Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Wie mache ich meinen Sklaven glücklich und zufrieden?47
Ich verfüge über eine gesunde Dosis von Egoismus. Anderseits bin ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und passend zum Ausklang des Tages ...
... was besonders Schönes von Mark Knopfler

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine andere Version ...
Mark Knopfler hatte alle Welt eingeladen, ein Video zu diesem Song zu machen ...

... und so gibt es Dutzende Videos, eins schöner als das andere ...

Man sagt, eines davon hätte einen ersten Preis gewonnen. Ich weiß aber noch nicht, welches das ist.

Bin noch am Recherchieren.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Nach neuesten Informationen ...
... ist dies die von Knopfler selbst favorisierte Version.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zweifellos ist dies ...
... eines der besten

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Aber auch das hier ...
... gefällt mir sehr!

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Kristallnacht
Ohne Worte.....

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Richie Sambora and Orianthi
Dead Or Alive - Livin' On A Prayer

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
John Petrucci
Purple Rain

&

Cover

*rock*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
David Gilmour
High Hopes

Hier nun eine kleine Geschichte über Sadie Johnson, dem größten Blues-Talent seit Janis Joplin.
Einige Angaben und Zitate stammen von ihrer Mutter, Caroline Johnson, die zu Recht mächtig stolz auf ihre Tochter ist. (Sie ist natürlich auch stolz auf ihre zweite Tochter Samantha, die mehrere Jahre lang in Sadies Band "Sad Sam Blues Jam" die Bassgitarre spielte).
Sadie Johnson, aus Bloomington, Indiana, lernte mit ca. 10 Jahren Gitarre spielen, nachdem ihre ein Jahr ältere Schwester Samantha (Sam) eine Gitarre zu Weihnachten bekam und Unterricht nahm.
Der Gitarrenlehrer Joey Crumbs ist ein professioneller Jazz-Gitarrist und von ihm erbten die Schwestern ihre Vorliebe für den Jazz.
Was sie von Joey noch lernten, ist das Jammen.
Jammen ist die große Leidenschaft von Sadie, ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie bei einer Jam-Session.
Das heißt, sie ist keine Noten-Spielerin, obwohl sie Noten lesen kann. Sie spielt nach Gehör und aus dem Bauch heraus. Jammen erfordert viel Kreativität, ein gutes Gehör für die Mitspieler und Spontanität.
Nachdem die Schwestern den Blues entdeckt hatten (vom Jazz zum Blues ist nur ein kleiner Schritt), konzentrierten sie sich auf diese Musikrichtung, ohne den Jazz ganz aufzugeben.
Nach ersten öffentlichen Jazz-Sessions mit Joey Crumbs, der Sadie bis heute immer mal wieder begleitet, und Sadies "Durchbruch" als Blues-Gitarristin im Alter von 13 Jahren bei einer spontanen Jam-Session mit dem Blues-Musiker Governor Davis, gründeten die Schwestern die Band Sad Sam Blues Jam, zu der bald die Gitarristin Krista Hess (zwei Jahre älter als Sadie) stieß.
Mit Krista hatte sie nun eine passende Duell-Partnerin, denn Gitarren-Duelle sind eine weitere Leidenschaft von ihr.
Auch hier ist spontanes Reagieren und Fantasie gefragt.

Es dauerte nicht lange bis die Band zu regionalen und nationalen Blues-Festivals geladen wurde. Auch eine Live-CD wurde aufgenommen.
Trotzdem blieb Sadie bis heute Hobby-Musikerin, eine Ausbildung im pädagogischen Bereich stand und steht für sie im Vordergrund.

Dazu und zu ihrem einzigartigen Gitarren-Stil, mehr im nächsten Teil.

Jetzt gibt es aber noch etwas Musik und dazu noch eine kleine Geschichte.

Das folgende Video zeigt einen Ausschnitt von Sadies erster Jam Session.
Sie war damals 13 Jahre alt !
Jeden Dienstag musste ihre Mutter mit ihr in den Players Pub gehen, zur Open Mic Blues Night. Sie nahm jedesmal ihre Gitarre mit, in der Hoffnung, auch mal spielen zu dürfen.
An diesem Abend saß Sadie in der hintersten Ecke des Players Pub und machte Schulaufgaben.
Plötzlich wurde sie aufgerufen.

