Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2594 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2068 Mitglieder
zum Thema
Wie entstehen im JOY Kontakte?449
Betrete hier Neuland und möchte nun wissen, wie man sich hier verhält…
zum Thema
Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?441
Ich versuche mal, meine Situation kurz zu schildern… Vor etwa 1 ½…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schreibwerkstatt

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Schreibwerkstatt
Da ich gern schreibe, würde ich in Bad Weisheit gern eine Schreibwerkstatt einrichten, als Treffpunkt für alle, die diese Leidenschaft teilen ... Im Gegensatz zum Bad Weisheit: Literarisches Kabinett , wo die fertigen Erzeugnisse eingestellt werden, soll hier ein Ort entstehen, an dem man seine Vorgehensweise, Gedanken und Absichten schildern und mit anderen besprechen kann. Ich freu mich über rege Beteiligung!

Übrigens ... der Ratskeller ist gleich um die Ecke, es muss also keiner verhungern und verdursten ...
*********13AB Mann
553 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, hoppla! Ich komme gerade vom Sundownwer aus Mani´s Bar und stolper hier über unser Glühwürmchen, das die Nacht erhellt *g* . Schon wieder eine neue Facette unserer kleinen aufstrebenden Gemeinde. Schön, daß es hier nie langweilig wird.
Luccio, Du bist eine Bereicherung mit Deiner Kreativität!

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht die

Blaubeere *top2*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Entstehung der "Trollallergie"
Am Anfang war die Zeile

**********************en Trolle!


Damit waren Versmaß und Rhythmus vorgegeben.

Jetzt suchte ich einen Reim zu "Trolle" und deklinierte das Alphabet durch ... Bolle, dolle, Holle ... und landete bei "Jolle".

Ein kleines Boot mit weißem Segel tauchte vor meinem geistigen Auge auf, das von einer Person gesteuert werden kann. Mit diesem Bild wurden die Gruppen, die ich in Joy-Gewässern ansteuern konnte, zu Häfen, in denen ich schon bei der Landung nach Trollduft schnupperte.

Neben Meer - Schiff - Hafen - Segel setzen entstand die zweite Wortgruppe rund ums Riechen ... Luft - Duft - erschnuppern - Mief

Aus der Trolldiskussion mit anderen Usern war mir das Wort "Unbehagen" im Gedächtnis hängengeblieben ...

Mit diesen Ingredienzien bastelte ich auf einem langen Spaziergang mit meinem Hund die ersten drei Strophen und tippte sie ins Smartphone unter "Notizen".

Zurück am Schreibtisch nahm ich mir nochmal den Wikipedia-Artikel zum Begriff "Troll" vor und suchte mir die Schlüsselbegriffe zu Definition, Charakterisierung und Auswirkungen.


So entstanden die nächsten drei Strophen.

Die Reimform a-b-a-b bot sich als üblichste und mir vertrauteste an.

In der letzten Strophe wollte ich mein eigenes Verhalten beschreiben ... das angesagte und häufig empfohlene Ignorieren und Überlesen von Trollbeiträgen fällt mir schwer, ich neige zu schnellem Rückzug oder heftigem Wortgefecht.

Wer das fertige Machwerk nochmal nachlesen will, findet es hier ... Bad Weisheit: Literarisches Kabinett


P.S. Zweifellos könnte an einigen Stellen noch gefeilt werden. Da es ein Gelegenheitsgedicht mit aktuellem Bezug werden sollte, habe ich aber auf den letzten Schliff verzichtet.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*wow*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Entstehung des "Gruppenfotos"
Der Text ist Teil eines Romanprojekts. Grundidee war, dass jedes Kapitel für sich allein stehen können sollte, also eine Kurzgeschichte innerhalb des Romangeschehens darstellt.

Im Handlungsverlauf sollte ein Spannungsbogen zu erkennen sein, der sich in seinem Verlauf zu einer Pointe verdichtet, die durch Wortwitz und Situationskomik die Grundstimmung der Romanheldin Jorind zum Ausdruck bringt.

Jorind ist eine Lateinlehrerin an einem Kleinstadtgymnasium. Die hohen Anforderungen ihres Berufs haben in ihrer labilen und sensiblen Psyche zu einer tiefen Verzweiflung geführt, die durch ein Antidepressivum nur unzureichend überdeckt wird.

