Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Name unserer Stadt

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Der Name unserer Stadt
Ein Freund, den ich nach Bad Weisheit eingeladen hatte, hat das "Bad" vom englischen Wort bad = böse, schlecht, schlimm abgeleitet. Und das ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen.
Da habe ich überlegt, ob der Name wirklich glücklich gewählt ist, und mir kam der Gedanke, ob wir unsere Stadt vielleicht umtaufen sollten. Was meint ihr?
*******ata Frau
27.970 Beiträge
bad weisheit

Bad (Kurort) ist ein häufiger Bestandteil von Ortsnamen, der auf das Vorhandensein eines Bads,
insbesondere eines Heilbads, hinweist.
Als geschütztes Prädikat dürfen in Deutschland nur staatlich anerkannte Heilbäder den Städtebeinamen Bad tragen.

und

Weisheit (engl. wisdom, altgr. σοφία, lat. sapientia, hebr. hokhmah) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.

Quelle: Wikipedia

ich wurde darauf angesprochen,
dass hier wenig davon zu entdecken ist...
und es eher den eindruck macht, als würde weisheit hier negiert

ich hab mir deshalb gedanken gemacht über den namen der gruppe
und das intro...
dabei empfinde ich bad weisheit inhaltlich als wunderschöne metapher:

hier ist ein ort des reinigens und gesunden
hier finde ich menschen, die lösungsorientiert sind -geistig wie praktisch
und ein tiefgehendes verständnis für vieles haben.

und als ich noch das wort liebesgesellschaftlich im intro las,
schwupps war ich hier - das war genau der ort, wo ich sein wollte...

die fragen dazu sind vielleicht:
versprechen wir mehr als wir halten können?
was ist die motivation jedes einzelnen hier zu sein?
ist der name eine zukunftsvision quasi unsere zielvorgabe?
paßt der name zu uns? zu dem, was wir hier (er-)leben wollen?
Da der Ort wahrscheinlich eh nicht das wird was man sich bei Erschaffung gewünscht hat, ist das Experiment wohl gescheitert.

Wenn man sich darüber einig ist, stellt sich die Frage der weiteren Existenz bzw. Verwendung.

bad Never Never Land *g*

Rebellentum Utopia *g*

Am Eingang "No Troll passing" Troll will be shot on sight lol....

btw. Happy Fathersday
Ein Freund, den ich nach Bad Weisheit eingeladen hatte, hat das "Bad" vom englischen Wort bad = böse, schlecht, schlimm abgeleitet. Und das ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen.

Da sieht man mal, wie sehr unsere Sprache schon von diesen schwachsinnigen deutsch-englischen Kunstbegriffen verseucht ist.
Ich erinnere mich noch, als ich zum ersten Mal an einem Bäckerladen die Worte "Back Factory" laß, die ich automatisch mit "Arschfabrik" übersetzte. *lol*

Ich würde den Namen unserer Stadt nicht ändern. Bad Homburg wird seinen Namen ja auch nicht ändern.
******nci Mann
445 Beiträge
Anglizismen in homöopathischen Dosen können eine Sprache bereichern, aber wenn man einem Kurort wie "Bad Weisheit" als "Schlechte Weisheit" übersetzt, dann hat das nichts mit dem Namen an sich zu tun, sondern eher mit dem Empfänger der Botschaft.

versprechen wir mehr als wir halten können?
Haben wir was versprochen? Sind es nicht eher die Erwartungen des "Ent-täuschten" die zu einem Missverständnis führen?

