Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Wie mache ich meinen Sklaven glücklich und zufrieden?47
Ich verfüge über eine gesunde Dosis von Egoismus. Anderseits bin ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Immer geht es um Abschied und Einsamkeit ...
... um Sehnsucht und die Erinnerung an schöne Augenblicke ...

Und faszinierend ist, wie unterschiedlich die gleiche Musik visuell umgesetzt wird ...

findet

luccioladagosto

*hexe*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Dire Straits
Telegraph Road

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist natürlich ein Klassiker ...
Und auf die Gefahr hin, euch zu langweilen, hier noch ein gelungenes Video zum Song "Wherever I go"

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch was gefunden ... es nimmt kein Ende ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier ein ganz besonders schönes ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier Mark und Ruth auf der Bühne ...
Und damit soll's dann auch genug sein ...

falls ich nicht noch mehr finde ... *haumichwech*

Bevor es mit dem nächsten Teil meiner Geschichte über Sadie Johnson weiter geht, möchte ich zur Überbrückung noch ein Video von Sad Sam Blues Jam posten, das im Sommer 2014 aufgenommen wurde und gerade zu meiner Stimmung passt. Ein Song, der die Tränen befreit.
Ein sehr langsamer, gefühlvoller, etwas trauriger Blues, Stormy Monday, im Original von T-Bone Walker aus dem Jahr 1947.

Wunderschön das Intro von Krista Hess, wunderschön auch ihr Solo und ihr Gesang, ich mag ihre Stimme sehr.
Sadie zeigt sich aber auch wieder von ihrer besten Seite, ihr Solo ist sehr emotional gespielt, man spürt, wie sie ihre Gefühle aus dem Bauch lässt. Ihre Spielfreude ist mal wieder nicht zu übersehen und ein Gitarren-Duell gibt es natürlich auch wieder.

Sam Johnson am Bass ist bei dieser Geschwindigkeit natürlich etwas unterfordert, ich hoffe, sie langweilte sich nicht. *zwinker*

Und hier auch mal ein Hinweis auf den Schlagzeuger. Matt McCarthy war lange Zeit der nominelle Schlagzeuger der Band, ein fehlerloser, zuverlässiger Drummer, der sehr gut mit den Mädels harmoniert und sich auch von Sadie nicht überrumpeln lässt, wie es anderen Schlagzeugern schon ergangen ist.

Stormy Monday - The Sad Sam Blues Jam

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier was ganz Besonderes ... eine Animation

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Stevie Nicks
Sara

*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Ein Walzer ...
... direkt in den 1. Mai hinein getanzt!

********Herz Frau
37.433 Beiträge
So langsam stimme ich mich auf den 25. September ein! *freu*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Prima Idee! Das ist aber noch lange hin ...
Und natürlich kann man auch am 1. Mai Walzer tanzen ...

Das bietet mir die Gelegenheit, euch ein echtes australisches Kulturphänomen vorzustellen ...

Ja, genau, die Waltzing Matilda. Es gibt sie in zahlreichen Versionen. Hier zuerst eine von Rolf Harris, der auch die typisch australischen Wörter erklärt.

In diesem Lied wird auch ein Aspekt des australischen Nationalgefühls deutlich, nämlich der unbändige Freiheitsdrang.

Und das ist die Geschichte, die im Song erzählt wird ... Ein Buschläufer im australischen Outback hat sich an einem kleinen Teich niedergelassen und kocht sich einen Tee. Er sieht ein einsames Schaf und stopft es zu späterer Verwendung in seinen Vorratsbeutel.

Da taucht der Grundbesitzer auf seinem Vollblut auf, und er hat auch gleich die Staatsgewalt in Form mehrerer Polizisten mitgebracht. Sie wollen den Dieb festnehmen, der sich aber seiner Freiheit nicht berauben lassen will und lieber in den Teich springt.