Das allgegenwärtige Ritual einer Gruppenaufnahme bildet hier Hintergrund und Kontrast zum erotischen Spiel. In der ersten Reihe, wo Jorind sich als kleine Person hätte einfinden sollen, wäre ihr Treiben kaum unbemerkt geblieben. So habe ich sie in der letzten Reihe plaziert. Ein "Restrisiko", ertappt zu werden, bleibt natürlich und erhöht den Reiz des Verbotenen.

Ein erster Spannungsgipfel wird erreicht, als der Religionslehrer (sic!) das Stöhnen des erregten Kollegen hört und sich besorgt nach dessen Befinden erkundigt.

*********************ut?"


Die Komik liegt darin, dass der Angesprochene den wahren Grund für seine Lautäußerung nicht nennen kann und seine Verdauung vorschiebt.

******************n."


Von Jorinds Hüftschwung animiert, löst das plötzliche

*************"


des Fotografen den vorzeitigen(?), jedenfalls unzeitigen Samenerguss aus, in dessen Folge es wohl zu einer Erschlaffung des Spielzeugs kommt.

Mit diesem postorgasmischen Bild vor Augen wird dem Leser (hoffentlich!) klar, was Jorinds Heiterkeitsausbruch verursacht. ...

"Halt! Stehen bleiben, wir machen noch eins!"


Und mit der Beschreibung des entstandenen Fotos wird der Spannungsbogen zuende geführt.

Wer das gesamte Machwerk nachlesen will, findet es hier ... Bad Weisheit: Literarisches Kabinett

P.S. Ich denke, es braucht nicht extra erwähnt zu werden, dass die geschilderte Szene der Fantasie der Autorin entsprungen ist. Wirkliche Lehrer im wirklichen Schulalltag haben vollauf damit zu tun, sich um Bildung und Wohl ihrer Schüler zu kümmern.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Work in Progress
Wie entsteht ein "Sketch für Bad Weisheit"? Habe eben wieder einen in Arbeit, d.h. im Moment ist es noch reine Gedankenarbeit, noch ist keine Zeile zu Papier gebracht.

Das Thema steht fest, es soll um den Namen der Stadt gehen, und darum, ob sie umbenannt werden soll. Tati und luccio werden ihre Argumente austauschen. Die Diskussion im Thread liefert ihnen die Stichworte, und natürlich ist alles, wie gewohnt, nicht ganz ernst gemeint ...

Dieses Wochenende soll der Stoffsammlung gewidmet sein, d.h. ich notiere mir Stichpunkte, dazu fallen mir (hoffentlich!) schon einzelne Reime und Zeilen ein - ob sich der Sketch zu einem Gedicht mit Reimen entwickelt, steht noch in den Sternen, denn ein Dialog in Prosa bietet mehr Freiräume in der sprachlichen Ausgestaltung ...

Ich halte euch auf dem Laufenden ... *tipp*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Während ich mit dem Hund spazierenging ...
... ist mir die Idee zu einem weiteren Sketch eingefallen. Darin macht sich luccio Sorgen um ihren Hund, der, so sein Frauchen, sich Gedanken macht um das Woher und Wohin seiner Spezies. Vielleicht, so luccio, ist Zuma überzeugt, ein Gott habe die Hunde nach seinem Bilde geschaffen ... Und nach dieser Eröffnung macht Tati sich Sorgen um luccios Geisteszustand.

Und damit sich die friedfertigen Hunde besser neben ihren wilden wölfischen Brüdern behaupten können, so luccio weiter, hat der Gott der Hunde seinen Geschöpfen den Menschen als Gefährten, Beschützer und Ernährer mitgegeben.

Ob Tati luccio überzeugen kann, sich in therapeutische Obhut zu begeben? Bin gespannt!

Außerdem arbeite ich an einer Pferdegeschichte. Den ersten Teil habe ich hier Kurzgeschichten: Tiergeschichten untergebracht.

