*********icher:
Der Großteil der Menschen wurde niemals gefragt, es sind relativ wenige, die einen Nutzen aus dem Krieg ziehen, seien es ihre Machtgelüste oder ihre materiellen Gewinne.
Stell dir vor es ist Krieg, und niemand geht hin.
Aber nein, wir gehen hin, oder lassen sie geschehen, oder lassen es zu das unsere Freiheit am Hindukush verteidigt wird, weil wir irgendwo hoffen von den "Machtgelüsten" und "materiellen Gewinne" in bescheidener Form zu partizipieren. Sieh wie die vermeintlich so alternativlose Prinzipien wie Frieden und Umweltschutz dahinbröckeln wenn wir mal wirklich uns entscheiden müssten. Also dann wenn Mutter Wachstum verärgert wird und Vater Arbeitsplatz ins Straucheln gerät. Dann nämlich wenn es konkret DEINEN Arbeitsplatz kostet gerät alles Ideal ins Straucheln.
Wir könnten Ökologisch leben- wenn jeder von uns 1/80000000 der Umveltverschmutzung Deutschlands vermeidet. Die finden sich beim Nachbarn ganz schnell, auch bei den Unternehmen. Aber bei uns....
Nein bei uns nicht. Dabei erhält unser Konsumverhalten die Umweltverschmutzung am Laufen. Und verstärkend wird die Tatsache das wir immer mehr Streß ausgesetzt sind- z.Bsp. durch Arbeit. Wir haben zu wenig Einkommen um wählerisch im Konsumverhalten zu sein- meinen wir. Aber der Antrieb zu mehr Arbeit ist nicht ökologischer Natur sondern der Wunsch nach mehr Konsum- ergo weniger Umweltschutz. Und so ist es vollkommen logisch und gleichzeitig völlig hirnverbrannt, das wir unseren Umweltschutz mit Konsum in Griff bekommen- weil Verzicht für uns untragbar ist.
Wir haben uns längst selbst (!!!!) zum Drogenabhängigen der selbstgeschaffenen Konzerne gemacht. Irgendwo dämmert uns das, aber einsehen wollen wir es nicht. Wir sagen: "Nein! Ich will das nicht. Ich bin dagegen!"
Desgleichen werden es fast alle in Deutschland sagen.
Aber wer hält nun das Hamsterrad am Laufen, wenn doch vermeintlich niemand so etwas will? Doch nicht drei Leute im Konzern. Sondern die ganzen Massen, die sich davorspannen lassen.
Wir sind es. Wir sitzen im Auto unserer Gesellschaft, schimpfen warum das Scheiß Auto nicht anhält und treten aber auf dem Gaspedal rum. Warum? Weil wir der Illusion anheimfallen wir könnten mit den gleichen Mechanismen die uns in die Misere gebracht haben auch ihr wieder entkommen. Und warum lassen wir nicht von diesen Mechanismen nicht ab? Weil wir noch auf die Einlösung von einem Versprechen warten: Reichtum und Wohlstand.
Dabei ist es wie im Lotto: Alle können spielen aber nur wenige können gewinnen. Aber alle wollen solange spielen bis sie gewonnen haben, weil sie mit der Erkenntnis solange gespielt und nie gewonnen zu haben nicht umgehen können. Sag mir, kann das funktionieren?