Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2546 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsanarchie ein Zukunftsmodell?

****NUM:
Wenn sich alle und alle Kinder kümmern schafft das Zeiträume.

Sich um jemanden kümmern - gleich ob es sich um Kinder, Alte oder Kranke handelt - ist glaube ich gerade ziemlich out.

****NUM:
Und wer nun wessen Kind ist und wer zu dessen Bedarfsgemeinschaft zählt damit dessen Unterhaltszahlungen ermittelt werden kann.

Unterhalt zahlen ist, glaube ich auch ziemlich out.
*******ata Frau
27.972 Beiträge
ich bin ja diejenige, die findet, beziehungsanarchie hat zukunft-

denn beziehungsanarchie kann verbindlich sein - oder unverbindlich
je nachdem wie mein gegenüber und ich es gestalten wollen
nicht mehr gesellschaft bestimmt, wie beziehungen auszusehen haben,
es ist persönlicher freiraum

staatliche förderung, die direkt den kindern zukommt,
ist ein guter und wichtiger punkt...

und wenn es nach mir ginge, wäre es völlig frei,
ob ich nun gar nicht heirate oder einen oder mehrere partner
oder einer meiner partner dies tut

mein persönliches empfinden zum derzeitigen stand ist allerdings,
dass ich mehr für bindungen bin ohne festes zusammenleben...
wenn zusammenleben, dann fände ich beispielsweise ein haus ideal,
in der jeder seine eigene wohnung hat

ich bin nur für polygamie,
wenn diese auch die freiheit in sich hat für polygynie, polyandrie und polygynandrie *gg*

apropos wie heißt das, wenn ein mann mehrere männer heiratet
oder eine frau mehrere frauen? *nixweiss*
*********13AB Mann
553 Beiträge
Gruppen-Mod 
Multiheirat
Ich würde mal sagen: Vielstresserei oder Multiehe (m/w). Wenn es bunt gemischt ist, nennt man das wohl Kommune *ggg*
*******ata Frau
27.972 Beiträge
erstmal geht es ja nur um die freiheit dafür...

wieviel stress sich dann jeder selbst macht, ist dann persönliche entscheidung *neck*
Ich finde die Beiträge alle sehr interessant hier! Wundert mich auch nicht - wir sind ja in Bad Weisheit hier. *grins*

Was mir aber dermaßen auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass hier alle um den heißen Brei reden! Boahh, ist das verklemmt! *nene*

Beziehungsanarchie, polygamie, Polygynie, Polyandrie, Polygynandrie, Polyblalabblub *gaehn*

Ehrlich, da bekomm ich erektile Dysfunktion!

Nennt das Kind doch mal beim Namen: Es geht hier ums unverbindliche Ficken -ohne Alltag, ohne Streit, wer den Müll rausbringt, ohne Kindererziehung!!! Es geht um Hedonismus und Individualismus!!! Es geht um Spaß!

Und das ist ja auch nichts Schlimmes! Warum immer dieser unterschwellig rechtfertigende Polyscheiß?

*nixweiss*
*******ata Frau
27.972 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4390301.el_topo_1970.html
du hast das thema poly ins spiel gebracht- also beschwer dich nicht! *rotfl*

und mir geht es nicht nur um sex
sondern auch um seelenverwandtschaft oder geistige- bis spirituelle bindung
deshalb nenne ich meine "bezugssysteme" relationshipanarchy
*omm*
Aus Spaß wird Ernst und der ist jetzt 6 Jahre alt......

Wenn es nur um den eigenen Hedonismus geht wird bin ich irgendwie raus aus der Disskussion. Weil so ein Ansatz Gesellschaftsdynamiken freisetzt die mehr Probleme in der Gesellschaft schafft als Freiräume gewonnen werden.
*******ata:
*omm*

Glaube mir oder auch nicht, aber ich bin da so was von entspannt. Ich habe heute Morgen meinen Morgengruß gemacht und auch den "kalten Hund" oder wie das heißt und mir danach noch 'nen Bong angezündet...

