Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2428 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2065 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Un)Kräuter, Pflanzenkunde

*****100 Mann
182 Beiträge
So wie wir die Äpfel kennen, handelt es sich um eine Zuchtform. Vom Ursprung gibt es keine Apfelbäume, sondern nur Büsche. Fallen von unseren Kulturäpfeln Kerne auf den Boden, kommt es zur Rückentwicklung auf den Ausgangszustand. Diese Bäume haben den Vorteil, daß es gute Bestäuber sind und deshalb auch gezielt in Obstanlagen angepflanzt werden. Durch Zufall kann so aber auch eine interessante Art entstehen. Heute werden Apfelbäume in der Petrischale nach bestimmten Kriterien gezüchtet und nicht mehr durch Bestäubung. Industriell hat das Vorteile. Qualitativ lassen die Äpfel zu wünschen übrig. Wenig Enzyme, Säure und Zucker. Die fehlende Säure läßt den Apfel süß erscheinen. Ein saure Boskop enthält mehr Zucker als die neuen Sorten. Beweis: etwas Bikarbonat in das Apfelmuß streuen und der Boskop wird pappsüß.
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Heute habe ich zuerst im „Foto-Pflanzenführer“ von BLV geschaut, um das Blümchen zu finden, das mir begegnet ist.
Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans L.)
*****100 Mann
182 Beiträge
Sieht nach Aufrechtes Fingerkraut aus. Es handelt sich um ein Rosengewächs. Blumenkelch geschlossen, 5 Kronblätter, viele Staubblätter und Nebenblätter (am unteren Blattstiel). Alle Rosengewächse sind ungiftig. Es gibt verschiedene Fingerkräuter. Alle zeichnen sich dadurch aus, daß sie eigentlich nach nichts schmecken.
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Ihr werdet es nicht glauben, meine Lieben, aber ich habe tatsächlich diesen gelbblühenden Busch nicht in meinen Bestimmungsbüchern gefunden.
Dabei ist er hier im Länderdreieck Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sehr häufig.
Und er duftet ganz wunderbar ...
*****100 Mann
182 Beiträge
Sieht nach Mahonie (Berberis aquifolium) aus und stammt aus Nordamerika.
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Jaaa, ich denke, das haut hin. Hab‘s mal bei Wikipedia gecheckt und denke, du hast Recht.

Dankeschön, lieber @*****100! *blumenschenk*
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Wer kennt sie?
Heute habe ich beim Wandern eine Pflanze entdeckt, die ich noch nie gesehen habe. Ausgesät auf einer Fläche von mindestens fünf Hektar. Die Pflänzchen sind zwischen 20 und 30 cm groß, vermutlich also spät ausgesät, etwa wie Mais oder Zuckerrüben Anfang Mai.
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Kriege leider das zugehörige Bild nicht angehängt. Das ist wirklich ärgerlich. Verdirbt einem die Lust, überhaupt was zu posten! *motz*
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Nächster Versuch ...
Na endlich!
**********gosto Frau
16.055 Beiträge
Heute habe ich unterwegs wieder mal diese geheimnisvollen Knäuel an Heckenrosen (Hagebutten) gesehen.

Weiß jemand, was das ist? *nixweiss* *fernglas*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.