Für Luccio:
ZZ Top - DIE Texas-Bluesrock-Band schlechthin, wurde 1969 gegründet und ist seit nun bald 50 Jahren in der gleichen Besetzung aktiv.
Billy Gibbons, Gitarren, Gesang, hat die Band eigentlich nicht neu gegründet, es war zuerst einmal eine Umbenennung seiner Band "The Moving Sidewalks". Und wo er schon mal beim Umkrempeln war, ersetzte er seine bisherigen Band-Kollegen durch Joe Michael "Dusty" Hill, Bassgitarre, Gesang und Frank Beard, Schlagzeug.
Von Anfang an war ihr rockiger Gitarren-Sound vom Blues beeinflusst und es entstand der typische Texas-Bluesrock von ZZ Top.
Ausgesprochen werden die zwei Z übrigens "sie sie". Eigentlich wollte Gibbons die Band ZZ King nennen, nach seinen Lieblings-Bluesmusikern Z.Z. Hill und B.B. King. Da ZZ King zu sehr nach B.B.King geklungen hat, wurde dann ZZ Top daraus.
Das Hauptmarkenzeichen der Band, neben dem typischen Sound, sind die langen Bärte von Gibbons und Hill, die sie seit Mitte der 70er Jahre wachsen ließen. Ausgerechnet das Band-Mitglied mit dem (echten) Nachnamen "Beard" trägt keinen Bart.
Die Musik der Band hat sich über die fast 5 Jahrzehnte fast nicht verändert, die ganz großen Hits stammen sowieso aus den 70er Jahren: La Grange, Tush, Waiting For The Bus, Beer Drinkers And Hell Raisers usw.
Diese Songs sind auch heute noch bei jedem ZZ Top Konzert Pflicht.
Inzwischen wird die Band kultig verehrt und es gibt weltweit wohl tausende von Imitatoren die mit angeklebten Bärten die alten ZZ Top Songs spielen.
Die neueren Lieder sind meist etwas softer und dem Massengeschmack angepasst, was immer wieder zu Kontroversen zwischen alten und neuen Fans führt.
Ich habe jetzt lange überlegt, welchen Song ich hier vorstelle, die Wahl fiel mir recht schwer.
Mein Lieblingssong ist La Grange, ich habe mich aber für "Tush" entschieden, ein schönes flottes, rockiges Stück. Der Auftritt ist von 1980 im "Rockpalast" von Radio Bremen.
Zum Vergleich zeige ich noch mal eine fetzig-frische Version des Songs von den Girls with Guitars 2015.