "Rough And Tumble Blues" von Getrude "Ma" Rainey (1886-1939).
Als Original von Rollin' And Tumblin' wird aber "Roll And Tumble Blues" von Hambone Willie Newbern (1901-65) aus dem Jahr 1929 betrachtet, da es diese Version war, die in Folge gecovert wurde. Von Newbern ist ansonsten nicht viel bekannt, er hat auch insgesamt nur 6 Songs aufgenommen.
So richtig bekannt wurde der Song, wie auch Dust My Broom, erst in den Nachkriegsjahren und elektrifiziert, durch Muddy Waters (McKinley Morganfield 1913-83), einer der bekanntesten Blues-Musiker überhaupt und großes Vorbild z.B. für die Rolling Stones, die auch mehrfach mit ihm auf der Bühne standen. Die früheste Version von Muddy Waters ist von 1950 und hier zu hören.
Für die 60er Jahre habe ich lange geschwankt zwischen den Aufnahmen von Cream oder von Canned Heat. Ich habe mich für Canned Heat entschieden, mir gefällt das Video so gut. Aufgenommen auf dem Monterey Festival 1967, einem der ersten größeren Auftritte der Band, hier noch in Urbesetzung mit Frank Cook am Schlagzeug, der kurz darauf ausstieg, um den sicheren Beruf des Lehrers auszuüben.
Der geniale Al Wilson sieht noch aus wie ein pickeliger Schuljunge. Einer der besten weißen Blues-Musiker aller Zeiten, war Wilson sehr schüchtern und menschenscheu (in Woodstock spielte er ohne Brille, weil er Angst vor den 350000 Zuschauern hatte.). Er setzte sich schon früh für Natur- und Umweltschutz ein und lebte zeitweise in den Wäldern. Stark depressiv, starb Alan "Blind Owl" Wilson 1970 mit 27 Jahren an einer Überdosis seiner Antidepressiva.
Die Version aus der Neuzeit kommt dieses mal nicht von Sad Sam Blues Jam, da dazu schon ein Video irgendwo hier im Konzerthaus zu finden ist, sondern von der irischen Rhythm'n'Blues- Band The Strypes.
Jugendlich ungestüm geht es hier zur Sache, im Sixties-Look à la Yardbirds oder Animals, fehlen nur die hysterisch kreischenden Teenies, die Buben waren damals (2013) zwischen 16 und 18 Jahre alt.
Gitarrist Josh McClorey hat eine sehr eigentümliche Art die Slide-Gitarre auf dem Boden zu spielen.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir ist heute Rod Stewart angesagt ...

Noch mal die coolen Rotzlöffel von den Strypes. Nur ein Jahr früher.
Die Jungs spielen 60er Jahre, aber sehr überzeugend. Bei diesem Song sehe ich die Animals vor mir.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.