Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Morgenkreis II

Wattebäuschen bitte im Sandkasten schmeißen. Ist auch in der Altstadt.
Da fällt mir nur noch eins ein:

Phh !

*mrgreen*
*aetsch*
"Ach !!!"

(Victor v. Bülow)
Nehmen wir mal an...

ein ausgemachter Vollidiot kommt in eine Gruppe.
Die Gruppe hatte ehemals ein hohes geistiges Niveau, das durch den geposteten Müll des Vollidioten immer weiter gesenkt wird.

Nehmen wir mal an ...

man kann den Vollidioten nicht zur Vernunft bringen (wie denn auch, er ist ja ein Vollidiot), denn die Statuten des Joyclubs lassen auch Vollidioten zu.

Was tut man da als Mensch, der keine Lust hat, mit einem Vollidioten eine Gruppe zu teilen ?
Gehen.
Es gibt nämlich immer noch Bereiche auf dieser Welt, wo man keinen Vollidioten über den Weg läuft.

Schönen Tag noch !
@ Tatjana
Im Ergebnis hast Du sicher Recht: mach' die Biege. Denn: wenn sich eine Gruppe durch einen einzelnen Vollidioten derart herunterziehen lässt, dann kann es mit dem geistigen Niveau dieser Leute von vorneherein nicht allzu doll bestellt gewesen sein !

"Kammer mache nix - mussmer gugge zu !"

LG
Niki
Niki, das hat ja mit dem geistigen Niveau der anderen Leute nichts zu tun. Das wäre ja rein meine persönliche Entscheidung, wenn ich keine Lust habe, mit einem Vollidioten an einem Tisch zu sitzen.
Denn diese Freiheit habe ich, mir den Tisch auszusuchen, an dem ich sitzen möchte.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Andererseits beinhaltet die hier bei uns immer wieder betonte Freiheit, dass man eben auch Vollidioten akzeptiert. Man muss sie ja nicht mögen oder mit ihnen befreundet sein, kann ihnen auch aus dem Weg gehen - doch es hat wenig mit Freiheit zu tun, wenn man sie ausschließt.

Da denke auch ich, dass die Kraft einer wirklich guten Gruppe ausreichen muss, um stark genug zu sein, solche Trolle irgendwie zu ertragen. Auf dem Land hatte früher auch jedes Dorf seinen Dorfdeppen und kam letztlich prima damit klar. Okay, man hat ihn manchmal ausgelacht oder auch geärgert - aber er durfte sogar beim Fußball mitspielen, bei der Schnitzeljagd und beim Räuber-und Gendarm-Spiel ...

*zwinker*

Doch es ist eine gute und wichtige Frage: Wie soll Bad Weisheit mit Trollen u. dgl. umgehen? Ist Standhalten da nicht besser als Flüchten? Und gibt man den Trollen nicht zu viel Macht, wenn sie es schaffen, dass man lieber abhaut?

(Der Antaghar)
klar kann man/frau gehen
doch was bringt es mir, wozu soll ich gehen, wenn ich zBs Volldeppentiefflieger nicht beachte, spar ich mir doch jeglichen Gang
mach meinen Kram und erfreu mich an dem, denen, mit denen es mir Spaß macht Zeit zu verbringen
doch es hat wenig mit Freiheit zu tun, wenn man sie ausschließt.

Richtig !

