Vielleicht helfen die nachfolgende Überlegungen, um sich der Fragestellung: „Welche Umstände sorgen dafür, dass der Mensch sich friedlich verhält“ anzunähern.
Diese Frage zieht auf ein
Verhalten ab. Verhalten ist eine
dynamische Eigenschaft. Dynamik ist immer abhängig von einem konkreten
Kontext.
Jeder Mensch hat natürlich auch unterschiedlich ausgeprägte „statische“ Eigenschaften (Gene) wie z. B. ein Aggressions
potential. Welches nebenbei bemerkt offensichtlich auch nützlich ist, denn sonst wäre diese Eigenschaft im Laufe der Evolution „abhanden“ gekommen. Nur der Vollständigkeit halber, neben dem Aggressionspotential gibt es noch diverse andere Potenziale, auf die ich hier nicht eingehen will.
Da die „statischen Eigenschaften“ nicht veränderlich sind, macht es wenig Sinn, sich daran aufzuhalten. Es geht m. E. darum, „optimal“ mit ihnen umgehen zu können, um ein erwünschtes Verhalten zu erzeugen und nicht „Opfer“ seiner Veranlagung zu werden.
Beantwortet man sich jetzt Fragen wie: Wann war ICH das letzte Mal besonders friedfertig? Welche Umstände haben mir dazu verholfen, mich friedfertig zu verhalten? Was war für mich hilfreich und nützlich? Wer oder was hat mich dabei unterstützt? Aber auch die Fragen nach dem Gegenteil, also: Wann verhalte ich mir besonders aggressiv? Welche Umstände fördern mein aggressives Verhalten? Usw.
Die Frage nach Ausnahmen könnte ebenfalls hilfreich sein. Beispielsweise, normalerweise verhalte ich mich in der und der Situation aufbrausend, aber heute war ich entspannt und dabei hat mir ... geholfen.
Unter aggressivem Verhalten verstehe ich ausdrücklich nicht nur das nach außen gerichtetes sichtbares Verhalten, sondern auch das nach innen, gegen sich selbst gerichtete, Verhalten. Die Frage ist sicher noch schwerer zu beantworten, aber ebenso wichtig. Denn das Gefühl der Aggression bleibt, es löst sich nicht im Nichts auf - irgendwo muss es ja hin und es trägt so zur Selbstschädigung bei.
Man könnte dann, sofern sachdienliche Hinweise eingehen
, aus diesen Hinweisen einen allgemein erwünschten Verhaltenskodex ableiten, um das friedfertige Miteinander zu stärken.