oh weh...
ich fürchte, dazu kann ich kaum etwas sagen, ohne unsachlich zu werden. Deshalb werde ich am besten gleich unsachlich und postuliere wie folgt:
1.) Landschaftsverschandelung wird es erst dann keine mehr geben, wenn der Mensch von diesem Planeten getilgt ist (wozu wir ja gewisse Chancen haben, also nutzen wir sie doch einfach).
2.) solange wir Menschen allerdings noch leben, wird es IMMER eine Landschaftsverschandelung geben. Diese wird auch durch intensives Fresse-Polieren des jeweiligen Gegners nicht zu vermeiden sein, denn spätestens, wenn ich den blöden Sack, der mein tolles AKW hässlich findet, endlich mundtot gemacht habe, wird irgend ein ANDERER aufstehen und sagen, dass ihm meine modernen, Gazellen-mäßigen und total erneuerbaren Windräder auf den Sack gehen. Und wenn ich dem die Fresse poliert habe, damit er endlich Ruhe gibt und ich die Windräder aber doch abbauen muss, weil mich irgend ein vertrotteltes BGH Urteil dazu verdonnert und statt dessen die Kraft der Sonne durch Photovoltaik-Paneele nutzen möchte, wird zuverlässig der nächste Depp aufstehen, dem ich die Fresse polieren muss, weil ihm meine modernen Solarpaneele nämlich auch nicht passen. Sollte ich dann aber auf die Idee kommen, diesem Konflikt aus dem Wege zu gehen, damit ich nicht immer so viele Fressen polieren muss und statt dessen einen Fluss aufstauen oder eine Staumauer in die Berge setzen möchte, muss ich entweder eine Fischtreppe einbauen, damit die Fische um meine hässliche Schleuse herumkommen oder ich muss die Bergbauern bestechen, damit sie sich von meiner Staumauer nicht bedroht fühlen. Sollte ich allerdings total schlau sein und die Stromerzeugung irgendwelchen Bimbos oder Eskimos überlassen, damit ich das Elend nicht sehen muss, bekomme ich zuverlässig das nächste Problem, weil viel Strom über lange Distanzen eben nur über hässliche Hochspannungs-Trassen (vulgo Leitungen) transportiert werden kann. Zumindest wirtschaftlich. Politiker der Partei der institutionalisierten Blödheit, abgekürzt "CSU", versuchen dem Wahlvolk zwar zu verkaufen, man könne das alles auch elegant mit ein, zwei Schläuchlein unter der Erde erledigen, vergessen dabei aber ganz nonchalant zu erwähnen, dass das nur wenige Dutzend Milliarden Euro mehr kosten würde. Die selbstverständlich NIEMAND bezahlen möchte. Weil hey: "das ist in unserer Flatrate doch alles inklusive, nöööch?" Deshalb postuliere ich wie folgt
3.) elektrischer Strom ist ab sofort nur noch erlaubt, wenn er aus der Steckdose kommt. Alle anderen Formen seiner Erzeugung und des Weitertransports werden verboten, jawollja.
So, und jetzt muss ich erst mal ein Bierchen zischen und wieder runter kommen...;)