Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2589 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's Rätsel-Ecke

**st
Damit ihr auch mal einen typischen Jug seht - hier werden sogar 3 geblasen.

**st
Zwei Fragen zu dem Texas Blues Musiker "Lightnin' Hopkins" (Sam Hopkins 1912-82), der 1946 entdeckt wurde und bis zu seinem Tod äußerst erfolgreich war.

Frage 1:

Es gibt Aufnahmen von Lightnin' Hopkins, auf denen er zwei Instrumente spielt, teilweise sogar gleichzeitig.
Welche Instrumente waren das:

a.) Gitarre und Mundharmonika
b.) Gitarre und Bass
c.) Gitarre und Klavier

Frage 2:

Woher kommt sein Künstlername "Lightnin'" ?

a.) es hieß, er spielt so schnell wie der Blitz
b.) er spielte mit einem Musiker namens "Thunder" zusammen
c.) er war von Beruf Elektriker
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Zu 1,
Gitarre und Mundharmonika
Alles andere ist ohne dritten arm ziemlich unmöglich.
Zu 2,
Keine Ahnung ohne big G
**st
Zu 2: Gib einfach mal einen Tipp ab.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Stimmt du hast Antworten zur Auswahl gegeben.
Ich nehme die profane.
Er war Elektriker.
ich nehme 2 x b

ich hab nur grad keine Zeit das Video raus zu suchen, wo ich es gesehen hab, also für Gitarre & Bass
und der andere Musiker fehlt mir auch grad etwas die Ruhe, das entsprechende Material zu suchen
**st
Möchte noch jemand mit raten ? Der Chef zum Beispiel ? Ü17 ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich probier's mal, obwohl ich keine Ahnung hab und - wie immer - nicht extra googeln will.

Frage 1: Gitarre und Mundharmonika - wie so viele.

Frage 2: Er hat bestimmt mal mal mit einem "Thunder" zusammen gespielt.
**st
Ich werde dann mal auflösen.

Leahnah und Antaghar haben zumindest den "Thunder" erraten.

Sam Hopkins wurde 1946 entdeckt, als er seinen Cousin Texas Alexander auf der Gitarre begleitete. Bei der Plattenfirma stieß er dann auf Wilson "Thunder" Smith, mit dem er das Duo Thunder & Lightnin' bildete (1947/48). Daraufhin nahm Sam Hopkins den Künstlernamen "Lightnin' Hopkins" an.

Zu Frage 1: 1960 war Hopkins mal wieder im Studio um Aufnahmen zu machen, da entdeckte er in einer Aufnahmepause ein Klavier. Er fragte, ob er mal drauf spielen dürfe. Bevor Hopkins das Gitarre spielen lernte, konnte er schon Klavier und Orgel spielen.
Er setzte sich nun ans Klavier und spielte erst mal einen Boogie. Die Gitarre hatte er dabei und nun spielte er zwei Songs, in denen er abwechselnd Gitarre und Klavier spielte und einige Sekunden lang beide Instrumente gleichzeitig. Mit einer Hand Gitarre und mit der anderen Klavier.
Da das Aufnahmegerät eingeschaltet war, blieben diese einmaligen Songs zum Glück erhalten.
"Take It Easy", Lightnin' Hopkins - vocals, guitar, piano

*****har Paar
41.020 Beiträge
Wahnsinn! Mit einer Hand Gitarre und mit der anderen Klavier? Wie geht denn sowas?
**st
Hast du es dir angehört ?
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Mal was gaaaanz anderes
Das Problem:
In 60 Minuten fährt ihr Bus - vier Wanderer wollen ihn unbedingt erreichen. Dazu müssen sie über eine wacklige Brücke, die nur zwei Personen trägt. Wegen der Dunkelheit können sie sich nur mit Taschenlampe auf die Brücke wagen - doch sie besitzen nur eine einzige! Hinzu kommt: Die vier Männer sind unterschiedlich fit. Der erste schafft den Weg zur anderen Seite in 5 Minuten, der zweite in 10, der dritte in 20 und der vierte in 25.
Schaffen sie es rechtzeitig?
Wenn ja, wie?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hast du es dir angehört ?

Ja. Und nun weiß ich auch, dass das offenbar funktioniert ... Hätte ich vorher nicht gedacht.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Okok, es hat euch nicht gefallen
Es liegt nahe, dass der schnellste Wanderer die übrigen drei einen nach dem anderen auf die andere Seite bringt. Doch dann schaffen sie es nicht rechtzeitig zum Bus. Das Hinüberbringen dauert nicht nur 25 + 20 + 10 = 55 Minuten, sondern 65 Minuten, weil der schnellste Wanderer ja zweimal allein wieder zurücklaufen muss, um die verbliebenen beiden Wanderer abzuholen.

Wie kann das Kunststück trotzdem gelingen? Ganz einfach: Die beiden langsamsten Männer müssen die Brücke gemeinsam überqueren. Das spart Zeit.

Eine mögliche Lösung ist die folgende: Zunächst gehen die beiden schnellsten Wanderer mit Lampe auf die andere Seite. Das dauert 10 Minuten. Der 5-Minuten-Mann geht anschließend allein mit der Taschenlampe zurück (Zeit dafür 5 Minuten) und übergibt sie den beiden langsamsten Kollegen.

