Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2551 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus

******XXL Mann
3.802 Beiträge
******e_n:
Als Drummerveteran bin ich von diesem Klassiker immer wieder beeindruckt *zwinker*

*wow*

Bei einem Konzert mit einem guten Drummer kann ich dem die ganze Zeit zuschauen!

Ich bin leider kein Veteran - nicht mal blutiger Anfänger *heul*. Schlagzeugspielen ist ein Traum, den ich mir im nächsten Leben erfüllen will. Oder denkst du, dass es in meinem Alter noch Sinn macht anzufangen *liebguck*?

Liebe Grüße
Stefan
es macht immer Sinn Stefan, wirst wahrscheinlich kein Weltstar aber du machst etwas was du immer gemacht haben wolltest....

LG
Ca. bei 0:24 ist im Hintergrund Equipment zu sehen, dass es so bestimmt noch nicht gegeben hat in den 1960ern.

Außerdem ist an mehreren Stellen Graffiti an Wänden zu sehen. Gab's das damals schon in England?

Ja, das Equipment im Hintergrund sieht eher nach 80er/90er Jahre aus. Das ist auch genau die Sekunde, in der man das Handy sieht.

Graffitis in dieser Form tauchten erstmals in den späten 60er Jahren auf, hauptsächlich in den USA und England (wobei dieses Video in Irland gedreht wurde). Schrift-Graffitis gibt es seit den 30er Jahren (Gang-Graffiti) in amerikanischen Großstädten.
Naja, der alte Spießer Phil Collins ist doch höchstens Durchschnitt.

Einer der weltbesten Drummer war Jaki Liebezeit (1938-2017), leider im Januar diesen Jahres verstorben.
Bekannt wurde Liebezeit durch die Initiatoren des "Krautrock", Can.
Keine andere deutsche Band hat international jemals so hohe Anerkennung erfahren wie Can aus Köln.

Und zu welchen grandiosen Sendeformaten das deutsche Fernsehen mal fähig war, merkt man immer wieder, wenn man sich die alten Beat-Club Sendungen anschaut.

Can spielte mehrmals live im Beatclub, hier 1971 "Paperhouse".

Naja, der alte Spießer Phil Collins ist doch höchstens Durchschnitt.

ging ja nicht um Phil sondern eher um das Duett.. Ich denke Phil Collins hat mehr als nur das Drummertalent *zwinker*
Phil Collins hat bei mir nie einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Durchschnittsmassenware.
Ist halt deine Meinung und dein Geschmack... ist ja nicht schlimm, kann jedem passieren *lol*
Durchschnitt hat nichts mit Geschmack zu tun.
Doch, er ist das aus deiner Sicht. Also ist dein Geschmack oder auch dein Leistungsempfimden maßgeblich für deine persönliche Einstufung.
Eine Mehrheitsfähige Meinung müsste erstmal faktisch belegt werden und das bei Musik sollte schwer sein.. ..

Mal abgesehen davon, wenn Durchschnitt mich so reich machen würde, möchte ich auch Durchschnitt sein *lol*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Genesis höre ich lieber
Drum Duet

Lg
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******_DA:
Keine andere deutsche Band hat international jemals so hohe Anerkennung erfahren wie Can aus Köln.

*raeusper* Bist du sicher? Auf Anhieb fallen mir z.B. die Scorpions oder Rammstein ein. Oder Kraftwerk.

Oder was verstehst du genau unter Anerkennung?

Liebe Grüße
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******_DA:
Ja, das Equipment im Hintergrund sieht eher nach 80er/90er Jahre aus. Das ist auch genau die Sekunde, in der man das Handy sieht.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Gegen Ende leuchtet einer mit einem Scheinwerfer in die Kamera, der ziemlich eindeutig ein LED-Scheinwerfer ist. Jedenfalls gab es diese Bauform ganz sicher nicht in den 1960ern.

Liebe Grüße
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******f_56:
Genesis höre ich lieber

Also wiederum Phil Collins *g*.

Phil Collins hat ja einen Jazz-Hintergrund und ich habe mal verstanden, dass Jazz-Drumming anders geht als Rock-Drumming. Und er ist schon einfach gut - jedenfalls beim Drummen.

