*******f_56:
Kreativität bedeutet für mich etwas zu erzeugen.
Das ist ein wichtiger Gedanke. Um mal wieder enger an das Thema der Threads zu kommen: Für mich wäre es wichtig, dass hier etwas geschaffen wird.
Sicherlich muss man um Neues zu schaffen auch Altes hinter sich lassen, aber die blinde Zerstörungwut, die ich in den Mauern dieser Stadt nur zu oft Bahn gebrochen hat, ist nicht kreativ, sondern destruktiv. Die wahren Könner heben das Bestehende auf höherer Stufenleiter auf und müssen es dafür gar nicht zerstören.
Kurz: Kreation statt Destruktion.
Dann gibt es auch noch den Beschreibungstext für die Gruppe:
Diese Gruppe dient als Blaupause
einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich
völlig neu zu gestaltenden Stadt,
die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen.
Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit",
denn Weisheit und Allgemeinwohl sind,
was die Architekten in ihren Plänen verbauen.
Dieser Beschreibungstext für die Gruppe ist der wesentliche Grund warum ich hier bin. Wenn als Ergebnis dieses Threads hier etwas anderes raus kommt, als da steht, dann sollte unbedingt der Text geändert werden.
Weil ich den Text gar nicht schlecht finde, möchte ich ihn gerne interpretieren mit
Hervorhebungen.
Diese Gruppe dient als Blaupause
einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich
Das ist für mich die Essenz dieser Gruppe - eine liebesgesellschaftlich neu zu gestaltende Stadt.
Liebe ist hier gefragt, nicht Hass. Das müsste in jedem einzelnen Beitrag zu spüren sein.
völlig neu zu gestaltenden Stadt,
Stadt verstehe ich als einen utopischen Ort. Nun gibt es viele Utopien, aber eine liebesgesellschaftliche Utopie fehlt m.E. sehr. Und ich kann mir momentan keinen besseren Ort für die Entwicklung einer solchen Utopie vorstellen als diese Gruppe hier im JOYclub.
die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen.
Und
erdenken, formen und bauen ist nichts anderes als die Arbeit an dieser Utopie, die von uns gemeinsam erbracht werden muss.
Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit",
denn Weisheit und Allgemeinwohl sind,
was die Architekten in ihren Plänen verbauen.
Weisheit und Allgemeinwohl - in der Tat Tugenden, die heute bitter not tun. Das würde ich mir wirklich wünschen, dass diese Tugenden hier nachhaltig Einzug halten.
Ein schöner Text eigentlich, der mich sehr motiviert. Und ich bin bereit, einen letzten Versuch zu starten, diesem Text Leben einzuhauchen.
Gruß
Stefan