Ok, ein Herr Gödel hat also einen Gottesbeweis erstellt. Das bleibt ihm unbenommen.
Ich verstehe Religion allerdings so, dass da Menschen sind, die an Gott glauben. Das bleibt ihnen auch unbenommen.
Die Menschen GLAUBEN also. Brauchen sie dafür einen Beweis ? Brauche ich einen Beweis, um an etwas zu GLAUBEN ?
Nein. Ein Mensch, der fest an etwas glaubt, braucht keinen Beweis für das, an was er glaubt.
Ich denke, der Herr Gödel braucht den Beweis, um den Ungläubigen zu beweisen, dass es einen Gott gibt.
Das kann er aber nicht, weil Gott nämlich nur in dem Glauben der Menschen existiert, die an ihn glauben.
Wie soll ich die Existenz von etwas beweisen, dass man nicht sehen, angreifen oder zumindest berechnen kann ?
Gott ist eine rein geistige Erfindung des Menschen, eine reine Theorie also.
Was wäre, wenn ich jetzt behaupten würde, ich hätte Gott gesehen und er wäre grün mit gelben Punkten drauf ? Würde Herr Gödel mir dann beweisen wollen, dass das nicht sein kann, dass ich Gott gesehen habe ?
Wie will er das beweisen, es steht Aussage gegen Aussage ? Er könnte es beweisen, dass ich unrecht habe, wenn er mir ein beglaubigtes Foto des wahren Gottes vorlegen würde. Kann er aber auch nicht.
Also lassen wir doch denen, die an Gott glauben, einfach ihren Glauben und denen, die NICHT an Gott glauben, den ihren.
Solche Diskussionen führen zu nichts.