Hoho
Tati, da geb ich dir schon grundsätzlich recht.Die Menschheit ist für den Planeten eine Belastung. Wahrscheinlich wird sich dieses Problem von selbst erledigen.
Ob von der ki abgelöst werden oder einfach nur zugrunde gehen, egal.
Der Mensch, der einzelne, ist jedoch das einzige Lebewesen das seine Umwelt bewusst beeinflusst ohne einen unbedingten nutzen daraus zu erhalten. Kunst, Musik, Literatur das Handeln weiser Menschen. Durch unsere Fähigkeit alles und jedes zu unterwerfen und selbst auf schwierigste Szenarien zu reagieren bzw in Erwartung eines eventuellen Eintreffens solcher Szenarien Vorbereitungen zu treffen stellt uns nun mal an die Spitze der Lebewesen. Das andere Lebewesen auf Grund ihres Lebensraums oder spezieller genetischer Entwicklung über Millionen Jahre uns hier evtl überdauern ändert nichts an der Tatsache das sie sehr wahrscheinlich mit unserem Planeten untergehen werden, da sie nicht über unser Gehirn verfüge das sie befähigt komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
Ob es dir gefällt oder du die Menschheit verachtest trägt hier nichts objektives zum Thema bei.
Evtl hat eine Schwarmintelligenz der Mikroben uns zu dem werden lassen was wir sind, damit wir uns und die wahren beherrscher in einer Zukunft von dem sterbenden Planeten weg zu bringen. Schließlich wird jeder Mensch von einigen Milliarden Mikroben bevölkert.