Aber es hat mit Freiheit zu tun, sich einen Platz zu suchen, wo man unbehelligt von Vollidioten ist.
Und diese Freiheit nehme ich mir gegebenenfalls.
Es ist auch keine Flucht, wie manch einer vermuten möchte.
Ich befinde mich hier im Joyclub und wie der Name es schon sagt, es geht um's Spaß haben.
Weder der Joyclub, noch irgendeine Gruppe darin sind für mich lebenswichtig, es geht nur um den Spaß. Und da behalte ich es mir vor, Bereiche, in denen mein Spaß getrübt wird, zu meiden.
So einfach ist das.
Im allgemeinen sehe ich die Sache so: das Grund- und Menschenrecht auf Meinungsfreiheit garantiert auch dem Vollidioten das Recht, seine Meinung frei zu äussern. Dieses Recht reicht aber nicht soweit, daß irgendjemand verpflichtet wäre, sich mit irgendeiner Meinung, sei es die eines Vollidioten oder die eines Superklugen, auseinanderzusetzen oder auch nur, sie überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Einer meiner Lieblingssprüche lautet: "Wenn zwei sich streiten, ist mindestens einer davon ein Dummkopf." Kluge Menschen pflegen einander zu erkennen, respektvoll miteinander umzugehen und sich zu einigen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und das, liebe Tati, ist auch völlig in Ordnung und Dein gutes Recht, das jederzeit zu respektieren ist.

Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass man es auch aus einer anderen Perspektive sehen kann ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dieses Recht reicht aber nicht soweit, daß irgendjemand verpflichtet wäre, sich mit irgendeiner Meinung, sei es die eines Vollidioten oder die eines Superklugen, auseinanderzusetzen oder auch nur, sie überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Nein, keiner muss sich mit so einem auseinandersetzen. Es ist meistens ohnehin sinnlos.

Da gibt es ja den bekannten Dunning-Kruger-Effekt, der u. a. besagt, dass viele sozial inkompetente und dumme Menschen einfach zu inkompetent und dumm sind, um ihre eigene Dummheit zu erkennen - sie halten sich stattdessen fast immer für besser als alle anderen.

Aber man muss sie ja nicht zur Kenntnis nehmen. Es ist schon zu viel der Aufmerksamkeit, wenn man sich über sie ärgert, denn dann hat man sie mal wieder zur Kenntnis genommen ...

(Der Antaghar)
*******316 Mann
182 Beiträge
Hallo, wird hier nicht ein wenig zu viel theorisiert.
Es hängt doch auch immer von der Betrachtungsweise ab. Für den einen ist es ein Vollidiot, ein Anderer sieht es vielleicht gar nicht so.
Aber Vollidioten gibt es leider viel zu viele auf der Welt.Angefangen von Trump bis AfD und Pegida .
Manche kann man links liegen lassen und mit anderen sollte man sich auseinandersetzen.
Aber noch eine Frage, sprechen wir hier in der Gruppe über einen konkreten Fall?
Ich wünsche aber allen noch einen Konfliktparteien Nachmittag.
Netter5316
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Wenn wir allen Niedergeistern
Unseren Raum kampflos überlassen, dürfen wir uns nicht wundern wenn uns der Platz zur Freiheit fehlt.
Oder um es mit Willis/ Weckers Worten zu beschreiben " Freiheit, Freiheit des hoast koa Angst hoam vua nix und neamands "

*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke für die Erinnerung an diesen Song und für die zutreffende Behauptung.

Das gilt auch für den so vielgepriesenen, aber letztlich bescheuerten Satz, dass der Klügere immer nachgeben sollte. Das ist wohl einer der entscheidenden Gründe dafür, dass die Welt nicht von klugen Menschen regiert wird, sondern von den Dummen - weil die Klügeren immer nachgegeben haben oder abgehauen sind.

(Der Antaghar)
*******ata Frau
27.971 Beiträge
anderer blickpunkt
der klügere gibt nach...
ist sinnvoll...
und im laufe der jahre versuche ich mehr und mehr davon zu leben

aus einer negativ-spirale auszusteigen,
gelingt eben nur reflektierten menschen mit mut für neue entscheidungen,
die sich trauen auch andere verhaltensmuster auszuprobieren
= eine kluge entscheidung und damit der mensch gerade der klügere von beiden

auch kluge menschen können sich halsstarrig in eine sichtweise
oder ein verhalten verbeissen...
dann ist es gut, wenn einer das ganze beendet...
der dem es gerade leichter fällt...

außerdem hab ich in der kampfkunst gelernt:
man nimmt sehr viel besser anlauf,
wenn man einen schritt zurückgeht
und bei allem geschmeidig bleibt...

notfalls die zähne zeigen - kann auch ein *mrgreen** sein...
Aber es hat mit Freiheit zu tun, sich einen Platz zu suchen, wo man unbehelligt von Vollidioten ist.

zeige mir diesen Platz und ich folge Dir *g*

der klügere gibt nach...
ist sinnvoll...

tja vielleicht bin ich tatsächlich Dumm, aber da gibts eher einen auf die Fresse als das ich meine Wange hinhalte *lol*
auch kluge menschen können sich halsstarrig in eine sichtweise
oder ein verhalten verbeissen...

