Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

quo vadis "bad weisheit"

Doro, du sprichst mir aus dem Herzen !
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
doro2011
auch mir sprichst du aus dem herzen

https://www.joyclub.de/my/3568677.tatjana_da.html
im chaos ist kreative kraft, deshalb stimme ich dir zu
Ja. Und kreativ sollen und müssen wir sein.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Ich wünsche mir die Offenheit und Leichtigkeit zurück, die hier vor Ostern herrschte. Und ich möchte, dass die Stadttore für alle Interessierten offen stehen, also bitte keine Selektion.

Ja, ein Wunsch, der vielen aus der Seele spricht.
Aber dieser Wunsch gilt eigentlich für fast jede x-beliebigen Gruppe.
Nur kann man Offenheit und Leichtigkeit nicht einfach anknipsen, wenn die Stromleitung durchschnitten wurde.

Außerdem: War diese Offenheit und Leichtigkeit nicht gerade auch deshalb so deutlich zu spüren, weil andere, ernstere und sehr kontroverse Themen genau so Platz hatten wie leichtes Herum"spinnen" und Chaos?

Für mich war die Vielfalt, ohne Zensur von übergeordneten Instanzen, aber mit dem ehrlichen Bemühen um Konsens, eines der besonderen Dinge, die hier passiert sind. Das genau war natürlich mit den Personen verbunden, die diese Themen angeleiert und leidenschaftlich mitgetragen haben.

Die einfache, aber verständliche Forderung nach Offenheit und Leichtigkeit wird nicht funktionieren.
Genau so wenig wie er Satz "Seid doch mal kreativ" noch nie funktioniert hat.

Ich hoffe. dass diejenigen die den Stein des Unterganges ins Rollen gebracht haben nun zufrieden sind?

Man hätte gegenhalten können, hätte man sich auf einem etwas anderem Boden aufgehalten, wie es das Joy-Forum nun mal ist.
Der Ort BW, der erst durch die unglückselige Meldung an den Support sein Nischendasein verloren hat, ist damit verbrannt. Leider. *snief*
Der Ort BW, der erst durch die unglückselige Meldung an den Support sein Nischendasein verloren hat, ist damit verbrannt. Leider. *snief*
Das sehe ich nicht mal so als das Problem an, ich sehe eher die Art und Weise wie dieser Fakt behandelt wurde als das KO. Da wurde einfach viel zu viel hineininterpretiert, nur weil Joy mal eben drüber geschaut hat und natürlich etwas zu bemängeln hatte, aber auch da wird nur mit Wasser gekocht und muss man ggf. mit reden und fertig. Im schlimmsten Fall wird etwas für die JoyRegel getan und eben editiert fertig.

Da hat man aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und alle zum kuschen quasi gezwungen weil keiner sich mit den Rechten wirklich auskannte. Ich kann jetzt mal durch die Gruppen gehen und min 100 Beiträge beanstanden und an Joy melden, der Joy wird dann gezwungen sein, etwas zu unternehmen.

Ich wiederhole mich zwar ungerne, aber solange nicht jeder Bürger von BW hinter dem Gedanken von BW steht und seinen Beitrag dazu leistet BW so aufrecht zu halten wie der Urgedanke das vorhergesehen hat, wird BW unter den Andersdenkenden als Störfriede leiden.

Hier muss man einfach auch den kurzen Dienstweg gehen können und eventuell an einem runden Tisch sitzen können um Ungereimtheiten auszudiskutieren und nicht wie im Kindergarten zu Lehrerin rennen und schreien " Frau Lehrerin ich weis da was" .....

