I Put A Spell On You.
Auch einer der Blues-Songs, die unzählige Male gecovert wurden.
Er ist ein bißchen jünger als die beiden vorigen Beispiele, erstmals aufgenommen 1955 von Screamin' Jay Hawkins (1929-2000), der den Song auch geschrieben hatte. Da diese erste Version keinerlei Beachtung fand, wechstelte Hawkins 1956 die Plattenfirma und nahm eine veränderte Version auf.
Dieses mal stürmte der Song die Hitparaden, obwohl einige Radiosender den Song boykottierten, wegen der schrillen Voodoo-Show des ausgebildeten Opernsängers Hawkins.
Das Video, das ich hier gepostet habe, stammt aus den 80er Jahren, Screamin' Jay Hawkins profitierte sein Leben lang nur von diesem einen Song. Seine Faxen verhinderten allerdings, dass man ihn als einen ernsthaften Künstler wahrnahm. Trotzdem eine grandiose Aufnahme !
Ende der 60er Jahre wurde der Song wieder sehr bekannt, durch die wunderschöne Aufnahme von Creedence Clearwater Revival (Video 2).
Daraufhin wurde der Song von einer Vielzahl von Künstlern aufgenommen, darunter Brian Ferry und Annie Lennox.
1995 erschien eine der interessantesten Versionen auf der Marilyn Manson EP "Smells Like Children" (Video 3)
Mein persönlicher Favorit ist die hier gezeigte, sehr emotional gesungene Version der Blues-Gitarristin und Sängerin Samantha Fish aus dem Jahr 2013. Sie hat den Song sehr oft live gespielt.
(Ich muss jetzt mal frech werden. Warum muss ich bei dem Auftritt von Samantha Fish an ein Vibro-Ei denken ?
)