Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Kann im Moment noch nicht abschätzen, ob du mich missverstehen willst oder es tatsächlich nicht verstehst.
Ich versuche mal anders weiter zu machen.
Wissenschaftlich geht man davon aus, dass unserer individueller "Glückslevel" zu rund 50% genetisch determiniert ist. Darauf haben wir keinen Einfluss. Die genetische Veranlagung bildet unsere Grundeinstellung. Da haben wir "Glück" gehabt, wenn uns ein hohes "Glückslevel" in die Wiege gelegt wurde.
40% gehen auf das Konto unseres eigenen Verhaltens. Also das was ich versuchte weiter oben zu verdeutlichen, mir aber nur teilweise gelungen ist. Diesen Bereich könn(t)en wir, zumindest theoretisch, weitgehend beeinflussen.
Lediglich 10% tragen unsere Lebensumstände zu unserem "Glückslevel" bei. Also mein Haus, mein Auto, mein Boot. Die gute Nachricht daran ist, selbst wenn man nicht mit dem silbernen Löffel im Munde geboren wurde, hat man dennoch die Chance darauf sich glücklich zu fühlen.
Natürlich könnte man jetzt seine Energie darauf verwenden, ein größeres Haus, ein schnelleres Auto oder eine größere Jacht zu erwerben. Allerdings der Erfolg im Sinne von glücklicher zu sein ist deutlich begrenzt und der Aufwand sehr hoch.
Effizient wird es daher wohl nur sein, sich mit seinem eigenen Verhalten und Erwartungen auseinander zu setzen.