Ich denke, die zahlreichen Parallelen zwischen dem australischen Busch und unserem Bad Weisheit sind euch nicht entgangen, und auch nicht meine Sympathie für den freiheitsliebenden Habenichts.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Der US-Sänger Tom Waits ...
... hat das Lied mit eigenen Texten und neuen Melodielinien in Tom Traubert’s Blues (Four Sheets To The Wind In Kopenhagen) kombiniert. In diesem Song aus dem Jahre 1976, der 1992 von Rod Stewart gecovert wurde, hat der Refrain Waltzing Matilda allerdings eine andere Bedeutung als im Original – es geht um die resignative Auseinandersetzung mit Alkoholsucht. (Quelle: Wikipedia)

Für mich eine der beeindruckendsten Versionen.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Rod Stewart
Und natürlich darf hier die bekanntere Interpretation des Tom Traubert’s Blues von Rod Stewart nicht fehlen.

In diesem Video beeindrucken vor allem die fantastischen Naturaufnahmen ... Sie können allerdings nicht über das bedrückende Gefühl hinweghelfen, den der Text auslöst ... hier die deutsche Übersetzung ...

http://www.songtexte.com/ueb … -blues-deutsch-3bd6b06c.html

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Eric Bogle, The Band Played Waltzing Matilda
Das Antikriegslied handelt von einem jungen australischen Soldaten, der im Ersten Weltkrieg 1915 an der Schlacht von Gallipoli an den Dardanellen gegen die Mittelmächte und das Osmanische Reich teilnimmt und dort die Gräuel des Krieges am eigenen Leib erfährt und zum Kriegsinvaliden wird.

Der Liedtitel nimmt Bezug auf Waltzing Matilda, Australiens bekanntestes Volkslied, das als inoffizielle australische Hymne gilt, und daher wohl von den Heeresmusikkapellen auf dem Weg nach Gallipoli gespielt wurde. (Quelle: Wikipedia)

Und hier ein paar Zeilen in deutsch ...

Dann traf mich eine große türkische Granate, ich flog mit dem Hintern übern Kopf.
Als ich in meinem Hospitalbett erwachte
und sah, was mit mir geschehen war, wünschte ich, ich wäre tot.
Ich hätte nie geglaubt, dass es etwas Schlimmeres gibt,
als zu Sterben.

Denn ich werde nie wieder wandern können,
durch den grünen Busch fern und nah.
Um ein Zelt und die Heringe zu schleppen, braucht man zwei Beine.
Es ist aus mit Waltzing Matilda für mich.

Und die gesamte Übersetzung

http://www.songtexte.com/ueb … matilda-deutsch-bd6f156.html
Da ich hier ja ständig über Blues rede, möchte ich euch mal ein Beispiel eines "echten" Blues-Musikers bringen, Blind Joe Reynolds, einer der geheimnisvollsten Blues-Musiker überhaupt.

Blind Joe Reynolds, der möglicherweise als Joe Leonard oder Joe Sheppard geboren wurde, möglicherweise im Jahr 1900 in Arkansas oder 1904 in Tallulah, Lousiana, nahm in den Jahren 1929 und 1930 ein paar wenige Schallplatten unter den Namen Blind Joe Reynolds und Blind Willie Reynolds auf.

Er wechselte öfter seinen Namen, weil er ständig von der Polizei und sonstigen Feinden gesucht wurde. Blind war er seit seiner Jugend, als er bei einer Streiterei einen Schrotschuss ins Gesicht bekam.
Blind Joe Reynolds war ein typischer Outlaw und herum ziehender Musiker seiner Zeit.
Er tauchte 1929 aus dem Nichts auf und verschwand nach letzten Aufnahmen in 1930 wieder im Nichts. Bis vor wenigen Jahren war nichts über seinen weiteren Lebensweg bekannt, bis man eine Sterbeurkunde fand und nun wusste, dass er am 1.März 1968 in Monroe, Lousiana verstarb. Wahrscheinlich war er dort als Straßenmusiker unterwegs.