Ich zitiere Caroline Johnson, Sadies Mutter: Sie war noch so klein, mir ihrer Zahnspange, den Sporthosen und ein Nervenbündel. Schüchtern, aber mit ihrem typischen Grinsen im Gesicht ging sie durch die Menschenmenge, mit ihrer Gitarre in der Hand.

Ihre Mutter filmte diesen grandiosen Auftritt. Als die Session beendet war, musste sadie sofort nach hause, um sich die Videos anzuschauen und um ihre Fehler zu analysieren.

Caroline Johnson: Sie war so hart zu sich selbst und ist es heute noch.

Schaut euch dieses Video mal an. Man muss bedenken, da steht eine 13jährige, die mit dieser Band noch nie zusammen gespielt hat ! Achtet auf ihr Solo und das Gitarrenduell mit dem Governor. Da ist von Schüchternheit keine Spur mehr. Und man könnte denken, sie hat schon 20 Jahre Bühnenerfahrung.

Ich wiederhole, es war ihre erste öffentliche Jam-Session !

Viel Spaß mit Sadie Johnson und Governor Davis -

Da bringe ich mal den Stil hier durcheinander *g*

*yo* *headbang*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
******e_n:
Da bringe ich mal den Stil hier durcheinander *g*

*top* Dann schließe ich mich mal mit einem meiner All-time-Greatest an:

Danke, Stefan !

Child In Time - das war meine Jugendzeit ! Und was konnte man so schön bei dem Song knutschen ! *grins*
Sadie Johnson - nächster Teil

Sehr schnell entwickelte Sadie ihren eigenen Gitarren-Stil. Sie spielte weiterhin mit ihrem Lehrer Joey Crumbs zusammen den filigranen Jazz und in ihrer Blues-Band Sad Sam Blues Jam den Blues und Blues-Rock. Ihre Vorbilder dabei waren u.a. Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan, Robert Johnson (gest. 1938 !) und die junge Blues-Gitarristin Samantha Fish aus Kansas City, mit der sie mehrmals zusammen auf der Bühne stand und meiner Meinung nach ihr großes Vorbild übertrumpfte.
Gegenüber Samantha Fish und auch ihrer Gitarren-Kollegin Krista Hess aus ihrer Band, spielt Sadie einen sehr rauen, manchmal schmutzigen Stil, angelehnt an die Blues-Gitarristen der 20er und 30er Jahre. Sie beherrscht das Fingerpicking (Rhythmus und Melodie gleichzeitig spielen) und traute sich schon als 14-jährige Songs ihres großen Vorbildes Robert Johnson zu spielen, der als schwierig zu spielen gilt.

Um Blues perfekt spielen zu können, muss man den Blues spüren, man muss "den Blues haben". Es reicht nicht, Blues nach Noten nach zu spielen, der Blues muss aus dem Bauch kommen (wahrscheinlich konnte kaum einer der Blues-Musiker der 20er und 30er Jahre Noten lesen und ihre Songs wurden auch nicht aufgeschrieben).
Eine ganz typische Spielweise Sadies ist das "Shredding". Man kann es mit "Schrammeln" übersetzen, was aber sehr negativ klingt. Sadie verfeinerte das Shredding, sie schlägt selten alle Saiten an und spielt Melodien, was zu ihrem typischen rauen Sound führt.
Eine ihrer Leidenschaften sind die Gitarren-Duelle mit anderen Gitarristin. Gutes Gehör, schnelle Reaktion und viel Fantasie sind da Vonnöten. Hier kann man sehr gut den unkonventionellen Stil Sadies gegenüber der anderen Gitarristen erkennen.

Auffallend ist auch, dass sie die meisten Soli sehr langsam und zögerlich wirkend beginnt und sich dann langsam hineinsteigert. Wenn man 5 mal den gleichen Song von 5 verschiedenen Auftritten hört, dann erlebt man 5 verschiedene Soli. Die lang gezogenen ersten Töne ihrer Soli bedeuten, dass Sadie erst mal in sich hinein hört, um dann die Noten aus sich heraus sprudeln zu lassen.
Ihre Mutter, die viele der Auftritte ihrer Band miterlebte und filmte, schrieb mir, dass man vor keinem Konzert genau wusste, was passieren wird. Sadie hatte nämlich immer wieder neue Ideen und beherrscht das Jammen perfekt, also das Regie führen und Zeichen geben. Ihre Mitspieler(innen) mussten sich immer wieder auf Sadie einstellen, was deren hohe Jam-Qualität zeigt.

