Fördert Chaos die Kreativität ?
Da es anscheinend ein reges Interesse an dem Thema "Chaos" gibt, möchte ich hier eine Diskussionsrunde eröffnen.Erzeugt Chaos noch mehr Chaos ?
Was ist Chaos eigentlich ?
Fördert Chaos die Kreativität ?
Meine Ansicht der Dinge schrieb ich bereits im "Quo vadis" Thread, ich habe jetzt einen Auszug davon hier rein kopiert.
Ich hatte jahrelang einen guten Freund, der als Chaos-Forscher bei meinem Arbeitgeber arbeitete.
Er bewies Tag für Tag, dass in jedem Chaos eine bestimmte Ordnung herrscht.
In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit Chaos-Malerei, wir waren im gleichen Künstlerkreis und ich war bei einigen Sessions während seiner Vernissagen dabei und habe miterleben dürfen, wie so ein Chaos-Bild entsteht.
Auch hierbei wurde immer wieder die Ordnung innerhalb des Chaos bewiesen (was Jackson Pollock, der wohl berühmteste Chaos-Maler, schon 1946 tat).
Natürlich tut sich ein ordnungsliebender Mensch schwer mit dieser Aussage.
Mein Vater versuchte mir auch immer Zucht und Ordnung beizubringen.
Ich lebte jahrelang mitten in einem geordneten Chaos. Eine Feuilleton-Journalistin schrieb in einem Kultur-Blättchen von einem "kontrolliertem Chaos" und einem "Kunstwerk, das sich ständig verändert". Gemeint war meine Wohnung, "besser als Fernsehgucken".
Die ersten beiden Zitate halte ich für sehr wichtig. Das Kontrollieren des Chaos und die ständige Veränderung.
Wie ist eure Meinung zum Chaos ?