In diesem Sinne

chien

PS: Man kann mir meine offene Art übel nehmen oder auch lassen, mir ist es egal *g*
PS: Man kann mir meine offene Art übel nehmen oder auch lassen, mir ist es egal

Das ist genau die richtige Art für BW.
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
hier der link: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html
für diejenigen, die einen blick auf die "joy-ordnung" werfen mögen

auch wenn es dir egal ist *g*
deine offenen worte schätze ich https://www.joyclub.de/my/2017857.c_h_i_e_n.html

wenn man die metapher der verbrannten erde übernehmen möchte,
dann ist es ein vulkanausbruch gewesen
und bad weisheit steckt in der asche fest,
bis wir es wieder ausbuddeln
lavagestein soll ja ein recht fruchtbarer boden sein -
also könnte das noch recht spannend werden,
wohin es mit bad weisheit geht
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wir könnten auch einfach aufhören, Strukturdiskussionen zu führen, und zu den alten (und natürlich auch neuen) Themen zurückkehren und weiter diskutieren, weiter plänkeln usw. Im Moment erlebe ich das Leben in Bad Weisheit als vorläufig, so als würden wir morgen aufwachen und unser Städtchen wäre verschwunden. Ich denke, das lässt sich nur überwinden, indem wir einfach in Bad Weisheit leben, statt über seine Existenz, Form und Struktur zu reden.
Ja, eben.
Lasst uns einfach über was Anderes reden. Lasst uns diskutieren und Spaß haben.
Ja, eben.
Lasst uns einfach über was Anderes reden. Lasst uns diskutieren und Spaß haben.

ich denke da ist noch so eine kleine virtuelle Hemmschwelle *g*

Mir fehlt hier ein Zuhause in BW . ich glaube vielen gehts genauso.
Ich sehe hier nur Gewerbetreibende *lol*

Es könnte auch jeder mal ein Domizil haben?

Haus TATI
HAus Hund *lol*
HAus Doro

wo man user einladen kann oder auch die Tür für jeden offen lässt.
Party machen, Rudelbumsen, Diskoabend, SM abend lol
Ich glaube das täte mir eher gefallen *lol*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Chaos und Kreativität
Chaos erzeugt in der Regel noch mehr Chaos.

Kreativität bedeutet für mich etwas zu erzeugen.

Erzeugt wurden hier zB möglicht ekelige Wörter , die ich der Fäkalsprache zuordne.
Wer diese nutzen möchte kann das gerne machen,wird aber mit meinem Veto rechnen müssen.

Erzeugt wurden zB Beleidigungen die weit unter Gürtellinie gingen.
Lese ich soetwas interveniere ich ebenfalls, egal in welcher Gruppe das ist.

Eine Bitte nicht mehr mit einem ungebetenen Kosenamen belegt zu werden wurde ignoriert. Für mich eine Respektlosigkeit eines anderen MENSCHEN gegenüber.
Auch dort interveniere ich.

Warnungen von alten JC Hasen /innen,

"Wenn das hier so weiter geht könnte die Gruppe geschlossen werden erntete ein
" Ja und..?"
Für mich nicht besonders produktiv.

Alleine das Wort " Brainstorming" hielt jemanden ab ( kreative ) Vorschläge zu machen.
Für mich unbegreiflich.
Worte dafür finde ich grade nicht.

Jemand schrieb : Der ganze BW sei in der Sandkiste gut aufgehoben -- sinngemäss.
Diesem Eindruck kann ich mich auch nicht entziehen.

Jeder braucht auch mal seine Förmchen und das gegenseitige beschmeissen mit Sand -- möglichst in die Augen.
Nimmt das überhand, gipfelt im Dohyo & Tourette-Dohyo gehen Mitglieder aus der Gruppe, was ich gut verstehen kann.
Evtl neue Mitglieder die das zur Vorabinfo in dieser Gruppe lesen , werden kaum in die Gruppe eintreten wollen.

Aber das ist ja auch egal,laut Gruppenmitglied - Aussage..... kopfschüttel

Eine Gruppe soll leben, auch von seiner Vielfalt, sprich möglichst vielen,unterschiedlich gestrickten Mitgliedern.

meint.....

Fotograf_56
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
*******f_56:

Chaos erzeugt, wie an der Unschärferelation von Werner Heisenberg (1927) nachgewiesen werden kann, Kosmos und Selbstregulierung.

