Der "Bull Frog Blues" (auch Bullfrog geschrieben) ist ein bekannter und bedeutender Song des Blues-Rock der 60er und 70er Jahre. Er wurde also bekannt durch weiße Musiker.
Kaum jemand weiß, wer der Autor dieses Songs war und kaum jemand kennt die Originalaufnahme.
Aufgenommen wurde der Bull Frog Blues erstmals 1928 von dem Bluesgitarristen und -sänger William Harris, über den fast nichts bekannt ist. Er stammt möglicherweise aus Glendora, Mississippi und hat zwei Aufnahmesessions gehabt, am 18.Juli 1927 in Birmingham, Alabama und am 9.-11. Oktober 1928 in Richmond, Indiana, von der auch der Bull Frog Blues stammt. Mehr weiß man nicht über William Harris.
Ausgegraben wurde der Song dann wieder 1967 von der Bluesrock-Band Canned Heat. Bob Hite und Al Wilson von Canned Heat waren beide Bluesforscher und Hite hatte eine riesige Sammlung von tausenden alten Blues-Schallplatten.
Durch Canned Heat, die Ende der 60er Jahre auch in Europa sehr populär waren, wurde der Song wieder bekannt.
Daraufhin nahm ihn der Ire Rory Gallagher (1948-95), einer der besten Blues- und Rockgitarristen aller Zeiten und der sympathischste Rock-Star überhaupt, in sein Repertoire.
Viele Jahre lang spielte Gallagher den Bullfrog Blues als Zugabe auf seinen Konzerten. Seine Versionen sind die rasantesten und ich habe die beste davon ausgesucht, von einem Konzert in Paris 1980.
Rory Gallagher wurde sein Alkoholkonsum zum Verhängnis, er starb 1995 im Alter von 47 Jahren nach einer Lebertransplantation.