Und gestern habe ich mir während einer langweiligen Vorlesung über Augustus' Regierungsform Notizen zu meinem Romanprojekt gemacht, speziell zum Schicksal der Pappelallee, die auf der Ranch der Romanheldin Jorind steht. Diese Aufzeichnungen befinden sich allerdings noch auf prädigitalem Papier.
Sinnt Zuma nach über das Woher und Wohin ihrer Spezies?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hab den Sketch ...
... noch nicht fertig. Vielleicht wird auch nichts draus. Im Moment komme ich dabei nicht weiter. Dafür habe ich den zweiten Teil der Pferdegeschichte fertig. Kurzgeschichten: Tiergeschichten falls jemand Lust hat. Ist aber eher was für Pferdefreaks.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier ...
Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits
habe ich einen Briefwechsel angefangen, der von 2012 stammt. Aber Vorsicht, Taschentuch bereithalten!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Entstehung des Sketches "Der Name der Stadt"
Am Anfang stand der Name
*****tes

Der hatte mal gesagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Daraus entsprang der Gedanke, dass "Bad Weisheit" u.U. unpassend sein könnte, eine zu hoch gegriffene Bezeichnung für eine Gruppe, die vielleicht Weisheit sucht, mehr aber auch nicht.
Dann kam ein Zeitpunkt, an dem mir einige Zuzügler in die Stadt in den Blick kamen. Sie schienen mir, wie soll ich sagen, auffallend unbürgerlich, um es vorsichtig auszudrücken.
So kam ich darauf, dass die erste Namenshälfte, das "Bad", fehlgedeutet werden könnte. Und als ein Freund, den ich in die Stadt eingeladen hatte, "Bad Weisheit" mit "Versaute Weisheit" übersetzte (was er nicht als Kritik meinte, wohlgemerkt, sondern als Aufforderung zum hemmungslosen Sexeln *haumichwech* ), sah ich meine Vermutung bestätigt.

Sokrates --> Ich weiß, dass ich nichts weiß, Bescheidenheit des wahrhaft Weisen
Sokrates --> Sokratis, Fußballspieler (Joke)

Kurort <--- Bad <---> bad ---> schlecht, schlimm, böse

Das Grundgerüst war klar: luccio will einen neuen Namen für die Stadt, Tati will den alten beibehalten. Sie tauschen ihre Argumente aus.

Ein weiteres Element sollte sein, dass die Diskussion zunehmend an Dynamik gewinnt, Fahrt aufnimmt. Das Gespräch sollte nicht statisch dahinplätschern. Darin sollte sich das Temperament der Disputanten spiegeln. luccio sollte etwas belehrend daherkommen, was Tati nicht verknusen kann, und bei Tati wollte ich außerdem ein paar typische sprachliche Elemente einbauen, die mir noch aus früheren Diskussionen in Erinnerung waren., so das göttliche
*******************************ln und mimimi!


Den Schluss sollte ein fulminanter Abgang bilden, wessen, war nicht entscheidend, denn beide sind für plötzliche Rückzüge bekannt.

Wer den Sketch nochmal nachlesen will, findet ihn hier ...

Bad Weisheit: Literarisches Kabinett
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Habe wieder was geschrieben ...
... nämlich den 4. Teil der Pferdegeschichte, ihn könnt ihr hier finden ...
Kurzgeschichten: Tiergeschichten
und den 3. Teil des "Briefwechsels mit dem Jenseits", den findet ihr hier ...
Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits

Demnächst berichte ich auch noch, wie ich zu der Pferdegeschichte gekommen bin und was es mit dem Briefwechsel auf sich hat.

Bis denne dann!

luccioladagosto *tipp*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und falls ihr euch auch schon mal gefragt habt ...
... warum unsere Tati in letzter Zeit so friedlich ist ...

... um diese Frage soll es im nächsten der "Sketche für Bad Weisheit" gehen ...

Falls euch dazu etwas einfällt, was uns des Rätsels Lösung näher bringen könnte, falls ihr eine Idee habt, die in dem Sketch verarbeitet werden sollte, dann spuckt es aus, teilt es uns mit, lasst uns nicht dumm sterben!

mahnt

luccioladagosto

*hexe*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hab den nächsten Teil von "Briefwechsel mit dem Jenseits" gepostet. Wen es interessiert, der kann ihn hier finden ...
Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits

*tipp*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Entstehung des Sketches "Reh, Fuchs oder Troll?"
Am Anfang war die Nachricht ...

****************eder da!


Ich checkte die Mitgliederliste, und tatsächlich! Ein Bürger dieser Stadt, vor kurzem ausgewiesen, war zurückgekehrt.

Nun hatte sich meine Einstellung zu Trollen seit einiger Zeit geändert, aus anfänglicher Ablehnung war freundliche Duldung und amüsiertes Beobachten seines Treibens geworden. Eigentlich war ich sogar froh über seine Rückkehr, versprach sie doch eine Belebung des Stadtbildes und neuen Stoff für Sketche.

