Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2590 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Was macht dich als Mensch zu etwas Besonderem?90
Guten Abend ihr Lieben. Eine so große Community, mit so vielen…
zum Thema
Kreativität auf JOYclub?65
Ich habe das Gefühl, auf Joy geht alles sehr strukturiert seinen Gang.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fördert Chaos die Kreativität ?

******nci Mann
445 Beiträge

**st
Folge ich dem Newtonschen Weltbild bin ich unfähig Chaos zu erschaffen.

Ich folge grundsätzlich nicht dem Weltbild anderer Leute.
*******_DA:
Ich folge grundsätzlich nicht dem Weltbild anderer Leute.

Doch ... tust Du Tati! Darin liegt nichts Verwerfliches oder Unanständiges.
Da Du ein Homo Sapiens bist oder ein Menschkind, wenn auch ein Original oder ein Individuum, setzt sich Dein persönliches Weltbild immer aus sehr vielen Facetten zusammen derer, die vor Dir und mit Dir lebten und leben.
Selbst ein Genie wie Einstein war bei der Entwicklung seiner Relativitätstheorie auf Vergänger-Forschung angewiesen (z.B. in seinem Bild von Raum-Zeit-Materie auf Newton, Leibniz, Kant u.a.). Ohne die hätte er nicht auf seine Ideen kommen können - selbst als Genie.

Tut mir leid. Es ist Montag, und Montags habe ich immer so einen Widerspruchsgeist in mir *zwinker* *cheers*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
@******nci: *danke* für dieses sehr schöne Video.

Ich bin nicht sicher, wonach Tati der Sinn steht, aber wir können eingehendere Diskussionen zu Chaos, Ordnung und möglichen Freiheitsgraden auch gerne in der Bad Weisheit: Freie Universität treffen.
******nci Mann
445 Beiträge
Ich bin nicht sicher, wonach Tati der Sinn steht
Schon gut Stefan, ich hab einen innerlichen Plonk-Filter *floet*
**st
Herr Da Vinci, was ist ein Plonk-Filter ?

aber wir können eingehendere Diskussionen zu Chaos, Ordnung und möglichen Freiheitsgraden auch gerne in der Bad Weisheit: freie Universität treffen.

Srefan, die Idee ist gut, denn ursprünglich hatte ich bei diesem Thread keine wissenschaftliche Diskussion im Sinn.
Meine Fragestellung bezog sich eher auf persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Da Tati heute doch mehr Zeit hat als gedacht, kann Tati nun auch wieder in längeren Sätzen reden.

Zum Einwurf von Herrn Da Vinci
Doch ... tust Du Tati! Darin liegt nichts Verwerfliches oder Unanständiges.
Da Du ein Homo Sapiens bist oder ein Menschkind, wenn auch ein Original oder ein Individuum, setzt sich Dein persönliches Weltbild immer aus sehr vielen Facetten zusammen derer, die vor Dir und mit Dir lebten und leben.
Selbst ein Genie wie Einstein war bei der Entwicklung seiner Relativitätstheorie auf Vergänger-Forschung angewiesen (z.B. in seinem Bild von Raum-Zeit-Materie auf Newton, Leibniz, Kant u.a.). Ohne die hätte er nicht auf seine Ideen kommen können - selbst als Genie.

Natürlich weiß ich, dass ich ein Teil eines Systems bin. Ein klitzkleiner Teil eines riesengroßen Ganzes.
Trotzdem kann ich mir ein eigenes Weltbild basteln und eigene Theorien erstellen. Denn eine Theorie ist nur eine Theorie, selbst wenn man Einstein, Newton oder Leibniz heißt.
Und der Herr Kant hat auch nur geschwätzt. Das kann Tati auch
Aber natürlich interessiert sich niemand für Tati's Theorien, da Tati nicht Kant mit Nachname heißt.
Versteht ihr was ich meine ?

Eine Theorie ist eine Theorie, nichts weiter.
Auch wenn Tati's Theorien nicht immer so ganz in das Weltbild der Mehrheit passt oder in das der Anhänger von Einstein, Newton oder Karl Valentin, so heißt das noch lange nicht, dass Tati grundsätzlich unrecht hat.
Wer garantiert mir denn, das Kant recht hat ?
Muss ich das glauben, was Einstein gesagt und geschrieben hat ?

Und wir wissen ja, dass Genie und Wahnsinn ganz dicht beieinander liegen, Tati ist ein lebendiges Beispiel dafür.
******nci Mann
445 Beiträge
Herr Da Vinci, was ist ein Plonk-Filter ?
Das Plonk ist Usenet-Jargon und beschreibt das imaginäre Geräusch welches entsteht, wenn ein Posting oder eine Information unbeachtet in den virtuellen Papierkorb wirft. Manchmal ist es eben klüger auf eine Äußerung nicht einzugehen.

Beim zweiten Zitat hast du dich wohl vertan, dies stammt nicht von mir.
**st
Manchmal ist es eben klüger auf eine Äußerung nicht einzugehen.

Nicht nur klüger, sondern auch besser.

Sorry, das Zitat stammte natürlich von Herrn Dreamstory.
Kreativität: Aufstieg von Weisheit aus dem Chaos durch Ordnung?
**st
Erst das Chaos gebar die Ordnung !Ohne Chaos kein neues Bad Weisheit.
Nun wenn man es mal ganz streng nimmt, dann hat Ordnung eigentlich wenig mit Kreativität zu tun.
Wenn Kreativität bedeutet etwas neues zu schaffen, dann ist Chaos nicht relevant für die Kreativität.
AUSSER natürlich es entsteht immer was neues beim Ordnen des Chaos *g*
hmm okay, also ooooo wenn ich meinen Schreibtisch aufräume, dann entsteht immer etwas neues *g*
Also fördert das Chaos doch die Kreativität irgendwie *lol*
Wenn ich aus der Menge aller Möglichkeiten,
mit Intuition und Weisheit einige auswähle
und sie spontan zu Etwas zusammensetzte
ist aus dem Chaos eine kreative Struktur
entstanden und festgehalten,
in Zeit und Raum.
durch Raus- & Reingang entsteht jedenfalls auch Chaos
erstmal alle Threads wieder in die Beobachtung zu bekommen *zwinker*
**st
Aber denk daran, Chaos fördert die Kreativität!

Vielleicht möchte ja jemand widersprechen.
******nci Mann
445 Beiträge
Kein Widerspruch euer Ehren
Übergange von einem in ein anderes System, sind nur durch Chaos möglich.
**st
*top*
Und Übergänge in ein anderes System erfordern Kreativität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.