*******f_56:
ekelige Wörter

Wörter sind nicht ekliger als die Sache, die sie bezeichnen. Wer Wörter eklig findest, hat eine überstrapazierte Sauberkeitserziehung genossen.

Wir sind nun mal Lebewesen, die schei*** und pis***. Wie der Rest der Tierwelt, zu der wir nach wie vor gehören.

Was mich anekelt, ist nicht Fäkalsprache, sondern Duckmäusertum, Untertanengeist, Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Chaos erzeugt, wie an der Unschärferelation von Werner Heisenberg (1927) nachgewiesen werden kann, Kosmos und Selbstregulierung.

Über dieses Thema gibt es verschiedene Sichtweisen.
Ich habe meine geäussert.

Wer Fäkalsprachen nutzen möchte kann das tun, wie ich schrieb.

" Duckmäusertum, Untertanengeist, Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam."

Du zählst da Dinge auf, die zum Teil auch mir gegen den Strich gehen , kann sie aber in der Gruppe nicht vorherrschend entdecken.

Lg
Fotograf_56
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Tatjana_DA
im chaos ist kreative kraft, deshalb stimme ich dir zu

Genau so ist es!

Hätte man sich immer nur an die vorherrschenden (akademischen) Regeln gehalten, hätte es in der Kunst keine Weiterentwicklung gegeben.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mal an die Zeit, als "entartete Kunst" verboten und zum Abschuss frei gegeben wurde.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein Domizil ...
******e_n:

Mir fehlt hier ein Zuhause in BW . ich glaube vielen gehts genauso.
Ich sehe hier nur Gewerbetreibende *lol*

Es könnte auch jeder mal ein Domizil haben?

Haus TATI
HAus Hund *lol*
HAus Doro

Das ist das Haus luccio ... ich hab es auf Räder aufgebockt und nach Bad Weisheit gefahren.
mein Domizil
meins .... Villawuff

Bin mal gespannt wer nun im netzt sucht lol
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Kunst
Über Kunst lässt sich streiten, oder ( besser ) nicht.
Nach dem Motto : " Ist das Kunst, oder kann das weg "

Katze_54
Hätte man sich immer nur an die vorherrschenden (akademischen) Regeln gehalten, hätte es in der Kunst keine Weiterentwicklung gegeben.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mal an die Zeit, als "entartete Kunst" verboten und zum Abschuss frei gegeben wurde.

Ich weiss nicht was Du damit ansprechen möchtest --- mir fällt dazu die unsägliche Zeit des 3. Reichs an.
An die Schreckensherrschaft eines wahnsinnigen Diktators.

Wo ist das der Bezug zu unserem BW...? ( Oder ist da vll. gar keiner den Du ziehst.. *nixweiss* )

Wo werden hier Rechte dermassen beschnitten,um diesen Vergleich anzustellen..?
Mir erschliesst das nicht.

Was spricht dagegen, hier ein Museeum für --- was weiss ich -- zu "bauen".
Sofern wir das nicht schon haben.

Im Moment erlebe ich das Leben in Bad Weisheit als vorläufig, so als würden wir morgen aufwachen und unser Städtchen wäre verschwunden.

Dazu könnte unsere Gl etwas sagen. ( Oder hat sie es schon..? )
Ich möchte und darf da nicht vorgreifen, was ich auch nicht mache.

Fotograf_56
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Wo ist das der Bezug zu unserem BW...? ( Oder ist da vll. gar keiner den Du ziehst.. *nixweiss* )

Hier ist er, der Bezug. In Bad Weisheit ging es ursprünglich nicht nur um Spaß und Leichtigkeit, sondern um ein Gedankenexperiment, eins, das vielleicht vorgegebene Pfade verlassen könnte.
Jedenfalls war das der Grund, warum ich hier mal eingetreten bin.

