*******_DA:
Toleranz, Achtung, ok.
Ist ja schon ein Anfang.
*******_DA:
Aber Respekt ? Ich kann doch nicht Respekt vor jedem Menschen haben ?
Warum nicht? Nur mal so als Verständnisfrage. Paragraph 1 der Menschenrecht, bzw. des Grundgesetzes sagen genau das aus: die Würde des Menschen ist unantastbar.
*******_DA:
Und schon mal gar nicht aus dem Grund, weil er zufälligerweise mein Chef ist oder weil er Politiker ist oder weil er eine Uniform trägt oder Anzug und Schlips usw.
Respekt haben alle diese beschriebenen Personen verdient - nicht weil sie Chef, Politiker oder Uniformträger sind - sondern, weil sie unabhängig davon Menschen sind! Natürlich schützt das niemanden davor, dass er sich durch sein Verhalten, schnellstens um den entgegengebrachten Grundrespekt schreibt.
Der von manchen - ich spreche hier nicht von bestimmten Personen - hier angeschlagene Ton, hat manchmal eine Note, bei dem ich als bisher stiller Mitleser (um nicht Mitesser zu sagen ;-)) mich frage, ob ein Austausch Sinn macht. Dabei geht es nicht um den faktischen Inhalt, sondern wirklich nur um den Ton.
Um mal das "Mimimi" wegzulassen -
https://www.joyclub.de/my/3568677.tatjana_da.html - ich arbeite mit komplizierten Jugendlichen, die ständig Wert darauflegen respektvoll behandelt zu werden, im Umkehrschluss aber voll davon überzeugt sind, dass ich mir ihren Respekt erst verdienen muss. So von einem Erwachsenen zum anderen: denk da mal drüber nach.
Ich meine diese Einstellung täte dieser kleinen Gemeinde gut.
Delta
P.S. Mir täte es gut, wenn ich jetzt "nich gleich eins auf die Fresse kriege". Danke!