Die brauchen 25 Minuten bis auf die andere Seite und überlassen die Lampe dem dort wartenden 10-Minuten-Mann. Der geht mit Lampe zurück, den verbliebenen schnellsten Wanderer zu holen - gemeinsam machen sie sich dann auf den Weg zur Bushaltestelle. Dies dauert 10 + 10 = 20 Minuten.

Wie lange brauchen die vier Männer nun bis zum Bus? Es sind 10 + 5 + 25 + 20 = 60 Minuten.

Die Wanderer schaffen es also tatsächlich, sofern sie nicht zu lange überlegen müssen, um auf die Lösung zu kommen.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Vielleicht etwas aus der jüngeren Literatur?
Es geht um nichts weniger als die Rettung der Welt.
Frage 1
Welcher Schriftsteller?
Frage 2
Welcher Roman?
Frage 3
Welchen Ort beschreibt das Gedicht?
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Ich meine den Ort ohne Sterne
„Ihr, die von gesundem Geist besessen, bemerkt die Lehre, die vom Schlei’r umzogen, in sich verbirgt dies seltsame Gedicht. Suchet den verräterischen Dogen von Venedig, der Rössern den Kopf abschlug und die Knochen der Blinden raubte. Kniet nieder im vergoldeten Mouseion der Heiligen Weisheit, dann leget das Ohr auf den Boden und folgt dem Klang tropfenden Wassers, folgt ihm tief in den Versunk’nen Palast, denn hier im Dunkel lauert das chthonische Monster in den blutroten Wassern der Lagune, in der sich nie spiegeln die Sterne.“
**st
Sorry, solche Sachen lese ich nicht.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Ach kommt
Bestseller 2013
Verfilmt 2016 (kinostart)
Sorry Beast,
ich muss passen...
ohne google geht bei mir da nichts,
weil ich mich mit Kinofilmen
nicht so auskenne.
Ü17
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn ich mich nicht sehr irre, könnte "Inferno" von Dan Brown gemeint sein. Ich kam aber erst durch den Hinweis auf die Verfilmung drauf.
Und bin mir zwar nicht 100%ig sicher, glaube aber schon, dass mein Tip richtig sein dürfte.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Dan Brown *ja*
Inferno *ja*
An welchem Ort wo die Sterne sich nicht spiegeln liegt das was gefunden werden sollte?
*****har Paar
41.020 Beiträge
So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich vermute mal, dass damit nur diese Brunnen (Zisterne) gemeint sein kann, weil man in einem Brunnen meist keine Sterne mehr sehen kann. Und in Buch und Film kam doch so ein sehr tiefer Brunnen vor, wenn ich das noch richtig weiß.

Hab aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob mit "Ort ohne Sterne" wirklich diese Zisterne gemeint ist. Vielleicht ist es ja auch die Hagia Sophia in Istanbul?
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Richtig
Es ist die Yerebatan Zisterne unweit der Hagia Sophia.
Auch wenn es nur Fastfood fürs Gehirn ist mag ich Dan Brown.
Die Idee hinter Inferno finde ich vor allem interessant.
Die Überbevölkerung der Erde wird letztenendes der Menschen Untergang sein und die humane Lösung finde ich klasse.
**st
Ich hab mal wieder 'ne Frage.
Sie bezieht sich auf die Videos der String-Band "Yes Ma'am", die ich vor ein paar Tagen im Konzerthaus gepostet habe.
Da spielt eine junge Dame (Raychel Severance, so ist die Schreibweise auf ihrer Homepage, ich hatte den Namen auf YouTube abgeschrieben und da war er falsch geschrieben) einen Besenstiel-Bass.
Diese primitiven, selbst gebauten Instrumente waren in den 20er und 30er Jahren weit verbreitet, besonders bei den Jug-Bands. Es gibt verschiedene Versionen davon.
Meine Frage an euch ist nun:
Wie wird dieser Besenstiel-Bass, den Raychel Severance spielt, offiziell genannt ?

a.) Broomstick-Bass
b.) Washtub-Bass
c.) Drawstring-Bass

Hier könnt ihr euch das wohlklingende Instrument noch mal ansehen.
Sie muss den Besenstiel immer hin und her bewegen, um durch die unterschiedliche Spannung der Kordel verschiedene Töne zu erzeugen.
Yes Ma'am feat. Raychel Severance - Shoulda' Lean

*******ster Mann
2.012 Beiträge
*haumichwech*
Da kommt mir eine schöne Anekdote aus meinem Berufsleben in den Sinn.
Ich hab ja reichlich mit Technik zu tun. Bin bei nem Kunden (Ausland) um mir eine Maschine anzusehen die wir überholen sollen.
Die Maschine läuft, es ist laut. Irgendetwas hackt an der Maschine und der Bediener Flucht irgendwas von B..stick. Ich lange in meine Tasche und halte ihm meinen usb-stick hin und frage ob 8G genügen.
Er sieht mich an wie ein Marsmännchen, geht lachend von dannen, und kommt mit einem Besenstiel zurück. "Broomstick, not USB i need"
Mit diesen Worten schiebt er den Broomstick durch das Schutzgitter und drückt damit auf einen ausgeleierten Hebel der sich verklemmt hat und die Maschine kam wieder in Wallung.
Deshalb nehme ich Antwort "A"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.