Wie dem auch sei, ich finde den Namen sehr gelungen und würde ihn gern beibehalten.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Ich finde die Doppeldeutigkeit von "Bad" Weisheit gar nicht mal so schlecht, man kann's ja auch als Satire auffassen. *zwinker*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
eine prise satire schadet nicht *gg*

wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mehr für eine neugestaltung des intros
aber das ist ja dann ein anderes thema: Bad Weisheit: Schlüsselwörter und Intro von BW zur Diskussion
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte schon mal über Alternativen nachgedacht, "Utopia" würde mir gefallen oder "Wolkenheim" (den "Kuckuck" hab ich mal weggelassen, man denkt ihn ohnehin dazu), aber auch "Die Stadt in der Wüste" finde ich nicht schlecht, in Anlehnung an das Buch von Antoine de Saint-Exupéry ...
Ich habe mich so an den Name gewöhnt, so das ich ihn gerne beibehalten würde...
Es gibt keinen Grund, den Namen zu ändern.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Doch, es gibt einen, meine Hübsche, und zwar die Tatsache, dass etliche Leute bereits falsche Schlüsse aus dem "Bad" gezogen haben, und es werden nicht die letzten sein.

Und noch einen zweiten, dass die Bürger der Stadt weit von jeglicher Weisheit entfernt sind, und der Name deshalb eine Hochstapelei ist. *lach*
Eigentlich gibt es an dem Namen nichts falsch zu verstehen.
Und es können auch nicht alle so weise sein, wie wir beiden. *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Der Name Bad Weisheit war es, der mich gleich in der Gründungsphase hierher gezogen hat, und ich wünsche mir, dass er bleibt.

Das anglizistische Missverständnis finde ich mit Verlaub ziemlich dämlich, denn der "Vorname" Bad für Kurorte ist in Deutschland so gängig, dass ich es nur einem englischen Muttersprachler durchgehen lassen würde, wenn er bad=schlecht versteht.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Einen (nicht ganz ernst!!!) gemeinten Vorschlag möchte ich noch loswerden:

Bad Potjomkin

*fiesgrins*
******nci Mann
445 Beiträge
**********gosto:
Doch, es gibt einen, meine Hübsche, und zwar die Tatsache, dass etliche Leute bereits falsche Schlüsse aus dem "Bad" gezogen haben, und es werden nicht die letzten sein.

Ja und? Diese Aussage ergibt dann einen Sinn, wenn man nicht wünscht, das falsche Schlüsse gezogen werden. Ich frage mal provokant zurück, was soll hier jemand, der diese Zugangshürde nicht schafft?

Und noch einen zweiten, dass die Bürger der Stadt weit von jeglicher Weisheit entfernt sind, und der Name deshalb eine Hochstapelei ist. *lach*

Eine kühne These! Woran würdest Du persönlich einen weisen Menschen erkennen?

Und woran sollte Deinen Meinung nach, ein Fremder, der vor den Toren der Stadt steht, erkennen, das es hier weise Menschen gibt?

PS: Ich möchte mich Doro anschließen: Der Name Bad Weisheit war es, der mich hierher gezogen hat.
*******enig Mann
9.864 Beiträge
was mir zu den vielen Regelverstößen einfällt:
"Trespassers shot - survivors will be prosecuted" Nicht ganz ernst gemeint, aber hab ich mal so gelernt.

Meine persönliche Meinung dazu: wenn erst einmal alle Regel-Übertreter erschossen sind, wird es endlich, endlich ruhig sein - für meinen Geschmack allerdings eine Spur zu ruhig. Da sind mir die vielen und ständigen Regelverstöße in Verbindung mit einem lebendigen Stadt-Leben dann doch schon lieber...

Und heißen mag unser kleines Refugium übrigens wie es mag. Wer sich ernstlich am Namen hochzieht, hat die dahinter stehende Philosophie ohnehin nicht verstanden, geschweige denn verinnerlicht.
Okay dann äußere ich mich mal seriös zum Thema Name *zwinker*

Mir ist der Name schnuppe, mir geht es um den Inhalt und nicht um das Label.
Aaaaaaber, der Name hat ja auch irgendwie jetzt seine Berechtigung, alleine weil er vom Gründungszeitpunkt an gegeben wurde.