Anyway - mit meinem Karma und Chakra ist jedenfalls alles vollkommen easy und entspannt.

Es liegt mir auch völlig fern mich zu beschweren. Wie bereits gesagt, habe ich völliges Verständnis für ein Single-Leben mit wechselnden, unverbindlichen sexuellen Kontakten. Habe ich ja auch mal ne Zeit lang so praktiziert und dass sich auf so einem Portal Menschen treffen, die das so leben, ist ja nichts außergewöhnliches.

Die Frage war aber, ob Beziehungsnanarchie Zukunft hat. *nachdenk*

Und wenn ich das zu Ende denke komme ich zu dem Schluss...
und welcher ist das lieber Topo?
****NUM:
Wenn es nur um den eigenen Hedonismus geht wird bin ich irgendwie raus aus der Disskussion. Weil so ein Ansatz Gesellschaftsdynamiken freisetzt die mehr Probleme in der Gesellschaft schafft als Freiräume gewonnen werden.

Warum denn das jetzt?

Wenn es nicht um Hedonismus geht, warum lebt ihr dann nicht in Zweisamkeit bis das der Tod Euch scheidet?

Freilich geht es um Hedonismus und Individualismus, um was denn sonst? *nixweiss*
*******ata Frau
27.972 Beiträge
kalter hund ist doch keks mit ganz viel schokolade - oder? *schleck*
und da ich kein single bin, gibt es für mich wahrscheinlich einen anderen schluß *neck*
**********ung17:
und welcher ist das lieber Topo?

Na na na, liebe Überraschung! Ich bin doch hier nicht der Vortänzer! *mrgreen*
*******ata:
und da ich kein single bin, gibt es für mich wahrscheinlich einen anderen schluß

Und der wäre? *mrgreen*
*******ata Frau
27.972 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4245266.ueberraschung17.html

das war doch nur der toposche cliffhanger
bis zur nächsten beitragsrunde *lach*

https://www.joyclub.de/my/4390301.el_topo_1970.html
psst! wird nicht verraten *zwinker*
Von Vortänzer war ja nicht die Rede, sondern ich würde gerne an deinen Weisheiten teilhaben... weil wir doch in Bad Weisheit sind, und nach deiner Andeutung war ich halt sehr gespannt, was da noch kommt:

du hast ja geschrieben:
Und wenn ich das zu Ende denke komme ich zu dem Schluss...
*******ata:
das war doch nur der toposche cliffhanger

*haumichwech* Ein Schelm der böses dabei denkt!

Ne ne! Dieses Fass dürft Ihr schon selbst aufmachen. Ich bin nicht immer der "pöse Pupe" hier. *nein*
Ist doch alles gut Topo, ich mag dich doch! *knuddel*
*******ata Frau
27.972 Beiträge
Bedeutung und Ursprung der Redensart:

Die Redewendung "Ein Fass aufmachen" hat ihren Ursprung in der englischen Sprechweise "To make a fuss of somebody/something". Das bedeutet so viel wie "Wirbel um etwas machen". Aus dem Wort "fuss" ist im Laufe der Zeit "Fass" geworden. So schnell kann eine englische Redewendung eingedeutscht werden.

"Ein Fass aufmachen" hat aber auch noch eine zweite Bedeutung, die nichts mit dem Englischen zu tun hat. Wenn eine Meute Partywütiger ein Fass aufmachen will, bedeutet es, dass eine große Feier mit viel Alkohol bevorsteht – Bier, Wein und Whiskey werden nämlich in Fässern gelagert.
aus geo.de

was denn nun? eine "feucht-fröhliche" multi/poly-party oder viel wirbel um etwas machen ?
was hätte denn der "only sometimes pöse pupe" gerne, das wir tun? *floet* *rotfl*
*******ata:
was denn nun? eine multi/poly-party oder viel wirbel um etwas machen ?
was hätte denn der "pöse pupe" gerne, das wir tun?