Seit ihrem ersten Auftritt als 13-jährige mit einer fremden Band (siehe letzter Beitrag), hatte sie immer große Freude dran, zu anderen Bands dazu zu stoßen und ohne vorher mit ihnen geprobt zu haben, eine Jam-Session zu spielen.

Ihr persönliches Highlight, neben der internationalen Girls With Guitars Tour 2015, waren zwei Gast-Auftritte mit der in den USA sehr bekannten Band "Blues Traveler", die seit fast 30 Jahren aktiv ist und in den 90er Jahren in den Top Ten vertreten waren. Sie war damals 16 Jahre alt, als sie die Veteranen von Blues Traveler mit ihrem Spiel verzauberte und sich heiße Duelle mit Mundharmonikaspieler John Popper lieferte. Popper, ein Riese von Gestalt, musste sich tief runter bücken, um Klein-Sadie zu umarmen. Dass der Star auch noch ein Autogramm von ihr wollte, konnte sie zuerst gar nicht glauben.

Weiter geht es im nächsten Teil, aber jetzt gibt es noch Musik. Es ist immer schwer, aus der Vielzahl der hervorragenden Auftritte Sadies etwas auszusuchen.
Ich habe mich für ein Video aus dem Jahr 2016 entschieden, zusammen mit ihrem langjährigen Gitarren-Lehrer Joey Crumbs. Der Song ist die von Sadie interpretierte und elektrifizierte Version des Robert Johnson Songs "Malted Milk" aus dem Jahr 1936.
Hier wird ihr typisch emotionales Spiel wunderbar deutlich. Davon handelt u.a. der nächste Teil meiner Geschichte.
Achtet mal auf Sadies Mimik und Körpersprache, sie spielt stets mit vollem Körpereinsatz.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Farinelli (Carlo Broschi, 1705-1782) ...
... war ein italienischer Kastratensänger. Er war unglaublich populär und feierte Konzerterfolge in Wien, Venedig, Mailand, Bologna, London und Madrid.

Sein Stimmumfang reichte vom Bariton bis zum hohen Sopran und war nahezu eine Oktave größer als der anderer Sänger. Seine Stimme war klangvoll, gleichmäßig und klar.

Sein Leben wurde in zahlreichen Opern verarbeitet.

1994 drehte der belgische Regisseur Gérard Corbiau den Film Farinelli, der Kastrat, aus dem ich euch ein paar Szenen vorstellen möchte.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ombra fedele anch'io

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Cara Sposa

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im ersten Teil meiner Sadie Johnson-Story bei der Beschreibung des Auftritts der 13-jährigen mit Governor Davis von einem Gitarren-Duell sprach.
Ich nahm aber dann nicht das richtige Video. Das liefere ich nun nach, das Video mit dem Gitarren-Duell.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hiawatha ...
... ist der Name eines legendären Indianers, der als Mitbegründer und Anführer des Irokesenbundes in der Zeit der Errichtung dieses Bundes ((1450-1600) gelebt haben soll.

Inspiriert von dieser Legende schrieb Henry Wadsworth Longfellow 1855 das Epos The Song of Hiawatha

Hier die Einführung ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Laurie Anderson ...
schrieb einen Song Hiawatha

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
... und Mike Oldfield ...
... verarbeitete das Thema in seinem Album Incantations

Sadie Johnson - Teil 3
Natürlich steht bei einer Gitarristin und Sängerin für mich die Musik im Vordergrund. Bei Live-Auftritten oder Videos davon, werden nicht nur meine Ohren, sondern auch die Augen gefordert. Die meisten Musiker begleiten ihre Musik dann mit einer Show.
Sadies Auftritte sind natürlich auch eine Show, mit dem Unterschied, dass Sadie keine bewusste Show abspult, sondern einfach sie selbst ist.