Ich sagte ja auch irgendwo vorher, wenn das Experiment und der Grundgedanke von BW nicht mehr existent ist, ist auch BW tatsächlich Tot. Dann ist aber der Namenswechsel nur Makulatur.

Zum Thema:
Meine persönliche Meinung dazu: wenn erst einmal alle Regel-Übertreter erschossen sind, wird es endlich, endlich ruhig sein - für meinen Geschmack allerdings eine Spur zu ruhig. Da sind mir die vielen und ständigen Regelverstöße in Verbindung mit einem lebendigen Stadt-Leben dann doch schon lieber...

Eigentlich kann es in BW keinen Regelverstöße geben, da es ja keine Regel gibt.
Die Regel haben mit BW nichts am Hut sondern sind ggü. dem Grundstückseigentümer zu wahren.
Ich denke das wird oft vergessen. Solange wir unsere Stadt auf Pachtland mit entsprechenden Verträgen gebaut und bauen, müssen wir uns an das Vertragswerk des Verpächters halten.

Da nutzt auch kein beschweren im inneren Kreis und über Kastration zu schimpfen.
So lange wir uns auf JOY Grund bewegen müssen wir uns an Joy-Regel halten .... amen *lol*

LG le chien
*******ata Frau
27.970 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/2017857.c_h_i_e_n.html
welche inhalte sind dir denn für bad weisheit wichtig?
ich hoffe, der kurze schlenker im thema ist erlaubt *liebguck*
welche inhalte sind dir denn für bad weisheit wichtig?

Inhaltlich der Grundgedanke der sich hinter der Schaffung dieser Stadt verbarg oder verbirgt.
Bad Weisheit

Diese Gruppe dient als Blaupause
einer unter anderem auch liebesgesellschaftlich
völlig neu zu gestaltenden Stadt,
die wir gemeinsam von grundauf neu erdenken, formen und bauen.
Die neu zu entwerfende Stadt heißt "Bad Weisheit",
denn Weisheit und Allgemeinwohl sind,
was die Architekten in ihren Plänen verbauen.

Weil der Architekt kurz nach Grundsteinlegung virtuell verstarb,
ist der Bau in einem recht frühen Stadium ein wenig ins Stocken geraten.
Das gruppendynamische Experiment war:
Was passiert mit einer Idee, wenn sie sich selbst überlassen ist?

Jetzt ein neuer Anlauf: Gemeinsam bauen wir unser Bad Weisheit!

Ich sehe halt Stagnation in der Stadtentwicklung. Hier steht der Alltag im Wege der Entwicklung.

Das erinnert mich doch irgendwie an :
"Leben ist das was passiert während Du dein Leben planst"

LG
*******ata Frau
27.970 Beiträge
was haltet ihr davon,
(statt des bisherigen: simulation und generalprobe für eine völlig neu zu konzipierenden stadt)
die stadtnamen-vorschläge als gruppenbeschreibung zu übernehmen?

ein wenig text hätte noch platz... kreative vor!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Das scheint mir ein guter Kompromiss.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Ja, das gefällt mir auch, gute Idee! *g*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
die vorschläge könnten auch noch das gruppen-intro ergänzen *nachdenk*
so a la:

Utopia, Wolkenkuckucksheim, Stadt in der Wüste?
Neverland, Rebellentum oder nur ein Bad Potjomkin? *zwinker*
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gute Idee!
Aber: War der Vorschlag nicht Wolkenheim?
*******ata Frau
27.970 Beiträge
war es ...
luccio meinte, es denkt sich sowieso jeder das kuckuck dazu.
wolkenheim selbst ist ein buchtitel für einen ganz anderen inhalt,
http://www.rowohlt-theaterverlag.de/stueck/Wolken_Heim.72384.html
deshalb finde ich es nicht ganz so passend
und würde dann zumindest ein wolken(kuckucks)heim nehmen wollen,
um eine verwechslung auszuschließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.