Ich gebe zu, dass ich Phil Collins auch nur bedingt mag, weil ich es immer so wahrgenommen habe, dass er Peter Gabriel aus Genesis verdrängt hat - und danach diese wundervolle Band profanisiert hat. Ich habe aber inzwischen gelernt, dass Gabriel freiwiliig gegangen ist und Collins in die Rolle eigentlich nolens volens reingewachsen ist.

Dennoch ist Genesis unter seiner Ägide verflacht *heul*.

Liebe Grüße
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Hier noch ein Spätwerk von The Who, dass mich irgendwie schon lange sehr anmacht.

*raeusper* Bist du sicher? Auf Anhieb fallen mir z.B. die Scorpions oder Rammstein ein. Oder Kraftwerk.

Kraftwerk ok. Die haben wohl einen ähnlichen Stellenwert unter internationalen Musik-Kennern und genießen auch eine sehr hohe Anerkennung.

Aber ich rede hier von "Musik" und nicht von kommerziellen Billig-Produkten, die den Massengeschmack bedienen.
Ich rede nicht von Musik-Konsumenten, sondern von der Anerkennung durch Musik-"Hörer", Musik-Liebhaber und -Kenner.
Mit Ramsch-Ware wie den Scorpions oder Rammstein gebe ich mich nicht ab. Das sind Poser, die die Zuschauer zum Feuerzeugschwenken animieren.

Echte Könner zeigt das nächste Video.
Drei der Besten ihres Faches gründeten 1966 eine Bluesrock-Band, die im Nachhinein als die erste "Supergroup" der Rockgeschichte bezeichnet werden. Cream.
Sie Superlative bezieht sich auf Eric Clapton (Gitarre), Jack Bruce (Bass, Mundharmonika) und Ginger Baker (Schlagzeug).
Drei Individualisten auf allerhöchstem Niveau revolutionierten in nur 2 Jahren die Rockmusik. Länger hatte die Band keinen Bestand, ist aber heute noch jedem Musik-Liebhaber ein Begriff.

Ich habe mein Lieblingsvideo ausgesucht, eine Live-Version des Howlin' Wolf / Willie Dixon - Klassikers "Spoonful".
Jack Bruce war nicht nur ein begnadeter Bassist, sondern auch ein sehr guter Blues-Sänger. Was den Gesang betrifft, übertrumpfte er seinen Band-Kollegen Clapton.
Der Film ist auch ein gutes Beispiel für die Weltklasse Ginger Bakers am Schlagzeug (auch heute noch mit 77 Jahren).
Cream - Spoonful

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe die leisen Töne und literarischen Texte ...
... und dieses Lied hat mich sehr berührt ...

*****_54 Frau
11.699 Beiträge
Und nun mal was "ganz Böses"...
... passend für einen friedlichen Pfingstmontag!
*undwech*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Genial! *haumichwech*
Ein außergewöhnliches Instrument spielt die junge Blues-Gitarristin Samantha Fish hier bei ihrer Adaption des alten Bukka White Songs "Shake 'Em On Down".
Es handelt sich um eine sogenannte "Cigar Box Guitar" (Zigarrenschachtel-Gitarre) mit einem Blechkörper und nur 4 Saiten. Eine Variante dieser Gitarre ist die "Oil Can Guitar" (Ölkanister-Gitarre), deren Korpus aussieht wie ein Ölkanister. Diese Gitarren sind moderne Reproduktion von Eigenbau-Gitarren aus den 20er/30er Jahren, als viele Blues-Musiker kein Geld hatten, um sich eine Gitarre zu kaufen.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Mal was ganz Feines ...

****low Frau
8.322 Beiträge
Dana International
In Tel Aviv auf der Straße mit "Eifo Helev" (Wo ist das *herz*)?

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich schon sagte ...
Für mich vor allem die leisen Töne ...
Mark Isham - A Promise
(Traummusik)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Auch Paolo Conte mag ich sehr ...

Ich hatte in meinem letzten Beitrag über die Cigar Box Guitar auch die ähnliche Oil Can Guitar erwähnt.
Die Oil Can Guitar hat im Gegensatz zur Cigar Box 6 Saiten.
Hier ist sie, wieder gespielt von Samantha Fish bei einem Auftritt im letzten Jahr.

(Warum werde ich bei dem Gitarren-Solo immer so wuschig ?)
Das ist jetzt keine Rätselfrage, aber wer mutmaßen möchte ... *lol*

da kommen halt ein paar sachen zusammen und dann gehts halt wusch....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.