Nur sechs seiner Aufnahmen blieben erhalten, zwei weitere gelten als verschollen.
Blind Joe (Willie) Reynolds sang meistens Kopfstimme und spielte sehr virtuos Slide-Gitarre.
Die Aufnahme, die ich euch hier vorführe, ist aus dem Jahr 1929. Vom Cold Woman Blues existiert nur noch eine einzige Schallplatte, die erst 2001 auftauchte. Sie wurde auf einem Flohmarkt in Tennessee für 1 Dollar verkauft und später für 15000 Dollar versteigert.

Blind Joe Reynolds - Cold Woman Blues

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Herman van Veen
Heute möchte ich euch einen niederländischen Künstler vorstellen, den ich besonders schätze.

Hermannus „Herman“ Jantinus van Veen (* 14. März 1945 in Utrecht, Niederlande) ist ein niederländischer Singer-Songwriter, Violinist, Schriftsteller, Clown und Schauspieler. In Deutschland wurde er unter anderem mit dem Lied Ich hab’ ein zärtliches Gefühl sowie als geistiger Vater der Zeichentrick-Ente Alfred Jodocus Kwak bekannt.

Van Veen absolvierte ein Studium am Utrechter Konservatorium (Fächer: Geige, Gesang, Musikpädagogik). Dort lernte er 1961 den Pianisten Erik van der Wurff kennen. 1965 trat van Veen zum ersten Mal mit einem Soloprogramm auf. Mit van der Wurff gründete er die Kabarett-Gruppe Cabaret Chantant Harlekijn.

Ende der 1980er-Jahre schuf van Veen auf der Grundlage seiner Musikfabel der Ente Kwak die Zeichentrickserie Alfred Jodocus Kwak, die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Van Veen engagiert sich in mehreren Organisationen, die er teilweise selber gegründet hat, für die Rechte von Kindern und ist UNICEF-Botschafter. Die Stiftung Euriade verlieh ihm 2005 die Martin-Buber-Plakette, die alljährlich für besondere Verdienste um die Menschlichkeit verliehen wird. (Quelle: Wikipedia)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein zauberhaftes Kinderlied ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und eins über Edith Piaf ... voller Einfühlungsgabe

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Daniel Wirtz
Daniel Wirtz (*1975) ist ein deutscher Sänger und Songwriter. Er hat seit 2008 fünf Alben veröffentlicht.

11 Zeugen (2008)

Erdling (2009)

Akustik Voodoo (2011)

Unplugged (2014)

Auf die Plätze, fertig, los (2015)

Durch die Sendungen der Staffel "Sing meinen Song - Tauschkonzert", die 2015 auf VOX ausgestrahlt wurde, wurde Wirtz einem breiteren Publikum bekannt. (Quelle: Wikipedia)

Ich habe euch die drei Lieder rausgesucht, die mir am besten gefallen ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wirtz - Weiße Stellen

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wirtz - Heute weiss ich

Habe leider noch nicht die Zeit gefunden für den letzten Teil der Story über Sadie Johnson.
Um die wartezeit zu überbrücken, habe ich ein ganz besonderes Schmankerl für euch.
The Sad Sam Blues Jam get funky in Sadies alter Wirkungsstätte, dem Players Pub in Bloomington.

Sadie und Krista lassen die Gitarren wabern und jaulen, super-sexy das pointierte Bass-Spiel von Sam (achtet echt mal drauf !), Mr. McCarthy an den Drums in Hochform und Sam Motter am Saxofon. Er war zeitweise Mitglied der Band.

Das müsst ihr gehört haben: Funk in B - The Sad Sam Blues Jam

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Du hast recht ... eine wirklich tolle Musik
... zum Entspannen abends *rock* *drummer* *boogie*
******nci Mann
445 Beiträge
Ein kleiner Einblick in meinen Musikgeschmack

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.