Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das geheimnis weiser menschen

*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
Philosophie: Links zu interessanten Sendungen

möglicherweise gehört der wunsch nach gewaltlosen lösungen
zum geheimnis weiser menschen?
Danke für den Link!
Jetzt, wo ich nicht mehr in Darmstadt wohne, kommt der Dalai nach Darmstadt. *zwinker*

Und natürlich suchen weise Menschen immer die gewaltfreie Lösung!
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Veto
Gewaltfrei ist human und meistens richtig.
Aber "immer" würde ein weiser Mensch nie sagen.
Aber auch nicht "nie". *zwinker*
Weise ist sich aus Diskussionen rauszuhalten, denn Wissen ist Macht und nichts Wissen macht nichts *lol*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
ist toleranz weise?

Der internationale Tag für Toleranz findet 2018 am 16. November statt. Der Gedenktag geht zurück auf den 16. November 1995: damals unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag für Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen. Laut UNESCO ist Toleranz "eine Tugend, die den Frieden ermöglicht", und dazu beiträgt, "den Kult des Krieges durch eine Kultur des Friedens zu überwinden". Sie stützt sich auf Werte wie die Menschenrechte und Grundfreiheiten eines jeden Menschen. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

meine gedanken zum welttag der toleranz:

ich merke, dass ich zunehmend intoleranter werde,
wenn es um radikale überzeugungen geht,
weil ich da toleranz sogar als gefährlich einstufe

andererseits *nachdenk*
wenn ich nicht tolerant bin,
kann ich keinen dialog beginnen
und keine gespräche sind wenig weise...

wie seht ihr das?
Toleranz ist sehr wichtig, aber man muss und darf nicht alles tolerieren.
Sobald anderen Menschen geschadet wird, muss Toleranz aufhören.

Natürlich sollte man die Meinung anderer tolerieren, aber auch da gibt es bei mir Grenzen, wenn z.B. das Weltbild zu stark nach rechts gerückt ist.

Die Herkunft eines Menschen, seine Hautfarbe, die Religion, sofern sie keine radikale Ausprägung hat, sexuelle Neigungen und Präferenzen, den persönlichen Geschmack eines Menschen, die Art und Weise wie er leben möchte, das sind alles Dinge, die man unbedingt tolerieren sollte.

Aber es wird ja von einem Großteil der Gesellschaft noch nicht mal toleriert, dass ein Bankangestellter Jeans und T-Shirt trägt. Viele Menschen tolerieren nur das, was ihrem persönlichen Geschmack oder ihrer persönlichen Meinung entspricht.
Toleranz
Es gibt Dinge, die soll man akzeptieren , um jedem ein Recht auf Dasein mit Fehlern und Potential zu gewähren,

Dann gibt es Dinge, die muss man tolerieren, um eine Streitkultur, die demokratisch und humanistisch ist anzuregen

Und es gibt Dinge, die muss man mit allen Mitteln bekämpfen, damit Humanismus und Demokratie, die in den letzten Jahrhunderten hart von den Religionen erkämpft werden mussten, nicht wieder Durch Kirche oder Diktatoren gestört werden.
Toleranz
Ich empfehle dazu mal

Michael Schmidt Salomon

zu googeln
LG
Toleranz ist auch sehr dehnbar *g*
Ich bin zunehmend intoleranter, zumindest bei Dingen die mich persönlich beeinflussen können. Alles Andere ist reine Akzeptanz im Rahmen meines Toleranzempfindens *g*