Der Spuk war schnell vorbei, die Einwohnerzahl wieder um eins geschrumpft, und ich schickte mich an, heute vormittag bei einer langen Wanderung mit dem Hund das Intermezzo in einen Sketch zu bringen.

Bei diesem Spaziergang hörte ich nun ein raues Bellen, definitiv nicht von einem Hund. Das lenkte mich von meinem ursprünglichen Thema ab. Schließlich kam ich auf die Idee, beide Themen im Sketch zu verarbeiten.

Außerdem wollte ich versuchen, einen Dialog zu schreiben, in dem die beiden Gesprächspartner so vertieft sind in ihre eigene Gedankenwelt, dass sie die Mitteilungen ihres Gegenübers gar nicht richtig wahrnehmen.

Als letzte Zutat wollte ich unseren neuen Stadtratsvorsitzenden auftreten lassen.

Und, voilà, so ist das Machwerk zustande gekommen.

Wer den Sketch nochmal nachlesen will findet ihn hier ...

Bad Weisheit: Literarisches Kabinett
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Briefwechsel mit dem Jenseits
Die 5. Folge der Reihe

******************** Jenseits


ist fertig.

Wer sie nachlesen will, findet sie hier ...

Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Briefwechsel mit dem Jenseits
Und wieder sind zwei Briefe fertig.
Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits

luccioladagosto
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Auch heute ...
... sind zwei Briefe fertig geworden.

Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Die letzten beiden Briefe ...
... aus dem "Briefwechsel mit dem Jenseits" sind fertig.

Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits

In den nächsten Tagen folgt noch ein Bericht zur Entstehung dieser Briefe.

luccio *wink*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hab einen neuen Text in der Kurzgeschichtengruppe eingestellt.

Kurzgeschichten: Auf Messers Schneide

Es handelt sich um eine der sieben Schlussszenen, die ich für mein Romanprojekt verfasst habe.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Entstehung von "Briefwechsel mit dem Jenseits"
In der Kurzgeschichtengruppe habe ich erzählt, wie diese Briefe entstanden sind.

Kurzgeschichten: Briefwechsel mit dem Jenseits

Luccio
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hier gibt es
eine neue Episode von Jorind zu lesen.
Kurzgeschichten: Reduziert

*wink*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wer sich ...
... für Jorind interessiert, und dafür, wie's weitergeht mit ihr ...

Kurzgeschichten: Nacht war's
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Entstehung von "Der Dreimalgetaufte"
Die Figur des "geheimnisvollen Fremden" war im vorangegangenen Sketch eingeführt. Jetzt ging es mir darum, den Fremden eine Episode aus seinem Leben erzählen zu lassen. Grundlage dafür war Erich Kästners "Till Eulenspiegel", eine für Kinder erzählte Sammlung von 12 Eulenspiegelgeschichten. Kästner hatte sie geschrieben, nachdem er durch die Nazis Berufsverbot erhalten hatte und seine Bücher verbrannt worden waren.

Kästners Text "Wie Till Eulenspiegel dreimal getauft wurde" beließ ich beinahe verbatim, setzte ihn lediglich in die erste Person.

Zwei Stilmittel waren mir wichtig. Zum einen boten die Orts- und Personennamen der Geschichte für Luccio Anlass zu allerlei Albernheiten, zum anderen sollte es durch unterschiedlichen Sprachgebrauch zu Irritationen und Missverständnissen kommen.

Aus Anlass zweier Geburtstage Bad Weisheiter Bürger entschied ich mich, Tati, die in Urlaub ist, durch Ueberraschung17 zu ersetzen. Daran schloss sich die Idee an, den Fremden eine Seiltanzvorführung auf dem Marktplatz geben zu lassen, eine Idee, die ich dem Bürgermeister in die Schuhe schob.

Da ich leider kein eigenes Bild mit einer solchen Seiltanzszene zur Verfügung hatte, fügte ich zum Schluss noch einen Link hinzu, der den berühmten Seiltänzer zeigt.

erläutert

Luccio

P.S. Wer den Sketch nachlesen will, findet ihn hier ...

Bad Weisheit: Literarisches Kabinett
Keine Beschreibung angegeben.
*******W49 Mann
761 Beiträge
Graphic Novelle
Wer dieses Projekt mit Meinungen und Tipps begleiten möchte:
Alex wundersame Reise (0)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link, lieber Roland! Hab schon einiges mitgekriegt, aber noch nicht alle Folgen gelesen. Sehr reizvolles Projekt!

meint

Luccio
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.