Zitat Tatjana
im chaos ist kreative kraft

Zitat Fotograf_56

Sorry, mein Gedankensprung war vielleicht ein bisschen zu groß, um einfach nachvollziehbar zu sein.
Dachte, ich könnte mir das Drumherum sparen, war etwas in Eile.

Natürlich geht es nicht um Kunst als solcher. Mein Beispiel sollte klar machen, dass im Kreativbereich Chaos als Vorstufe durchaus einen innovativen Zweck erfüllt. Und Festhalten am Herkömmlichen und Bestehen auf Regeln um jeden Preis wird eher Kreativität unterdrücken als beflügeln.
Ich hätte auch ein Beispiel aus der Mathematik bringen können, das wäre aber nicht so anschaulich geworden.

Zitat Fotograf_56

Das ist aber nur ein kleiner Teil der Kreativität, quasi der Abschluss, die Umsetzung einer Idee, was man eher mit "Handwerk" bezeichnet. Der weitaus größere Teil setzt lange vor der Ausführung ein.

Kreativität ist allgemein die Fähigkeit, etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren
Zitat Wikipedia

Ich hoffe, dass ich mich wenigstens jetzt ein bisschen verständlicherausgedrückt habe.
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Es gibt Menschen die sind Problemorientiert
Und
Es gibt Menschen die sind Lösungsorientiert

*g*
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Eine befriedigende Lösung eines Problems ist auf Dauer nur zu finden, wenn das Problem genau analysiert wird.
Oder aber man wird Politiker im "Postfaktischen Zeitalter".
*g*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*******f_56:

Das ist ein wichtiger Gedanke. Um mal wieder enger an das Thema der Threads zu kommen: Für mich wäre es wichtig, dass hier etwas geschaffen wird.

Sicherlich muss man um Neues zu schaffen auch Altes hinter sich lassen, aber die blinde Zerstörungwut, die ich in den Mauern dieser Stadt nur zu oft Bahn gebrochen hat, ist nicht kreativ, sondern destruktiv. Die wahren Könner heben das Bestehende auf höherer Stufenleiter auf und müssen es dafür gar nicht zerstören.

Kurz: Kreation statt Destruktion.

Dann gibt es auch noch den Beschreibungstext für die Gruppe:

Diese Gruppe dient als Blaupause
einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich
völlig neu zu gestaltenden Stadt,
die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen.
Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit",
denn Weisheit und Allgemeinwohl sind,
was die Architekten in ihren Plänen verbauen.

Dieser Beschreibungstext für die Gruppe ist der wesentliche Grund warum ich hier bin. Wenn als Ergebnis dieses Threads hier etwas anderes raus kommt, als da steht, dann sollte unbedingt der Text geändert werden.

Weil ich den Text gar nicht schlecht finde, möchte ich ihn gerne interpretieren mit Hervorhebungen.

Diese Gruppe dient als Blaupause
einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich

Das ist für mich die Essenz dieser Gruppe - eine liebesgesellschaftlich neu zu gestaltende Stadt. Liebe ist hier gefragt, nicht Hass. Das müsste in jedem einzelnen Beitrag zu spüren sein.

völlig neu zu gestaltenden Stadt,

Stadt verstehe ich als einen utopischen Ort. Nun gibt es viele Utopien, aber eine liebesgesellschaftliche Utopie fehlt m.E. sehr. Und ich kann mir momentan keinen besseren Ort für die Entwicklung einer solchen Utopie vorstellen als diese Gruppe hier im JOYclub.

die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen.

Und erdenken, formen und bauen ist nichts anderes als die Arbeit an dieser Utopie, die von uns gemeinsam erbracht werden muss.

Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit",
denn Weisheit und Allgemeinwohl sind,
was die Architekten in ihren Plänen verbauen.

Weisheit und Allgemeinwohl - in der Tat Tugenden, die heute bitter not tun. Das würde ich mir wirklich wünschen, dass diese Tugenden hier nachhaltig Einzug halten.

