Da ich hier ja ständig über Blues rede, möchte ich euch mal ein Beispiel eines "echten" Blues-Musikers bringen, Blind Joe Reynolds, einer der geheimnisvollsten Blues-Musiker überhaupt.
Blind Joe Reynolds, der möglicherweise als Joe Leonard oder Joe Sheppard geboren wurde, möglicherweise im Jahr 1900 in Arkansas oder 1904 in Tallulah, Lousiana, nahm in den Jahren 1929 und 1930 ein paar wenige Schallplatten unter den Namen Blind Joe Reynolds und Blind Willie Reynolds auf.
Er wechselte öfter seinen Namen, weil er ständig von der Polizei und sonstigen Feinden gesucht wurde. Blind war er seit seiner Jugend, als er bei einer Streiterei einen Schrotschuss ins Gesicht bekam.
Blind Joe Reynolds war ein typischer Outlaw und herum ziehender Musiker seiner Zeit.
Er tauchte 1929 aus dem Nichts auf und verschwand nach letzten Aufnahmen in 1930 wieder im Nichts. Bis vor wenigen Jahren war nichts über seinen weiteren Lebensweg bekannt, bis man eine Sterbeurkunde fand und nun wusste, dass er am 1.März 1968 in Monroe, Lousiana verstarb. Wahrscheinlich war er dort als Straßenmusiker unterwegs.
Nur sechs seiner Aufnahmen blieben erhalten, zwei weitere gelten als verschollen.
Blind Joe (Willie) Reynolds sang meistens Kopfstimme und spielte sehr virtuos Slide-Gitarre.
Die Aufnahme, die ich euch hier vorführe, ist aus dem Jahr 1929. Vom Cold Woman Blues existiert nur noch eine einzige Schallplatte, die erst 2001 auftauchte. Sie wurde auf einem Flohmarkt in Tennessee für 1 Dollar verkauft und später für 15000 Dollar versteigert.
Blind Joe Reynolds - Cold Woman Blues