Trifft auf mich teilweise zu.
Ich weigere mich nämlich, ständig vernünftig zu sein oder vernünftig zu denken.
Meine Sturheit habe ich geerbt, der familiäre Sturkopf ist berühmt-berüchtigt. Meine Kinder haben ihn auch.
Ich werde nicht mehr gegen meine Natur ankämpfen, das habe ich lange genug versucht und das hat mein Leben nicht einfacher gemacht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, liebe Cioccolata, so kann man das durchaus auch sehen.

Kommt wohl auf die jeweiligen Situationen an. Manchmal kann es das Beste sein, einfach mal einen Schritt zurückzutreten oder nachzugeben. Manchmal ist es aber schlicht und ergreifend falsch, den Dummen das Feld zu überlassen.

Um nur ein etwas krasses, aber sicher verständliches Beispiel zu nennen: Du kommst dazu, wie ein Mann gerade ein Kind brutal zusammenschlägt oder gar zu vergewaltigen versucht. Du bist die Klügere und hilfst dem Kind nicht, lässt es einfach geschehen, was da gerade passiert. Ob das in diesem Fall gut und richtig ist?

Dagegen würde ich Dir, was Konflikte z. B. in einer Partnerschaft betrifft, jederzeit voll und ganz zustimmen.

(Der Antaghar)
*******ata Frau
27.971 Beiträge
Um nur ein etwas krasses, aber sicher verständliches Beispiel zu nennen: Du kommst dazu, wie ein Mann gerade ein Kind brutal zusammenschlägt oder gar zu vergewaltigen versucht. Du bist die Klügere und hilfst dem Kind nicht, lässt es einfach geschehen, was da gerade passiert. Ob das in diesem Fall gut und richtig ist?

kannst du mir erklären,
warum ich da die klügere bin, wenn ich nicht genug zivilcourage habe einzugreifen *nixweiss*
würde der Klügere immer nachgeben, glaubten wir heute wahrscheinlich immer noch daran, das die Erde eine Scheibe ist *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
kannst du mir erklären,
warum ich da die klügere bin, wenn ich nicht genug zivilcourage habe, da einzugreifen

Ich hätte es präziser ausdrücken und schreiben sollen, dachte allerdings, es wäre auch so verständlich. Sorry! Also nochmal und neu formuliert: "Du hältst Dich für klüger ... und gibst nach bzw. unternimmst nichts, weil es ja besser ist, wenn der Klügere nachgibt."

Denn, ich zitiere Dich, Du hast ja geschrieben:

der klügere gibt nach...
ist sinnvoll...

In manchen Situationen ist das sicher richtig, in anderen (wie dem genannten Beispiel) eben nicht. Da ist eher entschiedene Zivilcourage gefordert, weshalb ich der Meinung bin, dass man nicht grundsätzlich behaupten kann, dass es sinnvoll ist, wenn der Klügere nachgibt.

*g*

(Der Antaghar)
Nur das ihr wisst wo ich gerade stehe,
ich denke über Klugheit und die
Anwendbarkeit des Sprichwortes nach...
insbesondere in Bezug auf die
Gewaltszene... wenn ich weiter
gekommen bin, schreibe ich
was dazu...

habe mich glaube ich nie so
recht an das Sprichwort gehalten...
wollte viel lieber Recht haben,
oder machen was mir richtig
erschien....
Vergesst mal den ganzen Zores.
Heute gibt's im Joyclub eine Bastelanleitung für eine Taschenmuschi *freu* *freu2* *troet* *troet* *troet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.