Ein schöner Text eigentlich, der mich sehr motiviert. Und ich bin bereit, einen letzten Versuch zu starten, diesem Text Leben einzuhauchen.

Gruß
Stefan
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
Im Moment erlebe ich das Leben in Bad Weisheit als vorläufig, so als würden wir morgen aufwachen und unser Städtchen wäre verschwunden.
Dazu könnte unsere Gl etwas sagen. ( Oder hat sie es schon..? )

wenn sich die gruppe an die spielregeln des joyclubs hält,
hier reges leben ist
und der mitgliederschwund sich in grenzen hält,
besteht keine sorge, dass das städtchen verschwindet....

gefährdend wäre beständige kritik am joyclub,
destruktives verhalten
und "tote hose"
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Katze_54
Das es nicht um einen Exkurs in die Kunst in Deinem Beitrag ging,hatte ich mir schon gedacht, aber nicht gewusst.
Danke für die klärenden Worte.

.... ein Gedankenexperiment, eins, das vielleicht vorgegebene Pfade verlassen könnte.

Nur mit einem Gedankenexperimenten ist es hier etwas schwer zu arbeiten.
Aus Gedanken sollten Gebäude erwachsen, die zum Teil schon errichten wurden und ihren erdachten Grund erfüllen.

Konzerthalle, Ratskeller etc.

Neue Gebäude sollten dazu kommen. Nach und nach und nach Gruppenbedarf.

Von mir aus auch ein Fäkaliengebäude. Wer sich darin wohl fühlt kann das tun. Wer nicht betritt dieses Gebäude eben nicht.

Auch ich stehe hinter und zu dem Grundgedanken von BW, sonst wäre ich nicht hier.
Aber es sind Fehler gemacht worden.

Für mich ein Fehler war / ist der..

Tourette-Dohyo -thread

Dort unter anderem zu einem....

• Ungerecht sein.

aufzurufen ist mir unverständlich.

Unsere reale Welt ist schon übermässig ungerecht genug m.E.
Das sollte hier in BW nicht noch gefördert werden.

Aber ok --- wer das braucht kann es dort praktizieren.
( Ich glaube der thread ist zu nutzen... )

Viele andere Dinge wären anzusprechen, aber dies ist für mich meine derzeitige Essenz.

Fotograf_56
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
nein der thread "Tourette-Dohyo" liegt gesperrt im archiv
und ich werde ihn auch nicht wieder öffnen

Wer sagt das ?
Es stimmt nämlich nicht.
Ich hatte jahrelang einen guten Freund, der als Chaos-Forscher bei meinem Arbeitgeber arbeitete.
Er bewies Tag für Tag, dass in jedem Chaos eine bestimmte Ordnung herrscht.
In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit Chaos-Malerei, wir waren im gleichen Künstlerkreis und ich war bei einigen Sessions während seiner Vernissagen dabei und habe miterleben dürfen, wie so ein Chaos-Bild entsteht.
Auch hierbei wurde immer wieder die Ordnung innerhalb des Chaos bewiesen (was Jackson Pollock, der wohl berühmteste Chaos-Maler, schon 1946 tat).

Natürlich tut sich ein ordnungsliebender Mensch schwer mit dieser Aussage.
Mein Vater versuchte mir auch immer Zucht und Ordnung beizubringen.
Ich lebte jahrelang mitten in einem geordneten Chaos. Eine Feuilleton-Journalistin schrieb in einem Kultur-Blättchen von einem "kontrolliertem Chaos" und einem "Kunstwerk, das sich ständig verändert". Gemeint war meine Wohnung, "besser als Fernsehgucken".

Die ersten beiden Zitate halte ich für sehr wichtig. Das Kontrollieren des Chaos und die ständige Veränderung.

Das ist es, was wir für Bad Weisheit brauchen.

Und dann wünsche ich mir, dass der Fotograf endlich mal aufhört, auf den ollen Kamellen herum zu kauen.
Das haben wir nun schon dutzende Male durchgekaut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.