Bist du sicher? Auf Anhieb fallen mir z.B. die Scorpions oder Rammstein ein. Oder Kraftwerk.
Kraftwerk ok. Die haben wohl einen ähnlichen Stellenwert unter internationalen Musik-Kennern und genießen auch eine sehr hohe Anerkennung.
Aber ich rede hier von "Musik" und nicht von kommerziellen Billig-Produkten, die den Massengeschmack bedienen.
Ich rede nicht von Musik-Konsumenten, sondern von der Anerkennung durch Musik-"Hörer", Musik-Liebhaber und -Kenner.
Mit Ramsch-Ware wie den Scorpions oder Rammstein gebe ich mich nicht ab. Das sind Poser, die die Zuschauer zum Feuerzeugschwenken animieren.
Echte Könner zeigt das nächste Video.
Drei der Besten ihres Faches gründeten 1966 eine Bluesrock-Band, die im Nachhinein als die erste "Supergroup" der Rockgeschichte bezeichnet werden. Cream.
Sie Superlative bezieht sich auf Eric Clapton (Gitarre), Jack Bruce (Bass, Mundharmonika) und Ginger Baker (Schlagzeug).
Drei Individualisten auf allerhöchstem Niveau revolutionierten in nur 2 Jahren die Rockmusik. Länger hatte die Band keinen Bestand, ist aber heute noch jedem Musik-Liebhaber ein Begriff.
Ich habe mein Lieblingsvideo ausgesucht, eine Live-Version des Howlin' Wolf / Willie Dixon - Klassikers "Spoonful".
Jack Bruce war nicht nur ein begnadeter Bassist, sondern auch ein sehr guter Blues-Sänger. Was den Gesang betrifft, übertrumpfte er seinen Band-Kollegen Clapton.
Der Film ist auch ein gutes Beispiel für die Weltklasse Ginger Bakers am Schlagzeug (auch heute noch mit 77 Jahren).
Cream - Spoonful