LG Chien ...
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Ist Toleranz weise?
Toleranz ist eine durchaus verbreitete Form des zusammenlebens in der Natur um entweder gegenseitig die Vorteile des anderen zu nutzen (Symbiose) oder um knapp gewordene Ressourcen zu teilen solange es geht damit die andere (Opfer) Spezies überlebt und in Zukunft dann wieder als Nahrung zur Verfügung steht.
Intoleranz tritt auf wenn Ressourcen knapp werden auch dann wenn diese Knappheit nur subjektiv ist.
Das bedeutet dass Toleranz eine verhaltensform ist die das Überleben sichern kann und in Intoleranz umschlägt sobald es zu eng wird.
Somit wird eine weise Entscheidung nicht grundsätzlich die Toleranz in Betracht ziehen.
Typische Frage zu Zeiten der Kriegsdienstverweigerung:
Ein bedroher sitzt in einem Käfig und droht einen Knopf zu drücken mit dem er x Menschen vernichtet. Der kdv kann nicht an ihn ran, hat aber eine Waffe mit der er den bedroher töten kann und damit x Menschenleben rettet.
Der kdv tötet natürlich nie jemanden sonst wurde er nicht anerkannt. *kopfklatsch* *haumichwech*
Aber was würde der Weise tun?
Toleranz zeigen?
Der Weise hätte sich damals, als in der BRD (nicht in einer Diktatur!) ein KDV vor ein Tribunal aus alten Wehrmachts-Nazis musste, eingerichtet von einer Regierung einer angeblich christlichen Partei, für die der KDV ein "Vaterlandsverräter" war, nicht vor dieses Tribunal begeben. Er hätte trotzdem verweigert und hätte eine Gefängnisstrafe in Kauf genommen.
Ich glaube hier wird teilweise Toleranz und Akzeptanz verwechselt.
Etwas zu tolerieren bedeutet doch etwas zu billigen, Hmmmm . . Ist das nicht so ein bissl bin oben herab?

LG CHIEN
Ja. Und der weise Mensch hätte diese Nazi-Methoden mit den KDV's nicht akzeptiert und auch nicht gebilligt.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Das mit dem kdv war nur ein Beispiel
Wann und zu welchen gunsten würde ein weiser die Toleranz aufgeben?
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
die tolerieren meinen adblocker nicht *zwinker*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
in den letzten tagen irgendwo gelesen... oder gehört?
(leider die quelle und den kontext nicht gemerkt,
ich schreib mal das, was in meinem hinterkopf davon blieb *rotwerd* )

weisheit ist es,
wenn ich das wesen von etwas erkannt habe,
mit ihm verbunden/vernetzt bin

wissen ist es,
wenn ich mir fakten und sachverhalte aneigne....
*******ata Frau
27.970 Beiträge
Themenersteller 
heute gelesen

Gesunder Menschenverstand in
ungewöhnlichem Maße ist das,
was die Welt Weisheit nennt.
Samuel Coleridge

ist es wirklich so einfach *zwinker*
******nci Mann
445 Beiträge
Was soll gesunder Menschenverstand sein? Und wenn es gesunden Menschenverstand gibt, muss es in Abgrenzung hierzu auch kranken Menschenverstand geben, wobei auch hier sich die Frage stellt, woran man selbigen erkennen kann. Ich glaube diese Erklärung erklärt nicht wirklich viel und Weisheit schon gar nicht *nein*
Da muss ich dem Leo aber mal Recht geben!

Denn den sogenannten "gesunden Menschenverstand" definiert wohl jeder Mensch anders.
Erinnert mich auch immer so ein bißchen an das "gesunde Volksempfinden". *zwinker*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Vielleicht...
könnte man/frau ja die tautologische anmutende Konnotation eines "gesunden" Menschenverstandes ablelten hin zum "natürlichen" Menschenverstand...?
Natürlich hat der Mensch Verstand. *zwinker* Der Eine mehr, der Andere weniger.
Deshalb wird es auch keine allgemeingültige Definition des "natürlichen Menschenverstands" geben.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Der Mensch hat keinen natürlichen "angeborenen" Verstand. Verstand ist Bildung die wiederum durch das agieren mit der Gesellschaft entsteht. Weisheit entsteht wenn man zu seiner Bildung und dem aktuellem Leben Verknüpfungen bildet und diese dann quer denkt.
Da stellt sich mir gerade die Frage, wo unterscheidet sich der "natürliche Menschenverstand"
Zwischen einem gebildeten Großstadtmenschen und einem Einnwohner eines Stammes im Amazonas?

Gibt es Parallelen oder is es wiederum nur eine Frage der Definition?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.