Die Frage war, ob "Beziehungsanarchie ein Zukunftsmodell" ist. Dann spiele das doch mal zu Ende - also ich meine über mehrere Generationen hinweg.
*******ata Frau
27.972 Beiträge
ich melde mich dann in ca. 20 jahren und dann in ca. 40 jahren wieder zum thema
damit ich die ergebnisse zu dieser frage bekanntgeben kann *lach*

das experiment ist ja bereits im persönlichen umfeld gescheitert,
weil sich niemand findet, der mitspielen möchte...
deshalb hatte ich diese frage ja gestellt,
ob beziehungsanarchie ein zukunftsmodell sein könnte,
oder ob es bei serieller monogamie bleibt mit kleinen poly-nischen

(das thema non-monogam/polyamorie beschäftigt mich seit ca. 15 jahren)
Vielleicht ist es gescheitert weil du nicht mobil genug warst- oder nicht attraktiv genug.

Denn das ist das Ergebnis was ich 40 Jahren sehe: omnipräsenten fast globalen Wettbewerb in Liebesdingen.

Wenn wir als Gesellschaft uns für diesen Weg entscheiden wird dies Konsequenzen im Gesellschaftsgefüge haben. Ein Unverbindliches Liebesleben heißt ein fortwährender Wettbewerb und ein fortwährendes Werben um Partner. Das klingt auf den ersten Blick toll. Leider nur auf den ersten Blick.
*******ata Frau
27.972 Beiträge
Vielleicht ist es gescheitert weil du nicht mobil genug warst- oder nicht attraktiv genug.
wie ungalant *pueh*

und zum wiederholten male: relationship anarchy heißt nicht unverbindliches liebesleben *basta*
Das habe ich verstanden.

Aber wie man es auch immer formuliert, unser technisches Fortschreiten führt sowieso dazu das immer nichtigere Dinge als Auschlusskriterium gelten.
Was unsdazu zwingt mobiler zu sein um ein passenes Gegenüber zu finden. Was wiederum dazu führt das durch die ansteigende Mobilität der Pool an potentiellen Partnern wächst. Was wieder zu mehr Wettbewerb führt. Ist man jetzt nicht so das Model schlechthin (ich bin ja nu auch kein man of the year.....) wird das wiederum dazu führen das man nochmals mehr mobil sein muss um "erfolgreich" zu sein. Ein Teufelskreis also.
Mit Bedauern sehe ich diese Entwicklung bereits bei swingern, wo bereits kleine Unterschiede in der Attraktivität dazu führen das man in der Restekiste landet.

Ein Ausweg wäre es die emotionalen Kompetenzen in Vordergrund zu stellen, etwas was du ja mit deinem Verständnis von relationship Anarchie versuchst. Ich weiß aber nicht ob wir das Ziel zu dem du hinmöchtest mit diesem Weg erreichen können.
Möglicherweise müssen wir eine Diskussion zum "werschätzenden Umgang" in der Gesellschaft führen. Ich glaube einfach wir sind momentan auf einem nach Nutzen ausgerichteten Umgang unterwegs. Wir beurteilen Menschen danach "was mit denen geht" und was nicht.
******yTG
296 Beiträge
Smile vögelt auch schonmal wenn ich nur Lust dazu habe Hauptsache die Chemie stimmt und die Lust

LG Hillary
*******ata Frau
27.972 Beiträge
das experiment ist ja bereits im persönlichen umfeld gescheitert,
weil sich niemand findet, der mitspielen möchte...

mit persönlichem umfeld meinte ich meine familie,
denn leider konnte ich weder
meine eltern, meinen bruder, meinen mann noch meine kinder
für das projekt beziehungsanarchie gewinnen.
sie sind alle sehr traditionell und "stock-monogam-konservativ"
und lieben schubladen.
ich warte jetzt auf die nächste generation -

zukünftige enkel sind meine hoffnung *zwinker*
und meine freunde und lieben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.