Menschen sind so unterschiedlich gepolt ...
... dass es offenbar kein einziges Beziehungsmodell geben
kann, das für alle gleich gut taugt.
********1970:
Eine Alternative kann die Beziehungsanarchie ja sein, nur massentauglich ist sie nicht.
Ich denke das aktuell die Monogamie noch vorherrschend ist, und von dem meisten Menschen eine dauerhafte und lebenslange Beziehung angestrebt wird. Wir wissen alle, dass das nicht immer funktioniert.
Massentauglich muss selbstverständlich keine dieser Formen sein, warum auch?
Es ging ja bei der Frage nicht unbedingt, ob z.B. Beziehungsanarchie die Form der lebenslange Beziehung einmal ablösen wird. Es ging nur um eine Entwicklung, die weg vom traditionellen Modell führt.
Ich bin sicher, dass die Auswahl einfach durch dieses spezielle Beziehungsart angereichert und auch gesellschaftlich akzeptiert werden wird.
Genauso wie Ehen unter Gleichgeschlechtlichen. Hat sich früher auch keiner vorstellen können.
Die Statistik sagt, dass jede dritte Ehe in Deutschland doch irgendwann mal geschieden wird.
Also, als ausgesprochenes Erfolgsmodell kann man die lebenslange Beziehung dann wohl nicht bezeichnen.
Würde z.B. bei einem Automotor (oder Staubsauger oder Fotoapparat ...) jedes dritte Exemplar vorzeitig den Geist aufgeben, würde man es auch nicht als gut funktionierend weiter empfehlen.
Trotzdem ist die lebenslange Ehe genau für diejenigen, die durchhalten und darüber hinaus auch damit glücklich sind, ein Erfolgsmodell.
Für andere, die sich darin einfach nicht wohl fühlen, die sich eingesperrt oder ausgenutzt fühlen, die unglücklich damit sind, kann serielle Monogamie oder Beziehungsanarchie eine wirklich gute Alternative sein. Wenn die Beteiligten von vornherein mit offenen Karten spielen, ist das doch völlig ok.
********1970:
Serielle Monogamie in immer kürzer werdenden Abständen?
Ja, das kommt immer häufiger vor. Aber das kann ja kein Konzept sein. Es würde vielmehr bedeuten, dass das Konzept nur dann funktioniert, wenn es scheitert.
Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Das Konzept heißt ja "serielle Monogamie", also, eine monogame Beziehung löst die andere ab. Das funktioniert doch.