Jetzt hat es mich doch mal interessiert ...
... wie es in unserer westlichen Welt mit dem Ausscheren aus der monoamoren Beziehungsform aussieht.
Wikipedia hat eine ganze Liste von Personen des öffentlichen Lebens erstellt, die nachweislich in längeren oder langen "Mehrfachbeziehungen" gelebt haben.
Ich will damit gar nichts beweisen, ich finde es einfach nur interessant.
Dass es so viele sind, hätte ich nicht geahnt.
Es geht dabei nicht um "heimliche Fremdgänger", sondern offenbar um solche, die bewusst diese Beziehungsform gewählt und gelebt haben.
Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre, und Olga Kosakiewicz,[103] Schriftsteller[104]
Amelia Earhart,[14][15] Fliegerin
Bertrand Russell,[12][13] Mathematiker, und Constance Malleson und Miles Malleson, beide Schauspieler
Bertolt Brecht[17][18][19]
Vita Sackville-West,[105] Autorin und Gartengestalterin, Harold Nicolson, Diplomat, und Violet Trefusis, Schriftstellerin[106][107]
Percy Bysshe Shelley, Dichter
Edith Nesbit, Hubert Bland,[108] und George Bernard Shaw
C. T. Butler, Gründer von Food Not Bombs
William Moulton Marston, Elizabeth (Sadie) Holloway Marston, und Olive Byrne[16]
Etty Hillesum, niederländische Tagebuchautorin und Mystikerin, 1943 in Auschwitz ermordet,
und Julius Spier, Psychochirologe[109]
Arnold Zweig, Schriftsteller und Beatrice Zweig, Malerin
Virginia Woolf (1927)
Virginia Woolf[105] und viele andere Mitglieder der Bloomsbury Group, wie Bertrand Russell, Clive Bell, Vanessa Bell, Duncan Grant, John Maynard Keynes, Ottoline Morrell, Phillip Morrell, Adrian Stephen, David Garnett, Dora Carrington,[110][111] Lytton Strachey,[112] und Ralph Partridge[113]
John Maynard Keynes (1933)
Dossie Easton und ihre Partnerin Janet Hardy, Autorinnen von „The Ethical Slut“[114]
Deborah Anapol, Autorin von „Polyamory: The New Love without Limits“[115]
Franz Hessel, Henri-Pierre Roché, und Helen Hessel, deren von Roché erzählte Geschichte im Film Jules und Jim von François Truffaut wiedergegeben wird
Edna St. Vincent Millay, Lyrikerin und Dramatikerin
Rainer Maria Rilke, Dichter, und Lou Andreas-Salomé, Schriftstellerin und Psychoanalytikerin
Birgitte V. Philippides, Malerin[116][117]
Ken Haslam, Anästhesist und Polyamory-Aktivist[116]
Nan Wise[118] und Julio Cortes[116][119]
Robyn Trask, Herausgeber der Zeitschrift Loving More[116]
Sasha Lessin, Gründerin der World Polyamory Association[116]
Dieter Wedel, Regisseur, Dominique Voland, Uschi Wolters
Warren Buffett, Investor und Philanthrop, Susan Thompson, Sängerin, Astrid Menks[120]
Erwin Schrödinger, Physiker und Mitbegründer der Quantentheorie,[121] Annemarie Bertel, Hilde March, Arthur March
Natalie Clifford Barney, Schriftstellerin[122]
Paxus Calta, Aktivist der amerikanischen antinuklearen Bewegung[123]
Gustav Klimt, Maler, Emilie Flöge
Lee Miller, Fotografin und Roland Penrose, Maler und David E. Sherman, Fotograf.
Judith Malina, Schauspielerin und Regisseurin, Julian Beck, Künstler, und Hanon Reznikov, Gründer von The Living Theatre[124]
Paul Bocuse, französischer Starkoch, Gastronom und Kochbuchautor
Georg Forster, Naturforscher, Journalist, und früher Revolutionär[125]
Ernie Reinhardt, bekannt als Lilo Wanders, Schauspieler und Travestiekünstler
Karl Barth, Theologe, Mitgründer der Bekennenden Kirche, Sozialist und Atomwaffengegner, Nelly Barth, und Charlotte von Kirschbaum, protestantische Theologin[126]
Martin Cahill, irischer Gangsterboss, und Francis Cahill und Patricia, ihre Schwester[127]
Voltaire, französischer Aufklärer, Émilie du Châtelet und Jean-François de Saint-Lambert[128]
Dorothea Rodde-Schlözer, die zweite promovierte Frau in Deutschland (1787) und Erfinderin des deutschen Doppelnamens, mit dem Lübecker Bürgermeister Mattheus Rodde und dem französischen Gelehrten Charles de Villers.
Ist jetzt 1:1 aus Wikipedia, "entkernen" war mir jetzt aber zu mühsam