Auffallend bei jedem Auftritt ist ihre Mimik und ihre Körpersprache. Ihre "Gitarren-Gesichter" kann man schon auf den frühesten Videos beobachten. Auch spricht sie oft die Töne nach, die sie spielt. Charakteristisch sind die Zwischenrufe und die spontane Freude über eine besonders schöne Note. Dass ihr das musizieren Freude bereitet, kann man nicht übersehen. Ihr Lachen und Grinsen sind echt und spontan.
Man erkennt Sadie Johnson sofort als einen fröhlichen und glücklichen Menschen. Ihre Mutter nannte ihr fröhliches Grinsen mir gegenüber mal "her infectious smile".
Wenn Sadie mit anderen, meist älteren Musikern auf der Bühne steht, übernimmt sie sofort die Regie. Sie ist es, die das Publikum jedes mal verzaubert und mitreißt. Sie scheint kein Lampenfieber zu kennen, im Gegenteil, auf der Bühne vor Publikum fühlt sie sich sichtbar wohl. Dass sie stets den Kontakt mir dem Publikum sucht, kann man auf den unzähligen Videos der Girls with Guitas Tour 2015 erleben.
Ihr ganzer Auftritt ist nicht gekünstelt, sie wirkt immer authentisch und sympathisch.
Sie ist dabei sehr verspielt, manchmal fast kindlich und sorgt immer wieder für Überraschungen im Verlauf eines Songs, was nicht immer einfach für ihre Mitspieler ist.
Ein Stilmittel, dass sie wohl bewusst einsetzt, ist das Werfen ihrer Haare. Zugegebenermaßen hat sie wunderschöne Haare.

Da Sadies Musik für sie eine Möglichkeit ist, ihre Emotionen auszudrücken und überschüssige Energie abzubauen, setzt sie beim Spielen und Singen stets ihren ganzen Körper ein. Sie tanzt nicht auf der Bühne wie viele MusikerInnen es tun, sie stampft mit den Füßen, springt und hüpft, biegt und spannt ihren Körper. Sie kann nicht still stehen und sitzen, sie ist immer in Bewegung, was aber auch abseits der Bühne ihr Naturell ist.

Zusammen mit ihrem großartigen Talent, ist ihre Bühnenpräsenz unvergleichlich. Ich erwähnte es schon, sie ist die authentischste Blues-Musikerin seit Janis Joplin.

Das Video, dass ich dieses Mal ausgesucht habe, ist von einem Konzert im November 2014, noch mit ihrer Band Sad Sam Blues Jam. Links sehen wir Sam (Samantha) Johnson, Sadies 1 Jahr ältere Schwester an der Bassgitarre. Sam Johnson spielt einen herrlich blubbernden Bass, ist ansonsten der auserkorene Liebling der männlichen Zuschauer, was nicht zuletzt an ihrem geschmeidigen Tanz liegt. Rechts sehen wir die Gitarristin Krista Hess, zwei Jahre älter als Sadie und genau so ein großes Gitarren-Talent wie Sadie selbst. Allerdings gelang es Krista nie, sich aus Sadies Schatten zu lösen, dafür agiert sie einfach zu schüchtern und zurückhaltend, ihre sparsamen Bewegungen wirken etwas steif und ungelenkig.
Der Song ist eine außergewöhnlich langsame Interpretation des Blues-Klassikers "Rollin' And Tumblin'". Hier können wir gut Sadies Eigenheiten beobachten, das langsame Einsetzen des Solos, das Hineinsteigern bis zum Ausflippen, ihr Shredding-Style, der das Publikum zum Rasen bringt.
Viel Spaß dabei !

Im nächsten Teil erzähle ich etwas über Sadies Berufsziel und ihr Engagement für kranke Kinder.

******XXL Mann
3.802 Beiträge
**********gosto:
... und Mike Oldfield ...
... verarbeitete das Thema in seinem Album Incantations

Ja, aber nichts gegen das epochendemachende Album

Ich habe das damals laufen gehabt, als ich die drei Bände Herr der Ringe innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Für mich ist diese Musik für immer mit Tolkiens Welt verknüpft.

Gruß
Stefan
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiteres sehr schönes Video zu Knopflers Song

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Auch dieses gefällt mir sehr ...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.