Herr Da Vinci, was ist ein Plonk-Filter ?
aber wir können eingehendere Diskussionen zu Chaos, Ordnung und möglichen Freiheitsgraden auch gerne in der Bad Weisheit: freie Universität treffen.
Srefan, die Idee ist gut, denn ursprünglich hatte ich bei diesem Thread keine wissenschaftliche Diskussion im Sinn.
Meine Fragestellung bezog sich eher auf persönliche Erfahrungen und Meinungen.
Da Tati heute doch mehr Zeit hat als gedacht, kann Tati nun auch wieder in längeren Sätzen reden.
Zum Einwurf von Herrn Da Vinci
Doch ... tust Du Tati! Darin liegt nichts Verwerfliches oder Unanständiges.
Da Du ein Homo Sapiens bist oder ein Menschkind, wenn auch ein Original oder ein Individuum, setzt sich Dein persönliches Weltbild immer aus sehr vielen Facetten zusammen derer, die vor Dir und mit Dir lebten und leben.
Selbst ein Genie wie Einstein war bei der Entwicklung seiner Relativitätstheorie auf Vergänger-Forschung angewiesen (z.B. in seinem Bild von Raum-Zeit-Materie auf Newton, Leibniz, Kant u.a.). Ohne die hätte er nicht auf seine Ideen kommen können - selbst als Genie.
Natürlich weiß ich, dass ich ein Teil eines Systems bin. Ein klitzkleiner Teil eines riesengroßen Ganzes.
Trotzdem kann ich mir ein eigenes Weltbild basteln und eigene Theorien erstellen. Denn eine Theorie ist nur eine Theorie, selbst wenn man Einstein, Newton oder Leibniz heißt.
Und der Herr Kant hat auch nur geschwätzt. Das kann Tati auch
Aber natürlich interessiert sich niemand für Tati's Theorien, da Tati nicht Kant mit Nachname heißt.
Versteht ihr was ich meine ?
Eine Theorie ist eine Theorie, nichts weiter.
Auch wenn Tati's Theorien nicht immer so ganz in das Weltbild der Mehrheit passt oder in das der Anhänger von Einstein, Newton oder Karl Valentin, so heißt das noch lange nicht, dass Tati grundsätzlich unrecht hat.
Wer garantiert mir denn, das Kant recht hat ?
Muss ich das glauben, was Einstein gesagt und geschrieben hat ?
Und wir wissen ja, dass Genie und Wahnsinn ganz dicht beieinander liegen, Tati ist ein lebendiges Beispiel dafür.