Willie Dixon - einer der ersten Namen, die mir aus dem Blues begegneten.
Es war um 1970, als ich zum großen Led Zeppelin Fan wurde. Langspielplatten waren damals unverschämt teuer (bei 5 DM Taschengeld musste ich mindestens 4 Monate sparen), aber ich kaufte mir das erste Album der Band, Led Zeppelin I.
Die beiden Songs darauf, die mir am besten gefielen, waren"You Shook Me" und "I Can't Quit You Baby".
Bei beiden Songs war W. Dixon als Autor angegeben. In den folgenden Jahren begegnete mir W. Dixon immer wieder, sei es bei den Rolling Stones, Cream, John Mayall oder Canned Heat. Selbst sie berühmtesten Chicago-Blues-Musiker Muddy Waters, Howlin' Wolf und Little Walter, die allesamt viele bekannte und oft gecoverte Songs selbst schrieben, hatten mehrere Dixon-Songs im Repertoire. Und viele andere Bluesmusiker und Rockbands ebenso.
Und wenn man sich die Besetzungslisten der Begleitbands der drei genannten Bluesmusiker in den 50er Jahren anschaut, dann taucht überall Willie Dixon als Bassist auf. Und bei vielen anderen Musikern ebenso.
Muddy Waters, Howlin' Wolf und Little Walter hatten etwas gemeinsam. Sie waren alle drei in den 50er Jahren bei den Platten-Labels der Gebrüder Phil & Leonard Chess in Chicago unter Vertrag, wie eigentlich jeder Bluesmusiker dieser Zeit, der etwas auf sich hielt. Die Chess-Studios sind bis heute der Inbegriff des Chicago Blues.
Und Willie Dixon (1915-92) war die gute Seele von Chess. Er war nicht nur der Autor hunderter Songs, die von unzähligen Musikern und Bands gespielt wurden, er war nicht nur viele Jahre lang der Hausbassist in den Chess-Studios, er war auch Produzent, Arrangeur, Talentsucher und Mädchen für Alles. Oder er war einfach nur anwesend und ein guter Freund und das Idol vieler Bluesmusiker der 50er und 60er Jahre.
Als Anfang der 60er Jahre immer mehr die elektrische Bassgitarre gefordert wurde, hörte Dixon als Begleitmusiker auf und widmete sich einer eigenen Schallplattenkarriere. Außerdem schrieb er eine Autobiographie "I Am The Blues".
Ich habe den Song "I Can't Quit You Baby" herausgesucht, weil er einer der beiden ersten Dixon-Songs war, die ich kennen lernte und durch die ich zum Blues kam. Die Version von Led Zeppelin.
Beginnen möchte ich allerdings mit Otis Rush (geb. 1935), der den Song 1956 erstmals veröffentlichte, Dixon hat ihn für Otis Rush geschrieben.
Willie Dixon selbst hat den Song erst über 10 Jahre später aufgenommen. (Video 2)
Danach folgt die Version von Led Zeppelin vom Album Led Zeppelin I.
Und zum Schluss eine wunderschöne Version aus dem Jahr 2016, vom letzten Album der Rolling Stones, auf dem die alten Herren zu ihren Wurzeln zurück gekehrt sind, dem Blues.