Aber es gibt ein Ergebnis und das ist ja die Hauptsache bei einer Diskussion.
Naja, das kann man zwar so sehen, muss man aber nicht ... Oder anders ausgedrückt: Es kann auch ein Ergebnis einer Diskussion sein, dass man einfach mal andere Meinungen und Sichtweisen kennen lernt und merkt, dass andere Menschen die Welt anders sehen und auf ihre Weise auch recht haben.
Diskussion heißt ja, dass es eine These gibt und eine (oder mehrere) Antithesen. Der Sinn muss nicht sein, dass nun eine der Thesen "gewinnt". Und es muss auch nicht sein, dass These und Antithese eine Synthese ergeben, also eine Art Kompromiss. Oft ist es völlig okay, wenn jeder auf seine Weise mehr oder weniger recht hat und zwei oder mehr Meinungen bzw. Sichtweisen gleichwertig nebeneinander stehen.
Diese Mimimi-Weichspülerei führt zu nichts, das ist nur Harmoniesucht und Konflktscheu und bringt selten Lösungen und meist große Haufen von all dem, was unter den Teppich gekehrt wird - und dann stolpert man ständig über diese Haufen. Doch auch ohne Mimimi kann man respektieren, dass andere Menschen eine andere Sichtweise haben.
Ein für mich immer wieder schönes Beispiel ist die bekannte Geschichte von den Katzen und den Hunden, die gefüttert werden. Die Hunde denken: "Boah! Herrchen und Frauchen müssen Götter sein, weil sie mich immer so toll füttern!" Und die Katzen denken: "Wahnsinn! Wir müssen Götter sein, weil wir so toll gefüttert werden!" Und wer hat nun recht?
Es ist genau die gleiche Tatsache: Es werden geliebte Haustiere gefüttert. Und trotzdem sind es zwei total unterschiedliche Sichtweisen bzw. Meinungen dazu. Und jede ist auf ihre Weise durchaus richtig aus der Sicht der Betroffenen.
Ich hab in meinem Leben immer wieder erfahren, dass es zwar in vielen Dingen eine einzige richtige Meinung gibt, aber oft eben auch nicht, dass man also vieles - je nach Blickwinkel - durchaus anders wahrnehmen und auslegen kann. Und auch das kann das Ergebnis einer Diskussion sein, finde ich.
(Der Antaghar)